Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Reiseleiter, 19.02.2011.

1. #1 Reiseleiter, 19.02.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo alle Miteinander,

ich plane ein umfangreicheres Umbauprojekt und die beiden Räume die zusammengelegt werden sollen, möchte ich gerne danach über den Fußboden beheizen (Estrich muß eh neu, kalte Füsse sind doof und es spart auch Platz).
    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es eine Fußbodenerwärmung oder Fußbodenheizung werden sollen. Da gibt es wohl Unterschiede, ich wiß nicht welchen.
    Ich möchte gerne meine kalten Füßchen an dem warmen Bodenfliesen wärmen UND den Raum damit erwärmen, also, was brauche ich? Gibt es da Erfahrnungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 19.02.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich kenne das so. Eine FBH ist direkt an die Therme angeschlossen und ersetzt den Heizkörper.
    Eine FBE ist eine FBH, welche nur über den Rücklauf der angebrachten Heizkörper versorgt wird.
    Wenn Du also keine Heizkörper haben willst, brauchst Du eine FBH........................

4. #3 Reiseleiter, 19.02.2011
    Reiseleiter

Ok, dank Ihnen. Das war ja einfach.

5. #4 MacFrog, 19.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

STOP gaaanz so einfach ist das nicht :)
    Wenn du eine Fussbodenheizung haben möchtest , und dies NICHT in allen Räumen , muss ein Mischerkreis installiert werden , da eine Fußbodenheizung NICHT mit 60/70 Grad Vorlauftemperatur versorgt wird wie ein Heizkörper!

Sollten ALLE Räume damit ausgestattet werden , kann man ZUR NOT die Heizungsanlage auf Fußbodenheizungsbetrieb einstellen , optimal klappt das aber auch nur über Verteiler und Mischer!

6. #5 Reiseleiter, 19.02.2011
    Reiseleiter

Ok, das wird der Klempner wohl wissen. Ich hatte bisher nur den Bauunternehmer meines Vertrauens da, und der fragte mich, ob ich FBE oder FBH wolle. ALLE Räume wäre zu viel des Guten. 1 Raum soll es werden, also Mischerkreis. Hmm, das macht es bestimmt nicht günstiger.

7. #6 MacFrog, 19.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Man kann es auch wohl über ein Unterputz - RTL Ventil laufen lassen (bis 15m2/150m Rohr , sonst mehrere Boxen setzen) , wenn es nur 1 Raum werden soll. Wichtig ist , das dein Bau gut gedämmt ist. und bedenke das so eine heizung seeeehr Träge ist , mit Aufdrehen und sofort Warm ist da nix. 2 Stunden musst du schon als Vorheizzeit einplanen!

8. #7 Reiseleiter, 19.02.2011
    Reiseleiter

Dämmung ist noch Mist, neue Fenster sollen dann aber auch kommen. Wir wollen zwei Räume (Jetzt Spielzimmer und Esszimmer), zu einer grossen Eßküche zusammenlegen. Beide Räume sind etwa 16qm groß.
    Unter dem jetzigen Spielzimmer ist jetzt ein Dielenboden und darunter ein Kriechkeller. Da möchte ich eine Betonplatte rein haben, damit es nach unten wärmer wird, und im Esszimmer ist ein Dielenboden auf Betondecke, der aber auch völlig runter ist. Deshalb soll neuer Estrcih in die beiden Räume, dann ja einen Raum. Na ja, und bei der Gelegenheit kann auch gleich eine Kücheninsel in die Mitte, und damit wor mehr Platz haben, solen die Heizkörper weg.

9. #8 MacFrog, 19.02.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ist ja auch verständlich :) Da du ja noch Krichkeller unter dem boden hast , wird ja auch noch einiges an Aufbau für Styrophor überbleiben denk ich!Dämmung nach unten ist immer wichtig bei einer Fbh

Thema: Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied fußbodenheizung fußbodenerwärmung

,
  2. fußbodenerwärmung oder fußbodenheizung

,
  3. fußbodenerwärmung über rücklauf

,
  4. fußbodenerwärmung elektrisch,
  5. fußbodenheizung fußbodenerwärmung,
  6. fussbodenerwärmung,
  7. fussbodenerwärmung estrich,
  8. fußbodenerwärmung kosten,
  9. fussbodenerwärmung fussbodenheizung,
  10. fußbodenheizung oder fußbodenerwärmung,
  11. fußbodenerwärmung verlegen,
  12. Unterschied Fussbodenerwärmung-Fussbodenheizung,
  13. elektrische fussbodenerwärmung,
  14. unterschied fußbodenerwärmung und fußbodenheizung,
  15. fußbodenerwärmung einstellen,
  16. fußbodenerwärmung rücklauf,
  17. fussbodenerwärmung über heizkörper,
  18. mischerkreis fußbodenheizung,
  19. unterschied zwischen fußbodenheizung und fußbodenerwärmung,
  20. unterschied fußbodenerwärmung fußbodenheizung,
  21. fussbodenheizung fussbodenerwärmung,
  22. unterschied Fußbodenheizung und Fußbodenerwärmung,
  23. unterschied zwischen fussbodenheizung fussbodenerwärmung,
  24. fussbodenheizung oder fussbodenerwärmung,
  25. unterschied fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  2. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  3. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  4. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  5. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...