Unterkonstruktion für Sofa

Diskutiere Unterkonstruktion für Sofa im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich bin derzeit am renovieren und habe ein kleines Problem mit meinem "Sofa". Aus Platzmangel habe ich derzeit unter meinem 140x200cm...

1. #1 Salamibrot, 11.10.2010
    Salamibrot

Salamibrot Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin derzeit am renovieren und habe ein kleines Problem mit meinem "Sofa". Aus Platzmangel habe ich derzeit unter meinem 140x200cm Hochbett soein scheußliches Schaumstoffmonster, welches ich ausmustern will.
    Ich würde stattdessen gerne eine Art Lattenrost auf Beinen hier hinstellen und eine normale Matratze drauflegen. Das ganze sollte nicht Höher als 40cm werden.
    Ich dachte an einen Ramen aus Vierkanthölzern mit Mittelstrebe 6 Füße drunter und ein paar Bretter als Lattenrost darüber.

Meine Frage ist nun welche Stärke brauchen die Bretter/Vierkanthölzer dafür mindestens?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße
    Laura

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterkonstruktion für Sofa. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 20.10.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

ich könnte mir jetzt die arbeit machen und dir alles ausrechnen und tabellenbücher welzen. da habe ich aber ehrlich gesagt keine lust darauf :p...

als tipp die kleine schöne formel: spannung=kraft/fläche

was will ich damit sagen?
    je mehr fläche du der entstehenden kraft, in dem fall die matratze und dich oder mehrere personen, entgegen stellst desto kleiner wird die auftretende spannung!!

somit sollten latten, z.b. 4/6cm HOCHKANT für den lattenrost reichen, wenn du sie relativ eng an einander legst. z.b alle 20 cm!

für das drum herum würde ich einen rahmen aus brettern anfertigen. bsp: ca. 2/10cm HOCHKANT...die leimst oder schraubst du zu einem rahmen. IN den rahmen machst du noch einen zweiten, wieder mit latten. können auch 4/6cm sein HOCHKANT...
    auf diesen inneren rahmen kannst du dann dein lattenrost legen...

als füße würde ich metallfüße verwenden. deren abstand zu einander etwa 50 bis 70 cm betragen...

alles in allem solltest du aber darauf achten: was dem betrachter als unsicher erscheint ist es meist auch :)...

damit will ich sagen: wenn dir das zu dünn erscheint, verwende dickere hölzer.

da 1,4m für 4/6cm latten doch etwas lang ist und die sich somit durchbiegen könnten. würde ich bei 70cm noch ein stärkeres holz einziehen und dieses ebenfalls mit füßen versehen<-- sieht ja niemand!! somit verringerst du die durchbiegung auf 70cm. und das halten die latten aus...

wenn du was nicht verstanden haben solltest dann schick mir ne persönliche mail und ich zeichne es dir grob auf

gruss chris

Thema: Unterkonstruktion für Sofa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkonstruktion sofa

,
  2. sofa unterkonstruktion

,
  3. couch unterkonstruktion

,
  4. unterkonstruktion couch,
  5. sofa unterkonstruktion bauen,
  6. unterkonstruktion hochbett,
  7. polstermöbel unterkonstruktion,
  8. unterkonstruktion für sofa,
  9. lattenrost als sofa unterkonstruktion,
  10. Unterkonstruktion für eine Couch,
  11. Unterkonstruktiob couch,
  12. wie baue ich ein sofagestell,
  13. wie baue ich eine couch,
  14. unterkonstruktion für lattenrost,
  15. möbel unterkonstruktion,
  16. lattenrost auf beinen,
  17. sofer klemmen,
  18. klappsofa unterkonstruktion verbogen ,
  19. unterkonstruktion für ecksofa selber bauen,
  20. unterkonstruktion aus holz für couch,
  21. unterkonstruktion holz couch,
  22. unterkonstruktion von einer couch,
  23. Wie baut man eine Unterkonstruktion zum Sofa,
  24. ecksofa unterkonstruktion selber bauen,
  25. wie bau ich aus snowboards ein sofa?
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion für Sofa - Ähnliche Themen

1. WPC Unterkonstruktion auf Kies/Terrassenpads

WPC Unterkonstruktion auf Kies/Terrassenpads: Hallo, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. Wir wollen auf unserem Balkon WPC verlegen. Leider ist die Dachpappe so wellig, das man hier...
  2. Abstand Unterkonstruktion bei Gipskarton Einmannplatten

Abstand Unterkonstruktion bei Gipskarton Einmannplatten: Hallo Leute, brauche schnell eure Hilfe. Montieren gerade an den Dachschrägen die Unterkonstruktion zum Anbringen der Gipskarton Platten. Ich...
  3. Eck-Sofa selber bauen

Eck-Sofa selber bauen: Abend, da ich hier noch nichts zu gefunden habe eröffne ich mal einen neuen Post. Ich habe mir vorgenommen mein eigenes Sofa zu basteln, da ich...
  4. Bambusdielen und Unterkonstruktion

Bambusdielen und Unterkonstruktion: Hallo. Wir würden gerne unsere Terrasse belegen mit Bambusdielen. Jetzt hab ich schon viel gelesen aber auf eine meiner letzten Fragen finde ich...
  5. Klappmechanismus altes Sofa

Klappmechanismus altes Sofa: Wir haben ein altes Sofa mit Schlaffunktion geerbt bei dem vermutlich der "Klappmechanismus" auseindergerutscht ist. Nun ist das Sofa in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden