Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Diskutiere Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte...

1. MaNe

MaNe Neuer Benutzer

Hallo,

in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte Gipskarton-Decke mit eingebrachten Halogen-Strahlern hat, muss ich am Übergang zu der Decke natürlich vorsichtig sein, habe aber noch keine Idee, wie ich am Besten in der Wand "hinter" der Gipskartondecke - quasi in einer Kurve - hindurchkomme, so dass ich das Kabel zwischen Zimmerdecke und abgehängter Decke verlegen kann, ohne dabei die Gipskartondecke, die mit Acryl an der Seitenwand festgeklebt ist, zu beschädigen (siehe angehängtes Bild). Für den Kabelkanal unterhalb der Decke habe ich einen Boschhammer mit Meißel-Einsatz, mit dem dieser Teil sicherlich problemlos zu machen ist. Aber ich befürchte, wenn ich damit der Gipskartondecke zu nahe komme, dass diese beschädigt werden würde.

Hat jemand eine Idee wie ich da herumkomme?

Vielen Dank und Grüße,
    Manfred
    Wand.jpg

2. Anzeige

3. MaNe

MaNe Neuer Benutzer

Hat keiner eine Idee ?

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

vorsichtig nach oben Stemmen, zur Not auch von Hand..

Müssen Leute wie ich in Ihrem Job auch machen und zu 99% klappt es auch ohne die Decke zu zerstören.
    Je nach Untergrund und Schlitztiefe könnte man auch senkrecht hoch Bohren versuchen, aber das wäre eine Entscheidung die man nur vor Ort treffen kann

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Falls was kaputt geht am GK, kannst du das ja einfach wieder mit Uniflott und einer neuen Acrylfuge zu machen. Die Decke wirst du ja vermutlich eh nochmal Streichen danach.

pinne und eli gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hej @MaNe : Wie haben sie denn das Kabel über die abgehängte Decke gezogen ?

Interessiert alle sicherlich !

Thema:

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Die Seite wird geladen...

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke - Ähnliche Themen

1. Wegplatten verlegen lassen. Was sagt Ihr zu diesen Angeboten?

Wegplatten verlegen lassen. Was sagt Ihr zu diesen Angeboten?: Hallo Zusammen, wir möchten bei uns im Garten die Wegplatten erneuern lassen. Also alte raus und neue rein. Es sind ca. 30qm. Teils sind es...
  2. Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen

Netzwerkkabel durch Wohnung verlegen: Moinsen Community, bin neu im Forum und hoffe das ich den richtigen Bereich erwischt habe. Ich würde gerne mein Internetanschluss vom Wohnzimmer...
  3. Unterputz-Armatur Hersteller

Unterputz-Armatur Hersteller: Hallo Zusammen, ich benötige ein Ersatzteil (Umsteller) für eine Unterputzarmatur mit Wannenfüller und Duschfunktion (siehe Foto 1). Der...
  4. Teppichfliesen verlegen

Teppichfliesen verlegen: Hallo, ich bin hier ganz neu und habe eine Frage zu Teppichfliesen. Ich möchte gerne in 4 Räumen Teppichfliesen, 1x2m, Nadelfilz selbstliegend...
  5. Spaltplatte in Garage verlegen

Spaltplatte in Garage verlegen: moin, ich habe eine 7x7m große Garage (Betonestrich) in der ich Spaltplatten mit den Maßen 240x115x20mm verlegen möchte. Gibt es spezielle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden