Unterputz-Schaltkasten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von illusionfactory, 05.07.2014.

1. #1 illusionfactory, 05.07.2014
    illusionfactory

illusionfactory Neuer Benutzer

Hallo, zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer meine Fernseher-Installation kabelfrei gestalten. Auf der Rückseite ist das Schlafzimmer. Ich habe nun schon hinter den Geräten Löcher durch die Wand gebohrt und die Geräte so verkabelt, sieht auf der Wohnzimmerseite auch gut aus :)

Im Schlafzimmer würde ich gerne unterputz (und gerne auch unter der Tapete) eine Art Verteilerkasten einbauen, wo ich die Kabel zusammenführe ud verteile (mit Leerrohren zu den Geräten, damit man ggf. andere Kabel einziehen kann, falls sich ein Standard ändert).

Leider habe ich bisher noch kein Produkt gefunden, was mit der Wand eben abschließt, so dass man darüber tapezieren kann. Eine weiße Kastentür an der Wand würde von meiner Regierung kaum akzeptiert :)

Habt Ihr einen Tipp?

Danke und Gruß
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eli, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist eine Frage vom benötigten Platz

z.B Kaiser Abzweigkasten

Ansonsten wären noch Unterputzverteilungen ne Lösung, entweder mit Kompromiss deiner Regierung von z.B Hager.
    Da gibt es eben als Tür auch einen Spiegel oder auch Bilderrahmen
    Als 2 Reihige Ausführung, ohne REG Möglichkeiten da du ja nur deine Kabel verstecken willst

Hager VU24NK Unterputz-Mauerkasten volta
    Hager VZ24NAV Ausbausystem
    Hager Wechselrahmen VZ801N
    Hager Spiegeleinsatz VZ811N
    Hager Bilderrahmeneinsatz VZ813N

oder auch

Hager Pinwand 1 VZ292N, dafür benötigt man aber einen anderen Blendrahmen
    Andere Hersteller haben ähnliches im Angebot

Natürlich kannste auch eine UP VT mit Tür so einsetzen das man sie über tapezieren kann. Den Griff kann man bei den meisten Herstellern ausbauen.

Allerdings dürften die evtl Klemmstellen der Elektrik nicht zusammen mit den Signalleitungen in eine Kiste ohne eine Schottung

Mfg

4. #3 illusionfactory, 05.07.2014
    illusionfactory

Hi eli,

Vielen Dank für die guten und pfeilschnellen Tipps! Die Spiegelvariante hat ein positives Echo bei der Regierung gefunden.

Gruß
    Martin

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da es ja keine Verteilung im Sinne der VDE ist kannst du natürlich auch einfach ne 0815 up VT einsetzen und dann einen Spiegel davor hängen. Ist sicher günstiger und deine Frau darf auch shoppen :D

Mfg

6. #5 illusionfactory, 06.07.2014
    illusionfactory

Ok, mache ich :)

Thema: Unterputz-Schaltkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz schaltkasetn

Die Seite wird geladen...

Unterputz-Schaltkasten - Ähnliche Themen

1. Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!

Geberit Unterputz-Spülkasten rinnt!: Der Spülkasten ist ungefähr 23 Jahre alt. Verhalten: Nach dem erneuten Befühlen läuft der Spülkasten nicht regelmäßig aber häufig dauerhaft nach....
  2. Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!

Fliesen Kleber/Unterputz/Beton/Zement entfernen!!!: Abend. Hat mir wer einen Tip wie ich den harten Unterputz oder Zement flächen von der Wand weg bekomme die die Fließen Bombenfest an der Wand...
  3. Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?

Wie Badewannen- Unterputz- Armatur austauschen?: Hallo, ich würde mich selber zwar als jemanden 'mit nicht gerade zwei linken Händen' beschreiben - bezüglich des Austauschs eine Badewannen-...
  4. WC Dusche / Intimdusche: Wie an Unterputz Spülkasten anschließen?

WC Dusche / Intimdusche: Wie an Unterputz Spülkasten anschließen?: Guten Tag, ich habe bereits die Forensuchfunktion genutzt und keinen entsprechenden Beitrag finden können. Ich würde gerne eine WC /...
  5. Wasserzhler auf Unterputz ändern

Wasserzhler auf Unterputz ändern: Hallo Zusammen, habe gerade mein Bad neu machen lassen. Unter anderem sollten die Wasserzähler in diesem Zuge von Aufputz auf Unterputz. Dies...