Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper"

Diskutiere Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper" im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren gerade ein 40 Jahre altes Haus. Nun ist das Bad dran. An der Dusche und der Badewanne sind...

1. #1 Mimose2003, 11.07.2019
    Mimose2003

Mimose2003 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sanieren gerade ein 40 Jahre altes Haus.

Nun ist das Bad dran. An der Dusche und der Badewanne sind Unterputzarmaturen von Ideal Standard eingebaut.

Diese wollen wir nun gegen hansgrohe tauschen.

Im Fachhandel wurde uns heute gesagt, dass das nicht kompatibel ist und man die Wand aufstemmen muss und den gesamten "Unterkörper" austauschen muss. Also eine neue IBox von hansgrohe einbauen muss.

Nun meine Frage, kann ein begabter Handwerker das selbst oder benötigt man eine Sanitärfirma?

Falls man das selbst machen kann, wo finde ich Tipps und Tricks dazu?

Für jede Rückmeldung vielen Dank.

LG, Mimose2003

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Man kann fast alles selbst machen, wenn man es sich zutraut ;) Youtube ist z.B. teilweise sehr hilfreich.
    Kommt aber auch auf die vorhandenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten an.

Wenn man es selbst macht, gibt es eben keinerlei Gewährleistung von einer Firma (auch nicht für das Material) und man bekommt im (Wasser-)Schadensfall evtl. Probleme mit der Versicherung (sofern vorhanden).

pinne gefällt das.
  4. swara

swara Erfahrener Benutzer

bei Arbeiten an kritischer Infrastruktur sollte man sich vorher die Folgen überlegen, wenn Unvorhergesehenes eintritt. Ist das Wasser in dem Bad separat abstellbar? Oder müssen alle Bewohner eine Woche lang in den Garten pinkeln, während der Heimwerker darüber grübelt, ob er wegen Korrosionsgefahr Eisen-, Kupfer- und Kunststoffrohr nun miteinander verlöten darf oder nicht.

xeno gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ein sehr guter Hinweis ;)
    Dazu gehört auch, dass man sowas an einem Wochentag macht, an dem man notfalls noch schnell Sachen im Baumarkt besorgen kann.

Thema:

Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper"

Die Seite wird geladen...

Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper" - Ähnliche Themen

1. Steckdose/Schalter tauschen

Steckdose/Schalter tauschen: Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...
  2. Siphon im Bad Durchmesser

Siphon im Bad Durchmesser: Hey Leute. Mein Siphon im Bad hat den Geist aufgegeben. Ich habe im Baumarkt geschaut. Dort gibt es abgangsstutzen mit 40 und 50 mm. Also das Rohr...
  3. [Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen

[Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen: Hallo, ich besitze seit etwa 8 Jahren einen schönen großen Rollkoffer, den ich auch einsetze, um zu Fuß einkaufen zu gehen. Nun ist eine der...
  4. Fehlender Wasserdruck im Bad

Fehlender Wasserdruck im Bad: Hallo zusammen, Ich habe eine Einzimmerwohnung erworben und bin gerade am Renovieren. Nun habe ich das Problem, dass die Wasserhähne im Bad nur...
  5. Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?

Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?: Hallo, Leute! Ich habe wohl den Wasserhahn im Außenbereich für den Gartenschlauch überdreht. Wenn man den Punkt des Überdrehens überwunden hat,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden