Unterbau von Waschmaschine und Trocker

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von fauxpas, 27.02.2012.

1. #1 fauxpas, 27.02.2012
    fauxpas

fauxpas Guest

Wir haben je einen Trockner und eine Waschmaschine. Beide sind laut Herstellerangaben unterbaufähig bzw. kann man unter eine Küchenarbeitsplatte verbauen.

Etwas irritiert bin, da man beim Trockner (1 Monat alt) den Deckel (oben) nicht abmontieren kann, so wie ich es von der Waschmaschine gewohnt bin. Dadurch beträgt die Höhe insgesamt 85cm. Genausoviel wie die Waschmaschine mit oberer Abdeckung.

Was meint ihr - kann ich den Deckel der Waschmaschine einfach drauf lassen und die Maschine trotzdem unter die Küchenarbeitsplatte setzen?

Geplant wäre der Aufbau wie folgt - rechts steht der Trocker mit 85cm Höhe, links daneben kommt eine Unterschrank, auf den wir ein Aufsatzwaschbecken stellen wollten. Wiederum links daneben würde dann die Waschmaschine kommen.

Da sowohl Waschmaschine als auch Trocker den oberen Abschluss / Deckel montiert hätten, könnte die Arbeitsplatte lediglich an dem 80cm breiten Unterschrank fixiert / geschraubt werden. Reicht das aus?

Was passiert, wenn die Waschmaschine schleudert ? Könnte die Bewegung / Schwingung durch das Schleudern beispielsweise das ganze nicht instabil lassen werden?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 27.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das wäre mir durch das schleudern der WM auch zu wackelig. Ich würde das auf keinen fall machen.
    Aber trotzdem muss der Deckel des Trockners ab gehen wenn die Maschine als Unterbaufähig angeboten wird.
    Einfach mal im Handbuch nachsehen oder auf der HP des Herstellers. Wenn nichts zu finden ist einfach an den Kundendienst wenden (Mail oder telefon)

4. #3 fauxpas, 27.02.2012
    fauxpas

fauxpas Guest

das habe ich gemacht - der Text und die Zeichnungen sind eindeutig. Außderdem ist die Front so gebaut, dass sie bündig mit der Oberplatte abschließt. Definitv nichts machbar!

somit kein muss, wenn unterbaufähig!

Danke

5. #4 howie67, 29.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Um welchen Trockner handelt es sich denn genau?
    Kann ich mir nicht vorstellen das der obere Deckel nicht abgeht wenn die Maschine als unterbaufähig verkauft wird

6. #5 fauxpas, 01.03.2012
    fauxpas

fauxpas Guest

Ist eine AEG LAVATHERM 75472AH

Hier der Auszug aus der Gebrauchsanweisung -

MONTAGE ALS
    EINBAUGERÄT
    Das Gerät kann freistehend oder unter
    einer Küchenarbeitsplatte in einer Nische
    mit den entsprechenden Abmessungen
    montiert werden (siehe Abbildung)

Die Abbildung zeigt sogar, dass die Abdeckplatte montiert bleibt.

Danke

Thema: Unterbau von Waschmaschine und Trocker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinen unterbau selber bauen

,
  2. waschmaschinen unterschrank selber bauen

,
  3. waschmaschinen untergestell selber bauen

,
  4. waschmaschine unterschrank,
  5. unterbau für waschmaschinen selber bauen,
  6. unterbau für waschmaschine,
  7. unterschrank waschmaschine,
  8. waschmaschinen unterschrank,
  9. unterbaublech waschmaschine,
  10. untergestell für waschmaschine selber bauen,
  11. waschmaschine unterbaufähig höhe,
  12. waschmaschinenunterschrank selber bauen,
  13. waschmaschinenunterschrank,
  14. unterbaublech montieren,
  15. unterbaublech waschmaschine montieren,
  16. höhe waschmaschine ohne deckel,
  17. waschbecken waschmaschine unterbau,
  18. waschmaschinen unterschrank bauanleitung,
  19. waschmaschinen unterbau selbst bauen,
  20. unterbau von waschmaschine,
  21. höhe waschmaschine unterbaufähig,
  22. waschmaschinen unterschrank mit spülbecken,
  23. unterbau waschmaschine,
  24. wASCHmaschine unterbauen,
  25. unterschrank für waschmaschine selber bauen
Die Seite wird geladen...

Unterbau von Waschmaschine und Trocker - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. Waschmaschine und Gastherme

Waschmaschine und Gastherme: Hallo Leute, ich habe eine Wama Hoover Vision Tech D2 und eine Gastherme Junkers. Die Therme gehört in die Mietwohnung in der ich lebe. Einmal...
  4. Waschmaschine, Roststelle

Waschmaschine, Roststelle: Unterhalb der Waschmittelkammer hat sich Rost gebildet, was kann man hier am besten machen ? [IMG] Vielen Dank
  5. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...