Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

Diskutiere Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen... im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...

  1. #1 fleurdelys233, 13.01.2016
    fleurdelys233

    fleurdelys233 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand.
    Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich mich was die Reihenfolge für das weitere Vorgehen ist.
    Ich möchte gerne Styropor-Zierleisten oben befestigen.
    Die Rigipswand soll tapeziert werden mit einer Papier-Vinyl Tapete, die anderen drei Wände gestrichen.

    Wann muss ich die Stuckleisten anbringen? Vor dem Tapezieren und Streichen?
    Unter die Tapete auf die Rigipswand kommt eine Grundierung, richtig?
    Die drei Wände die gestrichen werden sollen, muss da auch eine Grundierung drauf? Oder etwas anderes? Muss ich verputzen?

    Freue mich auf die Antworten! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    293
    Alle Flächen mittels Universalfüllstoff ( Knauf , Molto , etc. ) planspachteln incl. Schleifen ; dann mit Putzgrund (lt.Anweisung) grundieren. Die NMC Profile einbauen [ Gehrungssäge ! ] und die Kanten glattziehen . Die Gipskartonwand dünn mit einer Dispersionsfarbe im Grundton der Tapete vorstreichen - schimmert sonst unangenehm durch . Dann Decke und die 3 Wände fertig streichen , die Profile ev. farbig absetzen . Dann die Tapete einbetten . Als Abschluß die vorgearbeiteten Türen , Fenster und Fußleisten hübsch machen .
     
Thema: Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stuckleisten auf raufaser

    ,
  2. streichen stuck reihenfolge

    ,
  3. muss man Styropor zierleisten behandeln

Die Seite wird geladen...

Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen... - Ähnliche Themen

  1. Übergang von Tapete auf Putz

    Übergang von Tapete auf Putz: Hallo, Ich bearbeite für die Uni aktuell ein Projekt und sitze vor folgendem Problem: Die Wände im Innenraum sind mit einer Putztechnik...
  2. Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?

    Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?: Moin zusammen, hier im forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann. Es geht um alte Zaunpfähle oder alte Baumstämme. Wie...
  3. Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken

    Tapeten wollen an der Wand nicht halten, schwarze Flecken: Moin Moin! Da wir bald Nachwuchs erwarten, möchte ich das Kinderzimmer ausbauen. Da wäre einmal das Versetzen der Tür ein Stück weiter nach Links...
  4. Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?

    Styropor und Dämmung direkt hinter der Tapete?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe heute stellenweise die Tapete von den Wänden genommen. Die Wohnung ist...
  5. Gartenbank streichen

    Gartenbank streichen: Wir haben eine ähnl. Gartenbank, eigentlich 2. Die eine ist schon 10 Jahre alt und wurde öfters gestrichen und wurde jedesmal dunkler. Die kleine...