Unterdruck Schlauchleitung Handpumpe - Hilfe benötigt!

Diskutiere Unterdruck Schlauchleitung Handpumpe - Hilfe benötigt! im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei eine Schlauch-Unterdruckleitung die ich basteln möchte. Hier mal ein Bild was ich gefunden habe...

plumba

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo miteinander,

ich benötige Hilfe bei eine Schlauch-Unterdruckleitung die ich basteln möchte.
Hier mal ein Bild was ich gefunden habe:
8EAE0151-0846-4EF6-AB31-0165AD7B85E5.jpeg

Genauso möchte ich meine Leitungen bauen. Das System soll ca. 200mmHg an Unterdruck über längere Zeit halten können bis durch ein Ventil abgelassen wird.

Hier mal meine Fragen:
-Pumpball mit Druckregulator (bestenfalls sogar mit Druckanzeige) der den Unterdruck erzeugt.
Frage: Woher bekomme ich sowas? Könnte man den Pumpball eines Blutdruckmessgeräts umfunktionieren, sodass dieser saugt statt aufpumpt?

-Schlauch
Frage: Normaler PVC-Schlauch? Gewebe nötig?

-Tankdurchführung + 90 Grad Winkel
Frage 1: Kriege ich mit so einer Tankdurchführung alles dicht? Gibt es so eine Durchführung auch gleich mit dem 90 Grad Winkel und einem Anschluss für den Schlauch? Vor allem für solch dünne Schläuche? Wenn ja - Woher bekomme ich das?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

VG
Lukas
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
guxu:
Laborbedarf, Pneumatik bedarf - Verschraubungen
Pumpe Ölumfüllpumpe ohne Ventil 👀 , // Hand Vakuumpumpe

wat nu ?
 

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
347
Zustimmungen
102
Vielleicht ist das was für dich
Bremsenentlüftungsgerät
vom Gummiball kannst dich verabschieden, die 200 mg Hg sind immerhin 1/4 des Luftdruckes. Wie sollte der Gummiball von selbst in die normale Größe zurück gehen.

Wie groß ist das Volumen, dass Unterdruck haben soll?
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
575
Zustimmungen
172
Vakuumpumpe? guck mal im Sexshop
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Hier mal ein Bild was ich gefunden habe:
Zwar nix zu deinem Problem (zumal ich das Bremsending schon Toll finde) aber:
Was stellt das Foto denn dar? was macht man mit solchen Dingern?

Und: Was ist eine Schlauchunterdruckleitung?
 

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
347
Zustimmungen
102
Was stellt das Foto denn dar? was macht man mit solchen Dingern?

Und: Was ist eine Schlauchunterdruckleitung?
Die Dinger sind für die Behandlung der Trichterbrust
Anmerkung: Gefunden mit Google-Rückwärssuche

Eine Schlauchunterdruckleitung, ist ein vakuumstabiler Schlauch, entweder mit einer Betallspirale verstärkter Schlauch oder ein Gummischauch mit Durchmesser ca. 16 mm außen und 8 mm Innen.

Erst jetzt föllt mir ein, dass ich im Chemielabor solche Gummischläuche vor 40 Jahren verwendet habe (Sorry Plumba). Werden an eine Wasserstrahlpumpe angeschlossen und schaffen einen Unterdruck, gemessen in Torr (1/1000 Atü) , dessen Zahlenwert dem der aktuellen Wassertemperatur entspricht - also bei 10° Wassertemperatur 10 Torr bzw.0,01 Atü. Der Wasserverbrauch ist nicht ohne, sodass in Labors heutzutage eher Vakuumpumpen verwendet werden.

Fazit: Bei Reichelt suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
1.071
Zustimmungen
207
Der Wasserverbrauch ist nicht ohne,
Ja, wenns elektrisch sein darf, würd ich da einfach eine einstufige Vakuumpumpe aus der Klimatechnik nehmen.
Die sollte es bei Ebay auch unter 100€ geben.
 
Thema:

Unterdruck Schlauchleitung Handpumpe - Hilfe benötigt!

Unterdruck Schlauchleitung Handpumpe - Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben