Unterboden im Bad nass und porös

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Maddin510, 22.06.2013.

1. #1 Maddin510, 22.06.2013
    Maddin510

Maddin510 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem Bad waren leider für eine lange Zeit einige Fugen nicht richtig verfugt. Insbesonder im Bereich der Dusche. Ich wollte dies nun an diesem Wochende endlich machen. An einer Stelle war eine Fließe gebrochen. Ich wollte einmal darunter schaun um diese wieder zu befestigen.

Dabei musste ich festellen, dass der komplette Untergrund auf dem die Fließen verlegt wurden porös ist. Es kam hier eine Spanplatte zu Einsatz, die insbesondere an dieser Stelle mit der bloßen Hand entfernt (wegbrechen) werden konnte. Darunter liegen die Leitungen für die Dusche.

Was mich noch viel mehr als die durchweichte Spanplatte schockiert hat war etwas schwarzes undefiniertes, was ich dort gefunden habe.

Es sieht aus wie schwarze Weizenkörner. Können dies irgend welche Tiere sein ? Siehe Bilder.
    Oder was stellt dies dar? Hat jemand sowas schonmal gesehen ?
    20130622_175926[1].jpg 20130622_175933[1].jpg
    Directupload.net - zys4g6p7.jpg
    Directupload.net - nwrxmvqc.jpg
    Directupload.net - lf9g6qks.jpg

Wenn ich den kompletten Fußboden um die Dusche neu mache und diesmal richtig abdichte. Muss ich dann damit rechnen, das der Boden nach einigen Jahren wieder kaputt geht ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Was ist das für eine Wohnung? Alt- oder Neubau? Im Altbau könnte das ein Füllstoff sein - wirkt alles undefinierbar auf mich.

Wie riecht es denn? Ist viel feucht? Sind die Rohre dicht. Ist es unter dem Boden überall so müsste der ganze Boden neu gemacht werden.

Im Groben:
    Alles raus, Unterkonstruktion machen, Füllstoff rein (zB. Perlit), neue Dielen oder Trockenestrich, (oder bei Betonboden halt Estrich) abdichten (Streichfolie), neu Fliesen, verfugen, Dehnungsfugen machen ;)

4. #3 Peter_Kneuer, 24.06.2013
    Peter_Kneuer

Peter_Kneuer Gesperrt

Hast du die Wohnung gekauft oder ist es eine Mietwohnung, in der du mit Genehmigung des Vermieters den Boden erneuerst? Falls Letzteres der Fall ist, würde ich zunächst mal beim Vermieter auf den Zustand hinweisen und nachfragen, was das sein könnte... Bzw. ist es ein gekauftes Haus? Oder hast du's neu gebaut?

Thema: Unterboden im Bad nass und porös
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanplatten nass fußboden

,
  2. bodenbelag porös

Die Seite wird geladen...

Unterboden im Bad nass und porös - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...