Unterbau Terassee

Diskutiere Unterbau Terassee im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen Meine Terrasse ist aktuell noch eine Betonplatte welche ich beim Hausbau mitgemacht habe. Nun möchte ich die Terrasse pflastern....

1. Maka06

Maka06 Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Meine Terrasse ist aktuell noch eine Betonplatte welche ich beim Hausbau mitgemacht habe. Nun möchte ich die Terrasse pflastern.
    Die Betonplatte ist 30 cm unter der fertigen FBOK (also Terrassenoberkante).
    Ich werde das Terrassenpflast in Splitbeton verlegen.

Daher meine Frage:
    Muss ich 30 cm Splitbeton als Aufbau nehmen?
    Welche alternativen Materialen kann ich verwenden: zB 10 cm Split 20 cm Rollierschotter, Grantibruch?
    Wie soll ich den gesamten Aufbau von 30 cm machen?

Bitte um eure Hilfe

danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterbau Terassee. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister4711, 13.02.2020
    Meister4711

Meister4711 Benutzer

Hallo,
    eine Betonplatte ist als Gründung für einen Pflasterbelag tatsächlich die schlechteste Wahl. Da du noch 30cm bis zur fertigen OK des Belags hast kannst du dies aber noch regulieren. Wichtig ist eine ausreichende Entwässerung, entweder hast du ausreichend Gefälle in der Betonplatte (>4%) oder du bohrst die Platte damit das Wasser ablaufen und sich keine Staunässe bilden kann. Hier muss auch die Randeinfassung das Wasser abfließen lassen können. Anschließend kannst du die Höhendifferenz mit Frostschutzmaterial 0/32 oder 0/45 auffüllen und das Pflaster verlegen.
    Alternativ konsequent eine gebundene Bauweise. Bis zum Pflaster mit Beton auffüllen, die Steine in Beton verlegen und anschließend die Fugen wasserundurchlässig verfugen.

Thema:

Unterbau Terassee

Die Seite wird geladen...

Unterbau Terassee - Ähnliche Themen

1. OSB Platten als Werkstattboden + Unterbau

OSB Platten als Werkstattboden + Unterbau: Hallo, baue gerade meine Werkstatt neu bzw. um. Jetzt überlege ich als Bodenbelag OSB zu nehmen. Der Raum befindet sich im freien, also nicht...
  2. Unterbau neuer Laminat- / Vinylboden

Unterbau neuer Laminat- / Vinylboden: Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten für unseren Nachwuchs einen neuen Fußboden im Kinderzimmer verlegen. Eigentlich hatte ich unter...
  3. (Unterbau-)Waschmaschine ausbauen

(Unterbau-)Waschmaschine ausbauen: Hallo Heimwerker-Community! Ich schäme mich etwas für meinen Beitrag, aber benötige tatsächlich ernsthaften Rat. Alleine komme ich nicht mehr...
  4. Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss

Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und finde an einem Hängeschrank eine Lüsterklemme zur Befestigung einer Leuchte. Gedacht...
  5. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden