Unterputzkabel verlegen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von supernoob, 26.07.2015.

1. #1 supernoob, 26.07.2015
    supernoob

supernoob Neuer Benutzer

Hallo,

als erstes ich bin jetzt nicht wirklich der Handwerker, aber jeder hat mal angefangen.

Wir kaufen uns bald ein Haus, das ist bis auf die SAT-Verkabelung sehr gut im Schuss zudem möchte ich als IT'ler in den wichtigen zimmern Datendosen anbringen, die kabelführung soll im Keller erfolgen.

So wie bekomme ich am einfachsten zum einen das Sat-kabel vom Dach in den Keller, möglichst einfach und unsichtbar und wie mach ich es am besten die Netzwerkkabel vom Keller nach ob zu bekommen?

Ich hätte es mir ungefähr so vorgestellt im Keller ein Loch bohren da wo oben die dose hin soll, idealerweise gleich so das ich oben in die wand mit bohre so das es einfacher ist kabel gleich in die wand reinquetsche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wenn ja wie mache ich das, das ich weiss das ich genau da im Keller bohren muss?

Vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

So wie jeder Praktiker es auch macht.
    Messen ;) und Erfahrung

Ich suche mir i.d.r einen Anhaltspunkt wie z.B Wasserleitungen oder Heizungsrohre sowie andere markante Dinge die ich im Keller identifizieren kann wenn ich nicht einfach von den Außenmauern messen bzw. ausgehen kann
    Dann schräg hoch bohren und die Wand an der vermuteten Stelle aufschlagen um das Loch zu finden

Das deine Coax u CAT Leitungen in Rohr verlegt werden müssen sollte dir bekannt sein und damit man sich beim auflegen nicht die Finger bricht kann man z.B diese Dosen verwenden
    Da kann man dann die Leitungen noch im dezenten Bogen in die Dose legen, zumindest sollte aber tiefe Schalterdosen verwendet werden

Mfg

4. #3 supernoob, 28.07.2015
    supernoob

supernoob Neuer Benutzer

Hallo und vielen Dank für die Info,
    hört sich ja erstmal garnicht so schwer an und sollte ich bestimmt auch hin bekommen

Thema: Unterputzkabel verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzkabel verlegen

,
  2. verlegung von unterputzkabel

,
  3. angebote unterputzkabel

Die Seite wird geladen...

Unterputzkabel verlegen - Ähnliche Themen

1. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  2. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...
  5. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, ich bin mir sicher das Thema wurde schon einmal angesprochen. Wie kann man Teppich lösbar verlegen? Und taugt das für den alltagsgebrauch?