Unterschiedlicher Abstand der Lattung für Gipskartonplatten

Diskutiere Unterschiedlicher Abstand der Lattung für Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade (noch in der Theorie) in das Beplanken mit Gipskartonplatten ein und mir stellt sich eine Frage, bei der...

Stefan382

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade (noch in der Theorie) in das Beplanken mit Gipskartonplatten ein und mir stellt sich eine Frage, bei der ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich möchte ein Dachgeschoss beplanken, bei dem noch unter dem Vorbesitzer die Dämmung, Dampfsperre und Lattung gemacht wurden. Ich lese und höre überall, dass man bei der Lattung penibelst auf den immer identischen Abstand achten muss, der zudem zu den Platten passen muss, also z.B. je 50 cm Abstand für 200 cm lange Platten. Jetzt ist das hier leider nicht der Fall, der Abstand zwischen den Latten variiert ca. zwischen 35 und 50 cm.

Meine konkrete Frage: Seht ihr diesen Umstand als Problem? Ich müsste ja jetzt alle Platten in der Länge anpassen und kann eigentlich nie die volle Länge der Platten ausnutzen. Hab schon darüber nachgedacht, die Latten rauszunehmen und im richtigen Abstand wieder anzuschrauben, aber dann müsste ich ja massenweise Löcher in der Dampfsperre abdichten, was sich irgendwie auch nicht richtig anhört…

Danke für eure Hilfe und Tipps!
Stefan
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
971
Zustimmungen
303
die Latten rauszunehmen und im richtigen Abstand wieder anzuschrauben, aber dann müsste ich ja massenweise Löcher in der Dampfsperre abdichten
du könntest die "falschen" Latten auch einfach dran lassen?
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
1.941
Zustimmungen
683
Ort
50189 Elsdorf
zieh beim Plattenstoss 2 Latten oder besser ein Brett ein und feddich. Ausserdem solltest du 31cm Lattenabstand bei hängender Verlegung nicht überschreiten
 

Stefan382

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für eure Tipps! Das mit den 31 cm habe ich so noch nirgends gesehen, gut zu wissen. Dann werde ich wohl eher noch ein paar Latten ergänzen, statt sie nur umzusetzen.
 
Thema:

Unterschiedlicher Abstand der Lattung für Gipskartonplatten

Unterschiedlicher Abstand der Lattung für Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

Abstand Unterkonstruktion bei Gipskarton Einmannplatten: Hallo Leute, brauche schnell eure Hilfe. Montieren gerade an den Dachschrägen die Unterkonstruktion zum Anbringen der Gipskarton Platten. Ich...
Oben