"Unterlegscheiben-Verjüngung" für Kugellager

Diskutiere "Unterlegscheiben-Verjüngung" für Kugellager im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich habe mir gestern dieses Video angeschaut: [MEDIA]. Den Parallelanschlag meiner GTS 10 XC würde ich gerne ebenfalls auf einem...

1. Mean

Mean Benutzer

Hallo,

ich habe mir gestern dieses Video angeschaut: . Den Parallelanschlag meiner GTS 10 XC würde ich gerne ebenfalls auf einem Kugellager laufen lassen, damit der Anschlag leichter läuft.

Ein entsprechendes Kugellager habe ich noch zuhause, M4er Schrauben und einen Sprengring auch. Die selbstsichernde Mutter müsste ich noch kaufen, außerdem diese Unterlegscheiben, wie sie im Video ab Minute 7:18 zu sehen sind (die schwarzen Teile). Der YouTuber nennt sie nur "Washer", was für mich Unterlegscheiben sind. ICh finde jedoch keine Unterlegscheiben, die eine Verjüngung beinhalten, also Außendurchmesser 8 mm, Innendurchmesser 4 und max. 3,5 mm stark sind.

Habt ihr eine Idee, wie sich diese schwarzen Teile nennen, die der YouTuber da verwendet? Für mich sind das nicht mal Unterlegscheiben, vielleicht sagt er aber etwas dazu, das ich einfach nicht verstehe und das die Bezeichung für diese Dinger ist?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

Die stelle ist bei 2:58min ff ?
    Lagerbuchsen, Kunststoff Lagerbuchse, Gleitlager, Isolierbuchsen

Unter den Begriffen findet man diese "Scheiben" in div Variationen und Werkstoffen

Mean gefällt das.
  4. Mean

Mean Benutzer

Hallo Dierk,

danke. Sorry, bei der Stelle hatte ich mich verschaut und die Videodauer angegeben. Du hast Recht, es ist ab Minute 2:58.

Unter den von dir genannten Begriffen finde ich Teile, die so aussehen wie das, das er da verwendet. Jetzt muss ich nur noch ein Angebot in der passenden Größe finden. Danke!

5. #4 Gerold77, 19.11.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde eine Schraube entsprechend dem Innendurchmesser des Lagers verwenden und beidseitig durch ganz normale Unterlegscheiben den Innenring des Lagers klemmen.

6. Mean

Mean Benutzer

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine Antwort. Das geht in dem Fall nicht, da das Loch im Parallelanschlag 4 mm beträgt und ich wohl auch in die Öffnung keine größere Mutter bekäme (siehe Video).

Ich habe mich wegen der "Lagerbuchsen, Kunststoff Lagerbuchse, Gleitlager, Isolierbuchsen" umgeschaut. Da gibt es ja einiges, auch mit 4 mm im Innendurchmesser bzw. 8 mm im Außendurchmesser. Allerdings keine Kombnation daraus. Habt ihr eine Idee, welche Größe ich da am besten für nehme? Das Kugellager ist ein Kugellager SS 608 2RS mit den Abmessungen 8x22x7 mm (Innen x Außen x Breite). Das Loch für die Schraube am Parallelanschlag beträgt 4 mm.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

7. #6 Gerold77, 19.11.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Eine Reduzierhülse aus Metall oder Kunststoff von 8 auf 4 mm wäre hilfreich.

8. eli

eli
    Moderator

https://www.igus.de/ hat die auf jeden Fall mit 4mm Bohrung und 7 bzw 8mm außen
    igus iglidur, z.B M250 auf die schnelle mal geschaut. So genau kenne ich deren Sortiment auch net, dafür gibt es den Außendienst ;)

Mean gefällt das.
  9. #8 Mean, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Mean

Mean Benutzer

Hallo Dierk,

top, Dankeschön! Von Igus hatte ich nur die mit 4 mm innen und 5,5 bzw. 5 mm außen oder mit 8 mm außen und 6 mm innen gefunden.

Dann schaue ich direkt mal nach denen. Danke!

Nachtrag: Ich habe zwei Mal die MFM-0408-04 bestellt. Den Preis finde mit mit etwas über 8 € recht teuer, aber wenn's was bei der GTS bringt, dann beiße ich gerne in den sauren Apfel. ;)

Viele Grüße

Martin

Thema:

"Unterlegscheiben-Verjüngung" für Kugellager

Die Seite wird geladen...

"Unterlegscheiben-Verjüngung" für Kugellager - Ähnliche Themen

1. Unterlegscheibe mit ~0,3mm Höhe

Unterlegscheibe mit ~0,3mm Höhe: Hallo Zusammen, die Unterlegscheibe auf dem Bild stammt von der Bremse meines Fahrrads. Für die andere benötige ich eine zweite Scheibe, konnte...
  2. Umzug - fehlende "Unterlegscheibe" fürs Bett

Umzug - fehlende "Unterlegscheibe" fürs Bett: Hallo - ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen. beim Zusammenbauen des Betts haben wir festgestellt, das uns ein paar Teile...
  3. Klimmzugstange - Unterlegscheibe oder größerer Schraubenkopf?

Klimmzugstange - Unterlegscheibe oder größerer Schraubenkopf?: Hallo zusammen, es wäre super, wenn ihr mir bei meinem kleinen Anliegen weiterhelfen könntet. Ich möchte eine Klimmzugstange an meiner...
  4. Schrauben und Unterlegscheiben zur Entkopplung

Schrauben und Unterlegscheiben zur Entkopplung: Hallo, im Kampf gegen Kabelsalat habe ich das hier SIGNUM Kabelkanal waagerecht - IKEA unter meinen Schreibtisch montiert. Problem: Der Korb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden