Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel

Diskutiere Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich versuche den praktischen Unterschied zwischen Hohlraum- und (metallene) Gipskartondübel zu verstehen. Gipskartondübel [IMG] Hohlraumdübel...

1. #1 MoonKid, 06.10.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Ich versuche den praktischen Unterschied zwischen Hohlraum- und (metallene) Gipskartondübel zu verstehen.

Gipskartondübel

Hohlraumdübel (Variante)

Ich möchte einen Eckhängeschrank (stammt von einer alten Küche) aufhängen. Eine der Wände ist massiv. Die zweite Wand ist aber relativ dünner Gipskarton. Kann ich gut sehen, weil es eine Wartungsluke gibt, wo man schön reinschauen kann.

Der Schrank ist küchentypisch relativ schwer. Geschirr kommt nicht rein, aber leicht wird er auch nicht. Er wird mit zwei Schienen (je zwei Schrauben) befestigt.

Gipskartondübel kenne ich schon von der Lampenmontage. Die Hohlraumdübel hab ich noch nie verwendet. Was bietet sich in so einem Fall an? Was ist stabiler bzw. sicherer?

Hält der hinter der Wand sich verknotende Hohlraumdübel mehr, oder der im Gipskarton verankerte Gipskartondübel?

Da eine der Wände massiv ist und der Raum nicht bewohnt wird, mache ich mir keine ernsthaften Sorgen. Aber es ist ein guter Lernfall für mich - wünschen wir uns also mal die bestmögliche Sicherheit. ;)

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

das mit den zwei Wänden verstehe ich nicht. Falls Gipskarton vor der Ziegelwand ist, dann bohre durch und nimm einen Dübel, der in der Ziegelwand hält. Falls nur Gipskarton ist, dann hält der schwere Schrank sowieso nicht lange.

Die Schraubdübel würde ich nur für Lämpchen verwenden.

pinne gefällt das.
  5. #4 MoonKid, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Der Hängeschrank ist L-Förmig und kommt in die Ecke. Eine Ecke hat zwei Wände - an beiden wird er fest gemacht.

6. #5 MoonKid, 06.10.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Wenn ich das richtig verstehe:

Schränke (in den Raum hineinragende Last) = Metallholraumdübel, weil dieser mehr aushält.

Nebenbei fällt mir auf, dass die Gipskartondübel völliger Unsinn wären, weil selbst die vermutlich für die Platte schon zu lang sind.

Ich muss mal das Ladegerät für die Taschenlampenbatterien aus meinen Umzugskartons kramen und mir das genauer anschauen... ;)

7. #6 MoonKid, 07.10.2019
    MoonKid

MoonKid Benutzer

Ich sehe gerade, dass ich bei dem Metallhohlraumdübel wohl nicht um den Kauf so einer Montagezange herum komme, oder?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Sieh dir das hier mal an.

MoonKid gefällt das.
  9. Future

Future Benutzer

Bei Befestigung von Lasten an Gipskartonwänden gibt es ja 2 Größen, die beachtet werden müssen.

Erstmal die Tragkraft der verwendeten Dübel. Dazu hat jeder Hersteller Tabellen, die das Zulässige Gewicht pro Dübel angeben. Und das hängt natürlich auch von der Dicke/Bauart der Wand ab. Eintypiuscher Fischer GK in einer 12,5mm-Gipskartonwand trägt z.B. 8kg.

Dann gibt es noch die Tragkraft der Wand selber,. Da gibt es auch wieder Tabellen (z.B. von knauf), bei denen aus der Bauart der Wand, der Breite des Schranks und der Tiefe des Schranks (Lage des Schwerpunkts) berechnet wird wieviel Gewicht insgesamt (Schrank plus Befüllung) getragen werden kann.

Aber wenn du da wirklich nur eine Wand mit einlagig 12,5 oder 9,5mm Stärke hast, dann kannst du da eh nicht mehr dran hängen als eine Lampe oder ein Bild. Dann musst du halt versuchen das Gewicht mehrheitlich an die massive Wand zu hängen.

Thema:

Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel

Die Seite wird geladen...

Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel - Ähnliche Themen

1. Gipskarton Deckenkasten

Gipskarton Deckenkasten: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon eine abgehangen Rigipsdecke. Und auf diese Ecke möchte ich jetzt einen Deckenkasten für...
  2. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  3. Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton

Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton: Moin, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich einen gefliesten Raum aus dem ich ein normales Zimmer machen möchte. Leider...
  4. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  5. Gewürzregal in Gipskarton

Gewürzregal in Gipskarton: Moin, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich würde gerne simple Gewürzregale an einer Gipskartonwand befestigen. Das Problem ist nur das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden