Unterschied Trennscheibe und Kreissägescheibe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von zwei linke Hände, 16.09.2014.

  1. #1 zwei linke Hände, 16.09.2014
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Trennscheibe und einer Kreissägescheibe?

    Wenn ich das richtig lese, kann man quasi auch mit einer Trennscheibe sägen, oder?

    Mein Ziel ist, z.B. Schrauben kürzen, mal ein Stück Alu sägen.


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.09.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Also Winkelschleifer schleifen sich durch das Material durch, was sich meist dann durch die hohen Temperaturen in Funkenschlag oder - je nach Material - auch Rauch äußern kann. Holz flext (ein anderer Ausdruck für das Trennen) man zB. garnicht.

    Aluminium ist so weich, daß man es sägen könnte, es gibt auch Steinsägen, die mit passenden Trennscheiben betrieben werden und oft - damit es nicht ausbrennt - durch Wasser gekühlt werden - sind jedoch noch teuerer als normale Kreissägen. Sägen haben einen Schlitten und Änschläge, um Präzise Schnitte zu erlauben. Für Winkelschleifer gibt es lediglich eine Trennstation, mittels derer man zum Beispiel Rohre einspannen und kürzen kann.

    Diese Lücken in den Blättern dienen dem Auswurf der Späne bzw. des Staubes bei Trennscheiben und natürlich um den Schneidezähnen den Raum zu geben, in das Holz eindringen zu können, um größere Späne abzuheben.

    Im Grunde kommt man in einer Werkstatt nicht um Flex (für Metallarbeiten) und Kreissäge (für Holzarbeiten) herum.
    Ausnahme ist Aluminium, das auch häufiger gesägt wird.

    Wenn es um Kurvenschnitte geht, dann nimmt man allerdings eine Stichsäge, das geht mit einer Scheibe nicht

    Das sieht man zB. gut bei der sogenannten Minikreissäge
    [video=youtube_share;hqaao41Bo7E]http://youtu.be/hqaao41Bo7E[/video]

    Hier mal die typsischen Arbeiten mit der Flex, die unglaublich vielseitig ist, aber halt auch nicht alles kann
    [video=youtube_share;KZnjcYLppxM]http://youtu.be/KZnjcYLppxM[/video]


    Es ist nach meiner Meinung besser sich daran zu orientieren, was man vor hat, und dann die Werkzeuge zu suchen, die man dafür benötigt. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch wenn manche Werbevideos das vielleicht versprechen - sonst hätten wir nicht soviele Werkzeuge und jeder würde sich freuen, weniger Platz zubenötigen. Auch Kombigeräte sind oft mit Vorsicht zu genießen oder kosten häufig so viel Geld, daß man sich überlegen sollte, was man genau machen möchte und ob man das nicht mit einem einfacheren Gerät genauso gut hinbekommt.

    Wenn Dich das Handwerken und Basteln interessiert, dann suche einfach nach Videos und dort sieht man dann meistens, was die unterschiedlichen Werkzeuge so leisten können, und wofür man dann noch ein anderes benötigt.

    Bitte berücksichtige auch immer die Verletzungsgefahr und versuche nicht die Sicherheitseinrichtungen der Geräte zu umgehen, um diese für irgendwas Zweckzuentfremden. Sowas sieht man zwar in Amerika hier und da, aber hierzulande wird meist von solchen Handhabungen abgeraten.

    Immer auf die Sicherheit achten, die Gesundheit bekommt man nicht wieder ;)
     
Thema: Unterschied Trennscheibe und Kreissägescheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurvenschnitt mit kreissäge

    ,
  2. mini kreissäge kurvenschnitt

Die Seite wird geladen...

Unterschied Trennscheibe und Kreissägescheibe? - Ähnliche Themen

  1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

    Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

    Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...
  4. Unterschied: Schimmel Wand/Tapete

    Unterschied: Schimmel Wand/Tapete: Hallo, Zusammen ! Wie erkenne ich den Unterschied von Schimmel an Tapete bzw. Wand? Was ist schlimmer? Schimmel an Tapete oder an der Wand?...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

    Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...