Unterputzverteilerkasten einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von bulldog06, 18.08.2012.

1. #1 bulldog06, 18.08.2012
    bulldog06

bulldog06 Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mein derzeitigen 2 Reihigen Unterputzverteiler in meiner wohnung gegen einen 4 Reihigen tauschen und bei der gelegenheit die Elektrik erneuern nun ist die Frage wie wird der Unterputzverteiler in der Wand befestigt.

Der Verteiler Kommt in eine Hohlwand die mauerstärke ist 7cm und der hohlraum hat ca. 60cm tiefe.
    Die wand für den einbau ist sicherlich dick genug aber kann man den kasten einfach mit bauschaum einkleben und dann einfach
    wenns trocken ist die Bauschaumreste abschneiden und mit Spachtelmasse oder Gibs verputzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 18.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich würde es mit Gips bzw. Ansetzbinder machen, denn der härtet nicht so schnell aus. Ordentlich davon in das Loch, den Kasten reindrücken und fertig. Ob Bauschaum auch dafür zulässig ist? Keine Ahnung....

Gruß
    Thomas

4. #3 bulldog06, 18.08.2012
    bulldog06

bulldog06 Neuer Benutzer

leider ist es nur mit gibs sehr schwierig denn wie schon geschrieben ist es eine hohlwand da kann ich nicht den ganzen hohlram zugießsen der ist über 3 Qm² groß die einzige fläche ist 7 cm tief also an den seiten des Verteilers deshalb bauschaum der jetzige wirde auch mit bauschaum eingeklebt und dann mit gibt verspachtelt und das hat ne Fachfirma gemacht.

5. #4 MacFrog, 18.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Normal verschraubt man den auch mit dem Mauerwerk , 7cm sind doch ausreichend,da paar Dübellöcher hineinzuzaubern , den Rest anspachteln,da braucht sich ja keiner drin verstecken :)

Die Hohlschicht würde ich aber schon mit was unbrennbaren (zb. Glaswolle o.ä.) ausstopfen , damit sich ein ev. Kabelbrand dort nicht schnell Sauerstoff ziehen kann .....

6. #5 Charlie, 19.08.2012
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

...es gibt Unterputz-Verteilerkästen für die Hohlwandmontage. Diese haben entsprechende Halterungen, die durch Schrauben von hinten herangezogen werden.
    Ähnlich wie bei Hohlwanddosen.

Charlie

7. #6 MacFrog, 19.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

oder so :)

8. #7 bulldog06, 19.08.2012
    bulldog06

bulldog06 Neuer Benutzer

ok danke für eure antworten werde mal sehen das ich den mit den halterungen befestige.

Thema: Unterputzverteilerkasten einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerkasten einbauen

,
  2. unterputz sicherungskasten einbauen

,
  3. unterputzverteiler einbauen

,
  4. unterputz verteiler einbauen,
  5. verteilerkasten unterputz einbau,
  6. sicherungskasten unterputz einbauen,
  7. einbau verteilerkasten,
  8. unterputz verteilerkasten einbauen,
  9. unterputzverteiler einbauanleitung,
  10. unterputzverteilerkasten einbauen,
  11. unterputzverteilung einbauen,
  12. verteilerkasten montieren,
  13. verteiler unterputz einbauen,
  14. verteilerkasten einbau,
  15. verteilerkasten hohlraum,
  16. verteilerkasten unterputz montieren,
  17. unterschied hohlraum unterputzverteiler,
  18. unterputzverteiler montieren hohlraum,
  19. up verteiler bauschaum,
  20. unterputzverteilerkasten,
  21. hohlraum verbindungskasten einbauen,
  22. verteilerkasten montage unterputz,
  23. verteilerkaste montage,
  24. unterputzverteiler 2-reihig quereinbau,
  25. Verteiler einbauen
Die Seite wird geladen...

Unterputzverteilerkasten einbauen - Ähnliche Themen

1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  3. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  4. In Schiebtür Schloss einbauen

In Schiebtür Schloss einbauen: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren vor die eigentliche Haustür einen...
  5. Kochfeld über Kühlschrank einbauen

Kochfeld über Kühlschrank einbauen: In meiner kleinen Pantry-Küche ist für die Kochstelle nur Platz über dem Kühlschrank. Wir wollen gerne ein 2-Platten-Kochfeld in die Arbeitsplatte...