Untergrundfarbe für Vliestapeten?

Diskutiere Untergrundfarbe für Vliestapeten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir wollen in eine neue Wohnung ziehen, die im Moment noch komplett leer steht. Das Problem ist, das die Wände hier mal hell, da...
  • Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #1

svenhoff

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir wollen in eine neue Wohnung ziehen, die im Moment noch komplett leer steht. Das Problem ist, das die Wände hier mal hell, da mal dunkel sind.

Die Frage ist jetzt: wir haben für fast alle Räume Vliestapeten gekauft, und haben jetzt Angst, das der Untergrund da durch scheinen wird.

Gibt es eine Farbe, die man drunter streichen kann (wenn es geht nicht diese Makulatur)??

Sind für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar!

Gruß Sven

• Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #2

Shadra

Benutzer
Habt ihr euch schon mal überlegt, evtl. eine Nikotin-Sperrgrundierung oder Nikotinfarbe für "darunter" zu nehmen?

Soll angeblich nicht nur helfen, die Nikotinfarbe zu "sperren", sondern auch bei anderen Verfärbungen, welche durch Tapeten wieder durscheinen könnten.

Allerdings hab ich selbst sowas noch nicht versucht. Kann also keine Erfahrungswerte weitergeben.

• Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #3

svenhoff

Neuer Benutzer
Hört sich auf jeden Fall gut an. Ich werde mich mal im Baumarkt umsehen!
Danke für den Tipp.

Sven

• Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #4

Pia Patrik

Neuer Benutzer
Untergrund Vliestapeten

Hallo,
zum Vorstreichen von Wänden, die mit Vliestapeten tapeziert werden gibt es speziellen Tapetengrund, der weiß pigmentiert ist. Man kann auch mit normaler Dispersionsfarbe vorarbeiten. Nikotinsperre ist zwar möglich, aber viel zu teuer und nur sinnvoll, wenn die Wände nikotinbelastet oder fettig ect. sind. Mich wundert, das der Verkäufer nicht auf den richtigen Untergrund hingewiesen hat. Ich hoffe, er hat wenigstens den richtigen Kleister dazu verkauft.
Gruß Pia

• Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #5

Jogi

Neuer Benutzer
Um deine Frage fachgerecht zu beantworten, wären da noch einige Fragen offen.
Wie ist die Untergrundbeschaffenheit des Putzes? Besteht er aus hydraulischem
Gipsputz oder Zementputz?
Wie stark saugt er? Wenn es zu ermitteln ist, wäre es sehr gut zu wissen, was für eine Tapete, Farbe etc. vorher vorhanden war. Ist der Untergrund überhaupt uneingeschränkt tragfähig.

In der Regel, werden die Wände ganzflächig mit Füll u. Glättspachtel überzogen und vorher bei saugendem Untergrund wasserverdünnbarem Tiefengrund grundiert. Ob verdünnt oder nicht hängt wiederum von der Saugfähigkeit und der Qualität des Tiefengrundes ab.

Nach diesen Arbeiten ist in der Regel keine pigmentierte Grundbeschichtung, sprich mit Farbe, erforderlich.

viele Grüße Jogi

• Untergrundfarbe für Vliestapeten? Beitrag #6

Musterfrau

Neuer Benutzer
Dafür gibt es einen Putz- und Tapeziergrund in weiß. Der Untergrund sollte auf jeden Fall farblich einheitlich hell sein.

Thema:

Untergrundfarbe für Vliestapeten?

Untergrundfarbe für Vliestapeten? - Ähnliche Themen

Neubau Wände Eigenleistung Angst, Panik Fragen: Moin ich google seit wochen guck mir videos an und versuch mich zu informieren aber ich brauch mal hilfe/meinungen . Ich lasse ein Haus Bauen und...
Wandfarbe Qualität, wenn man ohnehin voll abtönt?: Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Wandfarbe, Dispersionsfarbe Innenbereich. Man hört immer man soll die teure Farbe kaufen, meist...
Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
direkt auf Wand streichen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für mich!:) Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in der vor kurzem die Tapeten...
Treppe renovieren: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Treppenhaus aus den Ende ~1960 zu renovieren. Es handelt sich um eine Eiche Treppe, die durch die...

Sucheingaben

vliestapeten untergrund

,

untergrundfarbe für vliestapeten

,

,
vorstreichen vliestapete
, tapeziergrund für vliestapeten, vliestapete tapezieren untergrund, untergrundfarbe, untergrund bei vliestapeten, vliestapete vorstreichen, , unter vliestapete streichen, farbe unter vliestapete, tapeziergrund vliestapete, vliestapete wand vorstreichen, tapetengrund, vliestapeten vorstreichen, untergrund vliestapeten, Vorstreichen bei Vliestapeten, vliestapete scheint durch, vliestapete untergrund vorstreichen, tapeziergrund weiß, vliestapete untergrund streichen, vliestapete untergrund, vliestapete auf farbe, untergrund vliestapete dispersionsfarbe
Oben