Untergrundfarbe für Vliestapeten?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von svenhoff, 05.03.2007.

  1. #1 svenhoff, 05.03.2007
    svenhoff

    svenhoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen in eine neue Wohnung ziehen, die im Moment noch komplett leer steht. Das Problem ist, das die Wände hier mal hell, da mal dunkel sind.

    Die Frage ist jetzt: wir haben für fast alle Räume Vliestapeten gekauft, und haben jetzt Angst, das der Untergrund da durch scheinen wird.

    Gibt es eine Farbe, die man drunter streichen kann (wenn es geht nicht diese Makulatur)??

    Sind für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar!

    Gruß Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shadra

    Shadra Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr euch schon mal überlegt, evtl. eine Nikotin-Sperrgrundierung oder Nikotinfarbe für "darunter" zu nehmen?

    Soll angeblich nicht nur helfen, die Nikotinfarbe zu "sperren", sondern auch bei anderen Verfärbungen, welche durch Tapeten wieder durscheinen könnten.

    Allerdings hab ich selbst sowas noch nicht versucht. Kann also keine Erfahrungswerte weitergeben.
     
  4. #3 svenhoff, 06.03.2007
    svenhoff

    svenhoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich auf jeden Fall gut an. Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen!
    Danke für den Tipp.

    Sven
     
  5. #4 Pia Patrik, 12.03.2007
    Pia Patrik

    Pia Patrik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Untergrund Vliestapeten

    Hallo,
    zum Vorstreichen von Wänden, die mit Vliestapeten tapeziert werden gibt es speziellen Tapetengrund, der weiß pigmentiert ist. Man kann auch mit normaler Dispersionsfarbe vorarbeiten. Nikotinsperre ist zwar möglich, aber viel zu teuer und nur sinnvoll, wenn die Wände nikotinbelastet oder fettig ect. sind. Mich wundert, das der Verkäufer nicht auf den richtigen Untergrund hingewiesen hat. Ich hoffe, er hat wenigstens den richtigen Kleister dazu verkauft.
    Gruß Pia
     
  6. Jogi

    Jogi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Um deine Frage fachgerecht zu beantworten, wären da noch einige Fragen offen.
    Wie ist die Untergrundbeschaffenheit des Putzes? Besteht er aus hydraulischem
    Gipsputz oder Zementputz?
    Wie stark saugt er? Wenn es zu ermitteln ist, wäre es sehr gut zu wissen, was für eine Tapete, Farbe etc. vorher vorhanden war. Ist der Untergrund überhaupt uneingeschränkt tragfähig.

    In der Regel, werden die Wände ganzflächig mit Füll u. Glättspachtel überzogen und vorher bei saugendem Untergrund wasserverdünnbarem Tiefengrund grundiert. Ob verdünnt oder nicht hängt wiederum von der Saugfähigkeit und der Qualität des Tiefengrundes ab.

    Nach diesen Arbeiten ist in der Regel keine pigmentierte Grundbeschichtung, sprich mit Farbe, erforderlich.

    viele Grüße Jogi
     
  7. #6 Musterfrau, 18.03.2008
    Musterfrau

    Musterfrau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt es einen Putz- und Tapeziergrund in weiß. Der Untergrund sollte auf jeden Fall farblich einheitlich hell sein.
     
Thema: Untergrundfarbe für Vliestapeten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vliestapeten untergrund

    ,
  2. untergrundfarbe für vliestapeten

    ,
  3. vorstreichen vliestapete

    ,
  4. tapeziergrund für vliestapeten,
  5. vliestapete tapezieren untergrund,
  6. untergrund bei vliestapeten,
  7. untergrundfarbe,
  8. vliestapete vorstreichen,
  9. farbe unter vliestapete,
  10. unter vliestapete streichen,
  11. vliestapete wand vorstreichen,
  12. vliestapeten vorstreichen,
  13. tapeziergrund vliestapete,
  14. tapetengrund,
  15. untergrund vliestapeten,
  16. vliestapete scheint durch,
  17. Vorstreichen bei Vliestapeten,
  18. tapeziergrund weiß,
  19. vliestapete untergrund streichen,
  20. vliestapete auf farbe,
  21. vliestapete untergrund,
  22. tapeziergrund streichen,
  23. vliestapeten untergrund streichen,
  24. untergrund vliestapete dispersionsfarbe,
  25. tapetengrund pigmentiert
Die Seite wird geladen...

Untergrundfarbe für Vliestapeten? - Ähnliche Themen

  1. Grundierfarbe 2 mal auftragen?

    Grundierfarbe 2 mal auftragen?: Hallo an alle, ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips...
  2. Paar Frage zu Vliestapeten

    Paar Frage zu Vliestapeten: Hi, die bessere Hälfte hat sich entschieden das der Wohn/Essbereich weiß und sehr dunkel (Schwarz mit Silber) tapeziert werden soll. Es sollen...
  3. Feinmakulatur bei Vliestapeten?

    Feinmakulatur bei Vliestapeten?: Moin, im Altbau wurden nun einige Wände neu verputzt und mit Uniflott "gröbere" Unebenheiten gespachtelt. Auf die Wände sollen nun...
  4. Raufaser oder Vliestapete

    Raufaser oder Vliestapete: Hallo wir ziehen bald in ein 160m² Haus zur Miete und werden es komplett tapezieren müssen. Nun bin ich etwas hin und her gerissen was den...