Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung

Diskutiere Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle Miteinander, ich plane ein umfangreicheres Umbauprojekt und die beiden Räume die zusammengelegt werden sollen, möchte ich gerne...

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Hallo alle Miteinander,

ich plane ein umfangreicheres Umbauprojekt und die beiden Räume die zusammengelegt werden sollen, möchte ich gerne danach über den Fußboden beheizen (Estrich muß eh neu, kalte Füsse sind doof und es spart auch Platz).
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es eine Fußbodenerwärmung oder Fußbodenheizung werden sollen. Da gibt es wohl Unterschiede, ich wiß nicht welchen.
Ich möchte gerne meine kalten Füßchen an dem warmen Bodenfliesen wärmen UND den Raum damit erwärmen, also, was brauche ich? Gibt es da Erfahrnungen?
 
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
32
Ort
Horstmar
Hallo,

ich kenne das so. Eine FBH ist direkt an die Therme angeschlossen und ersetzt den Heizkörper.
Eine FBE ist eine FBH, welche nur über den Rücklauf der angebrachten Heizkörper versorgt wird.
Wenn Du also keine Heizkörper haben willst, brauchst Du eine FBH........................
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Ok, dank Ihnen. Das war ja einfach.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
STOP gaaanz so einfach ist das nicht :)
Wenn du eine Fussbodenheizung haben möchtest , und dies NICHT in allen Räumen , muss ein Mischerkreis installiert werden , da eine Fußbodenheizung NICHT mit 60/70 Grad Vorlauftemperatur versorgt wird wie ein Heizkörper!

Sollten ALLE Räume damit ausgestattet werden , kann man ZUR NOT die Heizungsanlage auf Fußbodenheizungsbetrieb einstellen , optimal klappt das aber auch nur über Verteiler und Mischer!
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Ok, das wird der Klempner wohl wissen. Ich hatte bisher nur den Bauunternehmer meines Vertrauens da, und der fragte mich, ob ich FBE oder FBH wolle. ALLE Räume wäre zu viel des Guten. 1 Raum soll es werden, also Mischerkreis. Hmm, das macht es bestimmt nicht günstiger.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Man kann es auch wohl über ein Unterputz - RTL Ventil laufen lassen (bis 15m2/150m Rohr , sonst mehrere Boxen setzen) , wenn es nur 1 Raum werden soll. Wichtig ist , das dein Bau gut gedämmt ist. und bedenke das so eine heizung seeeehr Träge ist , mit Aufdrehen und sofort Warm ist da nix. 2 Stunden musst du schon als Vorheizzeit einplanen!
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Dämmung ist noch Mist, neue Fenster sollen dann aber auch kommen. Wir wollen zwei Räume (Jetzt Spielzimmer und Esszimmer), zu einer grossen Eßküche zusammenlegen. Beide Räume sind etwa 16qm groß.
Unter dem jetzigen Spielzimmer ist jetzt ein Dielenboden und darunter ein Kriechkeller. Da möchte ich eine Betonplatte rein haben, damit es nach unten wärmer wird, und im Esszimmer ist ein Dielenboden auf Betondecke, der aber auch völlig runter ist. Deshalb soll neuer Estrcih in die beiden Räume, dann ja einen Raum. Na ja, und bei der Gelegenheit kann auch gleich eine Kücheninsel in die Mitte, und damit wor mehr Platz haben, solen die Heizkörper weg.
 
Thema:

Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung

Unterschied Fußbodenerwärmung/Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

Habt ihr eine Empfehlung für Wärme- und Trischallldämmung für den Fußboden bei geringer Aufbauhöhe?: Folgendes Problem: In mein Haus kommt eine Fußbodenheizung zum Heizen rein. Später möchte ich die auch zum Kühlen verwenden. Leider ist für die...
Risse im Estrich ausbessern (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Raum bei mir zu renovieren und habe dazu die alten Fliesen rausgehauen sowie den Fliesenkleber...
Dämmung von innen auf Dachboden in Mietwohnung: Hallo meine Lieben, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Es geht um eine Mietwohnung zu der auch ein voll begehbarer Dachboden gehört. Dieser...
3 Zimmer mit 1 Klimaanlage kuehlen: Ich gruesse euch liebe Community. Ich habe in meinem Haus 3 Zimmer mit gleicher Groesse unter dem Dachboden (15m^2 pro Raum) Alle 3 Zimmer...
Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...

Sucheingaben

unterschied fußbodenheizung fußbodenerwärmung

,

fußbodenerwärmung über rücklauf

,

fußbodenerwärmung oder fußbodenheizung

,
fussbodenerwärmung
, , fußbodenerwärmung elektrisch, fußbodenheizung fußbodenerwärmung, fussbodenerwärmung estrich, fußbodenerwärmung kosten, fussbodenerwärmung fussbodenheizung, , fußbodenheizung oder fußbodenerwärmung, Unterschied Fussbodenerwärmung-Fussbodenheizung, fußbodenerwärmung verlegen, unterschied fußbodenerwärmung und fußbodenheizung, elektrische fussbodenerwärmung, fußbodenerwärmung einstellen, fussbodenerwärmung über heizkörper, fußbodenerwärmung rücklauf, mischerkreis fußbodenheizung, unterschied zwischen fußbodenheizung und fußbodenerwärmung, unterschied fußbodenerwärmung fußbodenheizung, fussbodenheizung fussbodenerwärmung, unterschied Fußbodenheizung und Fußbodenerwärmung, unterschied fussbodenheizung
Oben