Unterputz-Spülkasten plätschert vor sich hin

Diskutiere Unterputz-Spülkasten plätschert vor sich hin im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker und Bastlerinnen, ich stehe vor einem kleinen Problem im Badezimmer. Die Spülung meiner Toilette funktioniert scheinbar nicht...

  1. tilda

    tilda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerker und Bastlerinnen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem im Badezimmer. Die Spülung meiner Toilette funktioniert scheinbar nicht mehr richtig, denn das Wasser kommt nicht wie sonst mit einem Schwall heraus, sondern wenn man den Druckknopf des Unterputz-Spülkastens drückt, nur sehr langsam. Dafür aber ohne Ende. Es plätschert irre lange vor sich hin.
    Manchmal kamen kleine schwarz-braune Krümel aus der Spülung. Also dachte ich, ich schau da mal nach. Habe die Abdeckplatte abgenommen und ja, man sieht nicht allzu viel. Aber ich glaube, dass der Spülkasten ziemlich verschmutzt ist. Vielleicht ist da Schimmel drin? Oder Algen? Vielleicht ist ja der Ablauf mit irgendetwas zugesetzt, sodass das Wasser da nicht mehr gut durch kommt und das außerdem verhindert, dass sich der Stöpsel wieder draufsetzt. Das wäre zumindest meine Vermutung.
    Und dann dachte ich, ich würde das gerne sauber machen und vielleicht löst sich das ja so irgendwie.
    Aber als ich in den Kasten schaute, wusste ich auch gleich nicht mehr weiter. Ich habe gelesen, dass man mit Essig einiges reinigen kann. Aber ist das wirklich ratsam?
    Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit der Biologie aus und bin einfach mal so frei und hänge hier ein Foto an. Weiß jemand, ob das Schimmel ist?
    Braucht man da einen Spezialreiniger?
    Ich bin echt für Tipps dankbar!

    Liebe Grüße
    Tilda
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    454
    Hallo,
    "plätschert vor sich hin" soll heißen ständig läuft unten Wasser über die Toilette weg, wenn ja müsse wohl die Glockendichtung erneuert werden sollte noch eine andere Toilette vorhanden sein würde ich mal im Spülkasten am Eckventil das Wasser bis zur Erneuerung der Dichtung abdrehen, das ist einiges an Wasser, was da wegläuft.
    Dass der Kasten innen so aussieht ist wohl normal.

    Gruß,
     
    tilda gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 18.01.2021
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    403
    Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Dann schau dir mal die Spühlrohröffnung an der Toilette an! Die könnte sich durch Kalkablagerungen stark verengt haben.
     
    tilda gefällt das.
  5. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Da wirst Du nicht drum herum kommen, den Kasten zu reinigen.
    Angefangen mit den vier Schrauben aussen, um den eckigen Rahmen zu lösen, damit Du erst einmal eine halbwegs große Öffnung bekommst, um da dran zu gelangen.
    Dann innen oben links, wo der Schlauch dran geht, das ist das Eckventil, das musst Du zudrehen.
    Anschließend Stück für Stück demontieren und reinigen. Bei manchen Teilen muß man vielleicht etwas überlegen, aber man kriegt sie alle durch die Öffnung heraus, das ist extra so konstruiert.
     
    tilda und Sulzknie gefällt das.
  6. #5 Sulzknie, 18.01.2021
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    186
    Oder so? :p:p

    Gefunden im WWW.
     

    Anhänge:

    tilda gefällt das.
  7. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    231
    Nein. Die sind immer teuer und unnütz.
     
    tilda gefällt das.
  8. #7 tilda, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    tilda

    tilda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ganz lieben Dank für eure Hilfe! Ich hätte gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet! :)

    Genau, das Wasser läuft ständig durch. Ich war jetzt auch so mutig, die Schrauben zu lösen und verstehe, was du mit "Glockendichtung" meinst. :)

    Ich habe das nochmal genauer untersucht. Es scheint so zu sein, dass das Wasser am Abfließen gehindert wird, denn es fließt nur sehr langsam raus.
    Währendessen kommt von oben neues Wasser nach, weil das Ventil geöffnet wird. Das kommt ungefähr mit gleicher Geschwindigkeit, das heißt, das was unten rausfließt, fließt von oben direkt nach. Und dadurch entsteht dieses kontinuierliche Plätschern.
    Ich habe dieses "Glocken-Teil" mal rausgenommen, kann aber nichts besonderes daran erkennen. Okay, wie auch. Das ist das erste Mal, dass ich so ein Teil sehe. :rolleyes:

    Eigentlich nicht. Ich habe jetzt erstmal als erste Hilfe einen Schwapp Essig in den Kasten gegeben. Vielleicht löst das ja schon etwas.
    Die Öffnung unten an der Toilette ist leider sehr versteckt, aber ich habe dort schon mit einer kleinen Bürste geputzt so weit ich kam.
    Deine Anmerkung ist aber sehr hilfreich! Vielleicht ist nicht der Abfluss am Spülkasten die Engstelle, sondern unten die Öffnung an der Toilette. Vielleicht kann ich da mit einer Flaschenbürste etwas ausrichten. Ich schau mir das mal an.

    Das habe ich heute gemacht. Das Ventil war etwas schwergängig, geht aber mittlerweile gut. Das einzige herausnehmbare Teil ist aber dieses Rohr mit der glockenähnlichen Form, das von dem Spülknopf heruntergedrückt wird. :rolleyes:

    Da habe ich noch eine wahrscheinlich echt blöde Frage zur Mechanik. Bitte verzeiht mir das. In der Mitte des Kastens ist ja so ein Rohr, das vom Spülknopf runtergedrückt wird. Dann fließt das Wasser ab. Wie kommt denn dieses Rohr wieder nach oben, um den Abfluss wieder zu verschließen?

    Liebe Grüße
    Tilda

    Noch eine Ergänzung: Wenn ich das Zuflussventilabstelle, alles Wasser aus dem Kasten raus ist und ich dann das Ventil wieder öffne, plätschert nichts durch und der Kasten füllt sich ganz normal. Das spricht doch eher dafür, dass die Dichtungen okay sind, oder?
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    454
    Wenn Du dann zwei dreimal abgezogen hast, nachdem sich der Kasten immer gefüllt hat ohne das etwas wegläuft, könnte das Problem behoben sein.
     
  10. #9 Gerold77, 22.01.2021
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    403
    Schau mal hier in dieses Video rein. Dort sieht man deutlich, wie sich die Spülrohröffnung zusetzen kann. Bei mir sah das bei Wasserhärte 18 mal so aus:
    20210122_131836.jpg 20210122_131753.jpg

    Hier das Video. Der gesamte Inhalt des Spülkastens sollte möglichst in ca. 5 - 7 Sekunden durchlaufen, um eine gute Spülwirkung zu zielen:
     
Thema:

Unterputz-Spülkasten plätschert vor sich hin

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Spülkasten plätschert vor sich hin - Ähnliche Themen

  1. WC Spülkasten Unterputz leckt

    WC Spülkasten Unterputz leckt: Hallo zusammen, aus meinem Unterputz-Spülkasten (Geberit Twinline) läuft Wasser aus, und zwar unten an der Wand auf den Fußboden. Jemand `ne Idee,...
  2. DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch

    DAL Unterputz Spülkasten - Wasser läuft durch: Hallo Liebe Community, In unserer Toilette (Marke DAL) läuft dauernd das Wasser in geringen Mengen durch und es war ein zischen zu hören. ich...
  3. Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten

    Wasser abstellen Unterputz-Spülkasten: Guten Abend liebes Forum, ich hätte eine kleine Frage an die Sanitär S pezialisten hier ;) . Ich wollte unseren Unterputz-Spülkasten einmal...
  4. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

    Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  5. WC Dusche / Intimdusche: Wie an Unterputz Spülkasten anschließen?

    WC Dusche / Intimdusche: Wie an Unterputz Spülkasten anschließen?: Guten Tag, ich habe bereits die Forensuchfunktion genutzt und keinen entsprechenden Beitrag finden können. Ich würde gerne eine WC /...