Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von fleurdelys233, 13.01.2016.

  1. #1 fleurdelys233, 13.01.2016
    fleurdelys233

    fleurdelys233 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand.
    Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich mich was die Reihenfolge für das weitere Vorgehen ist.
    Ich möchte gerne Styropor-Zierleisten oben befestigen.
    Die Rigipswand soll tapeziert werden mit einer Papier-Vinyl Tapete, die anderen drei Wände gestrichen.

    Wann muss ich die Stuckleisten anbringen? Vor dem Tapezieren und Streichen?
    Unter die Tapete auf die Rigipswand kommt eine Grundierung, richtig?
    Die drei Wände die gestrichen werden sollen, muss da auch eine Grundierung drauf? Oder etwas anderes? Muss ich verputzen?

    Freue mich auf die Antworten! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Alle Flächen mittels Universalfüllstoff ( Knauf , Molto , etc. ) planspachteln incl. Schleifen ; dann mit Putzgrund (lt.Anweisung) grundieren. Die NMC Profile einbauen [ Gehrungssäge ! ] und die Kanten glattziehen . Die Gipskartonwand dünn mit einer Dispersionsfarbe im Grundton der Tapete vorstreichen - schimmert sonst unangenehm durch . Dann Decke und die 3 Wände fertig streichen , die Profile ev. farbig absetzen . Dann die Tapete einbetten . Als Abschluß die vorgearbeiteten Türen , Fenster und Fußleisten hübsch machen .
     
Thema: Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man Styropor zierleisten behandeln

Die Seite wird geladen...

Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen... - Ähnliche Themen

  1. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  5. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

    Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....