Unterschiede Sanitärsilikon

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von swara, 13.01.2015.

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

was unterscheidet ein Marken-Sanitärsilikon für 16 Euro die Kartusche von einem Baumarkt-Eigenmarken-Silikon sanitärgeeinet für immer noch 6,90 und dem Lebensmittel-Discounter-Noname-Silikon für 2,95 die Tube?

Gibt es wirklich funktionale Unterschiede, die es lohnenswert machen, zu den teueren Produkten zu greifen?

Danke, swara.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Generell schwindet Silikon mehr oder weniger stark und hinterlässt dann Spalten und Risse, je nachdem wie gut es ist.
    Die Markenfirma wird für Handwerker gemacht sein, die eine gewisse Gewährleistungsfrist haben und sich 100% auf ihr Zeug verlassen müssen.
    Für den Hausmenschen wird die Hausmarke ausreichen, um sich auf die Fuge verlassen zu können.
    Die Discounterware könnte auch in Ordnung sein, weil die meist im Posten angeschafft wurde und zu Dumpingpreisen verkauft. Wenn da zum Beispiel Henkel drauf steht, sollte das gehen ;)

4. #3 BauFlex, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Erst einmal vorweg, auf Silikon gibt es keine Gewährleistung, da es sich hierbei um Wartungsfugen handelt. Entgegen der Herstellerbezeichnung (Dichtstoff) gilt dieses nicht als Abdichtung, sondern hat seine Funktion lediglich darin, Fugen von gegeneinander laufenden Flächen zu schliessen. Bei Bewegung würde die normale Fugenmasse, auch wenn sie als flexibel bezeichnet ist reissen und/oder rausbröseln.
    Die unterschiedlichen Preise setzen sich aus mehreren Punkten zusammen.
    Farbechtheit, Viskosität, Fungizität, farbübereinstimmung mit voher verwendetem Fugenmörtel, elastizität und klebkraft spielen genau so eine Rolle wie der Zuschlag für bekannte Namen und Produktionsmasse

5. #4 MacFrog, 14.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das hast du aber schön beschrieben :)

Ich nutze (Berufsbedingt) auch viel Silikon , Die gute Markenware schimmelt bedeutend später (auch bei nicht so großer Pflege). Das Discounterzeug (wenn kein Namenhafter Hersteller dahinter steht) und die Hausmarken sind auch von der Verarbeitung bedeutend schlechter (laufen z.t. schon von allein aus der Tube, oder schmieren sehr beim abziehen). Das zeug nehm ich gerne zum "schmieren" , also wo es nicht drauf ankommt wie es aussieht oder wie lange es hält , zb. provisorisches improvisieren .
    Bei Acryl nehm ich allerdings auch imer nur das billige Zeug für 1,29€ , bisher nie Probleme gehabt :D

6. #5 Mr.Ditschy, 14.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Beim Silikon schwöre ich auf PCI ... auf Acryl hält eh nicht jedes.
    Seit 15 Jahren ist meine Duschwanne usw. immer noch dicht und topp.

7. #6 BauFlex, 14.01.2015
    BauFlex

Na vielen Dank auch, ich dachte schon meine monokausale Artikulation tangiert euch extrem peripher.............

8. #7 HolyHell, 14.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Also nach #3 und #6 mußte ich mir erstmal ein Bier öffnen und dran nippen :p
    Dagegen sind die Hobbits und Goethe ja ein schei*!

Nebenbei ist mMn Silikon nur gut wenn es stark nach Essig riecht.

9. #8 BauFlex, 14.01.2015
    BauFlex

Das trifft allerdings nur auf Alkalivernetzte Silikone zu, welche nach der Verarbeitung durch Reaktion mit der Umwelt mit Luftfeuchtigkeit ausgasen und durch diesen Prozess "erhärten"
    Neutralvernetzte riecjen nur minimal und stehen besser da, was die qualitativen Eigenschafzen angeht. (mMn)

10. #9 BauFlex, 14.01.2015
    BauFlex

Beste Sillis sind von OttoChemie alias Kermos, wobei erstgenanntes die Preiswerte Alternative ist. (ca. 3€) je nach Kondition.....

11. #10 HolyHell, 14.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ok, ich erhöhe von #3 und #6 auch noch auf #8 :cool:

Thema: Unterschiede Sanitärsilikon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersilikon unterschied zu sanitärsilikon

,
  2. silikon schwindet

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Sanitärsilikon - Ähnliche Themen

1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...
  4. Unterschied: Schimmel Wand/Tapete

Unterschied: Schimmel Wand/Tapete: Hallo, Zusammen ! Wie erkenne ich den Unterschied von Schimmel an Tapete bzw. Wand? Was ist schlimmer? Schimmel an Tapete oder an der Wand?...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...