Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte

Diskutiere Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus Granit. Nun wollte ich eine neue Armatur einbauen, doch die Stützlatten um das Loch für die Armatur...

1. #1 Erich.K, 07.08.2019
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Hallo, ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus Granit. Nun wollte ich eine neue Armatur einbauen, doch die Stützlatten um das Loch für die Armatur müssen noch weiter ausgesägt werden.

Also habe ich mich daran gemacht dies auszuschneiden. Ich dachte vorerst, das Material würde aus Holz bestehen. Doch es ist aus einem viel festerem Material, welches beim Anfassen auch sehr spitz ist.

Um was für ein Material handelt es sich und wie kann ich es am besten ausschneiden? Bilder sind beigefügt.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 07.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Das ist irgendein Verbundwerkstoff,das schaut aus wie Glasfasern?
    Ich würde es mit einem oszilierenden Werkzeug,wie der Fein Multimaster versuchen.

4. #3 asconav6, 08.08.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Also Granit ist das aber nicht (wie oben geschrieben).
    Das scheint mir Corean mit irgendeinem Glasfaserfließ zu sein. Kann man ganz normal mit einer Stichsäge sägen.

5. #4 Erich.K, 08.08.2019
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.

Die Platte an sich ist aus Granit. Jedenfalls ist sie extrem schwer und hat halt die typische Steinoptik. Das Bild ist bloß die Rückseite.

Ich habe nun paar Zentimeter mit einem Cuttermesser ausgeschnitzt. Ist diese Glasfaser ggf. gesundheitsschädlich für die Lungen?

Vielen Dank

6. Neige

Neige
    Moderator

Das ist eine Glasfaserarmierung, die bei Ausschnitten bei Spülen und Kochfeldern gemacht wird. Eigentlich sollte da nicht dran rum gemacht werden, da sonst die Stabilität der Platte beeinträchtigt werden könnte.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum wegen einer neuen Armatur daran was ausgeschnitten werden sollte.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn du daran herum sägen willst od schleifen ist Atemschutz Pflicht, ebenso die Augen schützen und Handschuhe sind auch ganz gut

Ansonsten ist es ungefährlich

Thema:

Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte

Die Seite wird geladen...

Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte - Ähnliche Themen

1. Untergrund Gartensauna

Untergrund Gartensauna: Hallo zusammen, ich baue derzeit eine Gartensauna auf. Dazu habe ich ein Ring-/Streifenfundament verlegen lassen. Nun ist es so, dass die...
  2. Tapeten hält nicht auf Untergrund

Tapeten hält nicht auf Untergrund: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere Küche tapezieren wollen, leider sah das Ergebnis etwas anders aus als erwartet. In den Ecken und...
  3. Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?

Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?: Guten Abend, im hinteren Teil unseres Gartens wollte ich einen WPC Terrasse bauen, meine Annahme war bislang das ich die Erde auskoffer mit...
  4. PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?

PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?: Hallo, folgende Situation: Renovierung neue (Miet-)Wohnung. Wir wollen Klickparkett oder Laminat verlegen. Drinnen liegt alter Boden. Bin...
  5. Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten

Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe schon viel selbst in meiner alten Wohnung gemacht - auch Fliesen verlegt. Aber in meiner neuen Wohnung wollte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden