Unterputzverteilerkasten einbauen

Diskutiere Unterputzverteilerkasten einbauen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, Ich möchte mein derzeitigen 2 Reihigen Unterputzverteiler in meiner wohnung gegen einen 4 Reihigen tauschen und bei der...

bulldog06

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mein derzeitigen 2 Reihigen Unterputzverteiler in meiner wohnung gegen einen 4 Reihigen tauschen und bei der gelegenheit die Elektrik erneuern nun ist die Frage wie wird der Unterputzverteiler in der Wand befestigt.

Der Verteiler Kommt in eine Hohlwand die mauerstärke ist 7cm und der hohlraum hat ca. 60cm tiefe.
Die wand für den einbau ist sicherlich dick genug aber kann man den kasten einfach mit bauschaum einkleben und dann einfach
wenns trocken ist die Bauschaumreste abschneiden und mit Spachtelmasse oder Gibs verputzen?
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

ich würde es mit Gips bzw. Ansetzbinder machen, denn der härtet nicht so schnell aus. Ordentlich davon in das Loch, den Kasten reindrücken und fertig. Ob Bauschaum auch dafür zulässig ist? Keine Ahnung....

Gruß
Thomas
 

bulldog06

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
leider ist es nur mit gibs sehr schwierig denn wie schon geschrieben ist es eine hohlwand da kann ich nicht den ganzen hohlram zugießsen der ist über 3 Qm² groß die einzige fläche ist 7 cm tief also an den seiten des Verteilers deshalb bauschaum der jetzige wirde auch mit bauschaum eingeklebt und dann mit gibt verspachtelt und das hat ne Fachfirma gemacht.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Normal verschraubt man den auch mit dem Mauerwerk , 7cm sind doch ausreichend,da paar Dübellöcher hineinzuzaubern , den Rest anspachteln,da braucht sich ja keiner drin verstecken :)

Die Hohlschicht würde ich aber schon mit was unbrennbaren (zb. Glaswolle o.ä.) ausstopfen , damit sich ein ev. Kabelbrand dort nicht schnell Sauerstoff ziehen kann .....
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
...es gibt Unterputz-Verteilerkästen für die Hohlwandmontage. Diese haben entsprechende Halterungen, die durch Schrauben von hinten herangezogen werden.
Ähnlich wie bei Hohlwanddosen.

Charlie
 

bulldog06

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
0
ok danke für eure antworten werde mal sehen das ich den mit den halterungen befestige.
 
Thema:

Unterputzverteilerkasten einbauen

Sucheingaben

verteilerkasten einbauen

,

verteilerkasten unterputz einbau

,

unterputzverteiler einbauen

,
sicherungskasten unterputz einbauen
, unterputz sicherungskasten einbauen, unterputz verteiler einbauen, unterputz verteilerkasten einbauen, einbau verteilerkasten, verteilerkasten montieren, unterputzverteiler einbauanleitung, unterputzverteilung einbauen, unterverteilung bauschaum, verteilerkasten einbau, unterputzverteilerkasten einbauen, verteiler unterputz einbauen, stromkasten einmauern, verteilerkasten einputzen, verteilerkasten montage, einbau unterputzverteiler, verteilerkasten unterputz montieren, sicherungskasten unterputz bauschaum, hohlwandverteiler einbauen, unterputzverteiler montieren hohlraum, unterschied hohlraum unterputzverteiler, unterputzverteiler befestigen
Oben