Unterschrank für Turm Waschmaschine / Trockner

Diskutiere Unterschrank für Turm Waschmaschine / Trockner im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich suche nach einer Bauanleitung für einen Unterschrank der in einem Turm (Waschmaschine / Trockner) zum Einsatz kommen soll...

Schrauber8

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Bauanleitung für einen Unterschrank der in einem Turm (Waschmaschine / Trockner) zum Einsatz kommen soll.
Ein ähnlicher Unterschrank wurde von Neige bereits vor Kurzem vorgestellt.

Viele Grüße
Schrauber8
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.880
Zustimmungen
2.231
Ort
Bad Dürrheim
Grüß dich @Schrauber8 und willkommen im Forum.

Skizzier mal, wie du dir dn Schrank vorstellst.
 

Schrauber8

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Sigi,

ich stelle mir den Schrank so ähnlich vor, wie in dem geposteten Bild von dir.
Unten soll die Waschmaschine stehen. Der Unterschrank soll das Podest für den Trockner (Entkopplung Schwingung) sein.

Für Skizze siehe Anhang:

Breite: 64 cm (WaMa soll nicht gleich ans Holz anschlagen)
Höhe: 90 cm (etwas Luft zwischen WaMA und Oberplatte)
Tiefe: 65 cm

Ich würde Holzplatte nehmen, kein Pressspan.
Ich bin mir unsicher was die Art der Verbindung angeht. Reichen Winkel aus? Welche Schrauben sind da zu empfehlen?

Für Hinweise oder Ratschläge was die Standfestigkeit angeht bin ich natürlich danbkbar!

Viele Grüße
Schrauber8
 

Anhänge

  • Skizze_Unterschrank_grau.jpg
    Skizze_Unterschrank_grau.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 11
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.880
Zustimmungen
2.231
Ort
Bad Dürrheim
Also ich habe Buche Stäbchenplatten (18mm) genommen und die einfach geleimt und verschraubt, eine breite Traverse ebenfalls geleimt und verschraubt, im oberen (bei dir unten hinten gezeichnet) Teil gib ausreichend Stabilität.
 

Schrauber8

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe schlussendlich Leimholzplatte 27mm genommen. Das ganze gedübelt und mit Winkeln verschraubt jedoch nicht verleimt, da der Unterschrank bei Bedarf auch wieder zerlegt werden soll. Bei der Tiefe bin ich von 650mm auf 600mm runter gegangen, wegen Verfügbarkeit und Preis der Holzplatte. Traversen (einfaches Brett, links und rechts je 2 Dübel) habe ich oben und unten verbaut, das hilft auch beim Aufbau. Als oberer Abschluss ist eine Arbeitsplatte mit 635mm Tiefe drauf gekommen. Die Arbeitsplatte gibt es im Baumarkt als Schnittrest für wenige Euro.
Das Resultat (noch ohne Winkel) ist im Anhang zu sehen.

Viele Grüße
Schrauber8
 

Anhänge

  • Unterbau1.jpg
    Unterbau1.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 11
  • Unterbau2.jpg
    Unterbau2.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 10
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.880
Zustimmungen
2.231
Ort
Bad Dürrheim
Der sieht ja schöner als meiner. Sehr gut!
 

Schrauber8

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Sigi,
vielen Dank für das tolle Kompliment! Als handwerklicher Laie freue ich mich darüber ganz besonders.

Viele Grüße
Schrauber8
 
Thema:

Unterschrank für Turm Waschmaschine / Trockner

Unterschrank für Turm Waschmaschine / Trockner - Ähnliche Themen

"Großer" Trockner auf "kleine" Waschmaschine.: Moin ihr lieben, seit längerem lese ich hier still in eurem Forum mit und benötige nun mal ganz speziell auf mich zugeschnitten euren Rat. Ich...
Waschmaschine über Dusche anschließen ?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine Wohnung besichtigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dusche -also die Fliesen und innen - etwas komisch...
Steckdosenleiste vor Waschmaschine oder Trockner?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung (BJ 2018) und habe dort im Bad Stellplätze für eine Waschmaschine und einen Trockner sowie an...
Waschmaschine anschließen - Identifizierung der Anschlüsse: Hallo liebe Heimwerker, ich hab in meiner neuen Wohnung ein kleines Problem, und momentan einfach keine Ahnung, wie das zu lösen ist. Meine...
kleiner Schraubstock für mobile Workmate Werkbank: Nachdem ich mit meiner alten Workmate Werkbank, die ich günstig erstanden habe sehr glücklich bin, suche ich nun einen kleinen Schraubstock, der...
Oben