Unterschied Schalter / Taster / Wippe....etc

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ma4er, 11.02.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi!

Auch noch einiger Onlinerecherche konnte ich keine vernünftige Erklärung finden:

Was ist der Unterschied zwischen:
    1. Schalter
    2. Taster
    3. Wippe
    4. Wipptaster
    5. Wippschalter
    6. Tastschalter

bisher habe ich folgendes herausgefunden:
    1. Schalter = schaltet ein/aus und bleibt in der Stellung in der man losgelassen hat
    2. Taster = schaltet ein/aus solange man gedrückt hält. Nach loslassen springt Schalter zurück

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 11.02.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Tja, da sprichst du über ein Thema was Generationen schon beschäftigt hat.
    Vielfach werden diese Begriffe zusammen oder durcheinander verwendet.
    Ich hab schon Angebote gelesen, da war ein Taster gleichzeitig ein Wipptaster und in Wahrheit war es ein Wippschalter mit 0 und I.
    Ich würde auf jedenfall eine Wippe als Babywippe oder Schaukel ansehen.
    Ein Schalter als Oberbegriff
    Ein Taster ebenfalls als Oberbegriff

Dann unterschieden in ihrer Bewegungsart.
    Ein Wipptaster als L- 0 - R
    Ein Tastschalter als mittig, lotrecht zu bedienenen Schalter den man auch gern prellfrei haben möchte.
    Ein Wippschalter als einen der in seiner Position Ein oder Aus stehen bleibt.
    Als Wippe würde ich allenfalls nicht den elektrischen Teil sondern den Kunstoffteil wo man draufdrückt bezeichnen.

Wenn du nun deine Suchbegriffe bei Onkel Google eingibst und nach Bildern schaust, kannst annähernd ein Überblick bekommen was was ist.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    2. Taster = schaltet ein/aus solange man gedrückt hält. Nach loslassen springt Schalter zurück

Nicht unbedingt, Taster kann auch ein Relais schalten wie beim Treppenhauslicht da genügt ja einmaliges "Drücken" Licht an und das Zeitschaltrelais schaltet das Licht nach Einstellung wieder aus , dann gibt es noch die Möglichkeit wie Du schon schreibst mit dem Taster ein und durch nochmaliges Drücken aus zu Schalten (Relais).

sep

5. #4 Pimpifax, 12.02.2014
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Aber mechanisch springt dieser dennoch in seine Ursprungsposition zurück. Im Gegensatz zu einem Schalter, der eigentlich immerzu in der geschalteten Position bleibt.
    Eine Ausnahme hierbei ist jedoch ein Zeitschalter, der nur für eine bestimmte Zeit in dieser Position verweilt.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

ist ein Oberbegriff für alle Arten von Schaltern.
    Merkmal: Die Mechanik bleibt in der Position in der sie durch Betätigung gebracht wurde.
    Egal ob durch z.B drehen, ziehen, kippen, drücken. Schließlich gibt es x Varianten an Schaltern

ist wie Schalter auch nur ein Oberbegriff.
    Merkmal: Die Mechanik wird betätigt und springt wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.
    Auch hier gibt es x Varianten der Betätigungsart

Oberbegriff für die Schaltfläche, aber auch für die Betätigungsart/ Verlauf ( wippbewegung )

Ein Taster mit einer Schaltwippe. Bei den im Hausgebrauch üblichen Lichtschaltern in Taster Ausführungen springt die Wippe wieder in ihre Grundstellung zurück und Zeitgleich die Schaltmechanik
    Gibt es z.B als Schließer, Öffner, Wechsel, mit Meldung usw.

Schalter mit Schaltwippe. Im Gegensatz zum Taster bleibt die Schaltfläche in der letzten Position stehen
    Gibt es als Zeit, Aus, Wechsel, 2poligen Aus, 3poligen Aus, WechselWechsel, 3er Wechsel, Kontrollschalter usw.

Mischung aus Schalter und Taster.
    Jedoch ist es von der Schaltmechanik ein Schalter, Die Betätigung gleich einem Taster. Die Betätigungsfläche springt immer in ihre Grundstellung zurück

Gerade im Eigenheim wo man x Schalter untereinander hat sieht es Harmonisch aus wenn alle Wippen immer in er selben Richtung stehen.. Egal ob das Licht an oder Aus ist

Leider werden Tastschalter und Taster oft als das selbe angepriesen in Shops / BM

Mfg

7. #6 ChrisatHome, 02.05.2014
    ChrisatHome

ChrisatHome Neuer Benutzer

Taster durch Schalter ersetzen?

Hallo zusammen,
    gibt es die Möglichkeit einen vorhandenen Taster/Wippe/ etc. ... durch einen "normalen" Schalter zu ersetzen?
    Wenn ja, reicht da das "Hinterteil" des neuen Schalters aus?
    Oder geht es, auf Grund, der verlegten Kabel GAR nicht?

Viiiiielen Daaank schon mal :)

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einen Taster gegen einen Schalter zu tauschen geht nicht aufgrund der unterschiedlichen Schaltungen
    Auch sind die Einsätze verschiedener Hersteller nicht kompatibel, selbst zwischen Taster und Wippschalter gibt es bei einigen schon Unterschiede..

Was soll der Wechsel zwischen Taster und Schalter bezwecken bei dir ?

Mfg

9. #8 ChrisatHome, 03.05.2014
    ChrisatHome

Hallo eli,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. :)

Ich hatte eine Serie von Schaltern bei Praktiker gekauft... :-/ tjaaa, als sie installiert werden sollten, wurde festgestellt, dass ich anstelle von Schaltern Taster brauche.. :-/
    Und da Praktiker insovent ist, habe ich dort weder etwas umtauschen noch nachbestellen können..
    Habe jetzt die Schalter und bräuchte eben stattdessen die Taster.
    Habe jetzt aber einen Baumarkt gefunden, der zumindest die Firma führt. Allerdings nicht das Modell.. Mal schauen, vielleicht kann mir dieser welche bestellen.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Welche Serie/ Hersteller ist es denn ?

11. #10 ChrisatHome, 03.05.2014
    ChrisatHome

Kopp-"Malta" in weiß und silber.

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da das Malta noch ein aktuelles Schalterprogramm ist wirst du es u.a. auch bei dem ein oder anderen Elektriker beziehen können. Ebenso in der Bucht sollte es zu finden sein

Ob du nur den Einsatz benötigst oder auch die Wippe kann ich dir nicht sagen da ich selbst kein Kopp einsetze..

Mfg

Thema: Unterschied Schalter / Taster / Wippe....etc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied schalter taster

,
  2. unterschied taster schalter

,
  3. taster schalter unterschied

,
  4. unterschied tastschalter wippschalter,
  5. unterschied zwischen schalter und taster,
  6. was ist ein tastschalter,
  7. unterschied taster wippe,
  8. was ist ein wippschalter,
  9. schalter wippe,
  10. lichtschalter wechsel und wipp unterschied,
  11. tasteschalter auf kippschalter umrüsten,
  12. unterschied wippe und taster,
  13. unterschied wippschalter wipptaster,
  14. schalter oder taster,
  15. was ist ein wipptaster,
  16. schalter taster unterschied,
  17. unterschied wippschalter kippschalter,
  18. unterschied wippschalter taster,
  19. taster gegen schalter tauschen,
  20. lichtschalter gegen taster tauschen,
  21. Was ist ein Tastschalter?,
  22. wippe taster unterschied,
  23. tastschalter wippschalter,
  24. unterschied taster wippschalter,
  25. unterschied wipptaster wippschalter
Die Seite wird geladen...

Unterschied Schalter / Taster / Wippe....etc - Ähnliche Themen

1. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  4. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  5. Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus

Xtar VC2 Plus Master-Ladegerät für 18650 (etc.) Akkus: Hallo kennt jemand das Lionen und NICD NIMH Ladegerät Xtar VC2Plus Master? Das Ladegerät Xtar VC2Plus Master lässt sich zum Laden von 18650 Akkus...