Unterkonstruktion für Sofa

Diskutiere Unterkonstruktion für Sofa im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich bin derzeit am renovieren und habe ein kleines Problem mit meinem "Sofa". Aus Platzmangel habe ich derzeit unter meinem 140x200cm...

Salamibrot

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin derzeit am renovieren und habe ein kleines Problem mit meinem "Sofa". Aus Platzmangel habe ich derzeit unter meinem 140x200cm Hochbett soein scheußliches Schaumstoffmonster, welches ich ausmustern will.
Ich würde stattdessen gerne eine Art Lattenrost auf Beinen hier hinstellen und eine normale Matratze drauflegen. Das ganze sollte nicht Höher als 40cm werden.
Ich dachte an einen Ramen aus Vierkanthölzern mit Mittelstrebe 6 Füße drunter und ein paar Bretter als Lattenrost darüber.

Meine Frage ist nun welche Stärke brauchen die Bretter/Vierkanthölzer dafür mindestens?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Laura
 

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
hi

ich könnte mir jetzt die arbeit machen und dir alles ausrechnen und tabellenbücher welzen. da habe ich aber ehrlich gesagt keine lust darauf :p...

als tipp die kleine schöne formel: spannung=kraft/fläche

was will ich damit sagen?
je mehr fläche du der entstehenden kraft, in dem fall die matratze und dich oder mehrere personen, entgegen stellst desto kleiner wird die auftretende spannung!!

somit sollten latten, z.b. 4/6cm HOCHKANT für den lattenrost reichen, wenn du sie relativ eng an einander legst. z.b alle 20 cm!

für das drum herum würde ich einen rahmen aus brettern anfertigen. bsp: ca. 2/10cm HOCHKANT...die leimst oder schraubst du zu einem rahmen. IN den rahmen machst du noch einen zweiten, wieder mit latten. können auch 4/6cm sein HOCHKANT...
auf diesen inneren rahmen kannst du dann dein lattenrost legen...

als füße würde ich metallfüße verwenden. deren abstand zu einander etwa 50 bis 70 cm betragen...

alles in allem solltest du aber darauf achten: was dem betrachter als unsicher erscheint ist es meist auch :)...

damit will ich sagen: wenn dir das zu dünn erscheint, verwende dickere hölzer.

da 1,4m für 4/6cm latten doch etwas lang ist und die sich somit durchbiegen könnten. würde ich bei 70cm noch ein stärkeres holz einziehen und dieses ebenfalls mit füßen versehen<-- sieht ja niemand!! somit verringerst du die durchbiegung auf 70cm. und das halten die latten aus...

wenn du was nicht verstanden haben solltest dann schick mir ne persönliche mail und ich zeichne es dir grob auf

gruss chris
 
Thema:

Unterkonstruktion für Sofa

Sucheingaben

sofa unterkonstruktion

,

unterkonstruktion sofa

,

couch unterkonstruktion

,
unterkonstruktion couch
, sofa unterkonstruktion bauen, unterkonstruktion hochbett, polstermöbel unterkonstruktion, unterkonstruktion für sofa, Unterkonstruktion für eine Couch, lattenrost als sofa unterkonstruktion, wie baue ich ein sofagestell, möbel unterkonstruktion, lattenrost auf beinen, wie baue ich eine couch, Unterkonstruktiob couch, unterkonstruktion für lattenrost, wie zerle ich eine doppelcouch, wie baue ich aus einem bett ein sofa, wie baue ich ein sofas, unterkonstruktion lattenrost, wie baue ich ein sofa selber, wie baue ich mir eine sitzsofa, selber bauen unterkonstruktion ecksofa, echsofa unterkonstruktion, wie baue ich eine unterkonstruktion für ein sofa
Oben