Unterputz-Schaltkasten

Diskutiere Unterputz-Schaltkasten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, zusammen, ich möchte im Wohnzimmer meine Fernseher-Installation kabelfrei gestalten. Auf der Rückseite ist das Schlafzimmer. Ich habe...
  • Unterputz-Schaltkasten Beitrag #1

illusionfactory

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo, zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer meine Fernseher-Installation kabelfrei gestalten. Auf der Rückseite ist das Schlafzimmer. Ich habe nun schon hinter den Geräten Löcher durch die Wand gebohrt und die Geräte so verkabelt, sieht auf der Wohnzimmerseite auch gut aus :)

Im Schlafzimmer würde ich gerne unterputz (und gerne auch unter der Tapete) eine Art Verteilerkasten einbauen, wo ich die Kabel zusammenführe ud verteile (mit Leerrohren zu den Geräten, damit man ggf. andere Kabel einziehen kann, falls sich ein Standard ändert).

Leider habe ich bisher noch kein Produkt gefunden, was mit der Wand eben abschließt, so dass man darüber tapezieren kann. Eine weiße Kastentür an der Wand würde von meiner Regierung kaum akzeptiert :)

Habt Ihr einen Tipp?

Danke und Gruß
Martin
 
#
schau mal hier: Unterputz-Schaltkasten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Unterputz-Schaltkasten Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.556
Ort
Wüsting
Ist eine Frage vom benötigten Platz

z.B Kaiser Abzweigkasten

Ansonsten wären noch Unterputzverteilungen ne Lösung, entweder mit Kompromiss deiner Regierung von z.B Hager.
Da gibt es eben als Tür auch einen Spiegel oder auch Bilderrahmen
Als 2 Reihige Ausführung, ohne REG Möglichkeiten da du ja nur deine Kabel verstecken willst

Hager VU24NK Unterputz-Mauerkasten volta
Hager VZ24NAV Ausbausystem
Hager Wechselrahmen VZ801N
Hager Spiegeleinsatz VZ811N
Hager Bilderrahmeneinsatz VZ813N

oder auch

Hager Pinwand 1 VZ292N, dafür benötigt man aber einen anderen Blendrahmen
Andere Hersteller haben ähnliches im Angebot


Natürlich kannste auch eine UP VT mit Tür so einsetzen das man sie über tapezieren kann. Den Griff kann man bei den meisten Herstellern ausbauen.

Allerdings dürften die evtl Klemmstellen der Elektrik nicht zusammen mit den Signalleitungen in eine Kiste ohne eine Schottung

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterputz-Schaltkasten Beitrag #3

illusionfactory

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hi eli,

Vielen Dank für die guten und pfeilschnellen Tipps! Die Spiegelvariante hat ein positives Echo bei der Regierung gefunden.

Gruß
Martin
 
  • Unterputz-Schaltkasten Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.009
Zustimmungen
2.556
Ort
Wüsting
Da es ja keine Verteilung im Sinne der VDE ist kannst du natürlich auch einfach ne 0815 up VT einsetzen und dann einen Spiegel davor hängen. Ist sicher günstiger und deine Frau darf auch shoppen :D



Mfg
 
  • Unterputz-Schaltkasten Beitrag #5

illusionfactory

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ok, mache ich :)
 
Thema:

Unterputz-Schaltkasten

Sucheingaben

Unterputz Schaltkasten

,

Schaltkasten unterputz

,

E Schaltkasten unterputz

,
unterputz schaltkasetn
Oben