Unterbau Fenster

Diskutiere Unterbau Fenster im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in einer 3 Meter breiten Maueröffnung wird ein Fenster unter einem Stahlträger eingebaut. Wir haben jetzt die Wand herausgebrochen und...

1. jeergn

jeergn Neuer Benutzer

Hallo,

in einer 3 Meter breiten Maueröffnung wird ein Fenster unter einem Stahlträger eingebaut. Wir haben jetzt die Wand herausgebrochen und sind nun auf dem alten Steinfundament, auf dem auch die Mauersperrbahn aufgebracht war. Für die Fenster hätte der Fensterbauer nun gerne einen geraden Untergrund. Von der Höhe her brauchen wir ca 3cm. Der Fensterbauer und ich haben uns nun folgendes Vorgehen überlegt - wäre das so in Ordnung bzw. was wäre die Alternative?
    20190416_184148.jpg 20190416_184139.jpg 20190416_184802.jpg
    Mauersperrbahn aufbringen und darauf mit Flex-Fliesenkleber eine (Ultrament) Bauplatte mit Stärke von 20mm kleben. So bekommen wir einen geraden Untergrund. Zusätzlich würde ich die Bauplatte dann noch mit ein paar Dübeln am Untergrund befestigen. Unser erster Plan, ein Betonfundament zu gießen geht leider nicht, da ja der Beton auf der Mauersperrbahn keinen weiteren Halt hat. Müsste man die Mauersperrbahn auch festkleben oder gibt sich das dann durch die Dübelung?

Danke für eine Rückmeldung.

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterbau Fenster. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jeergn

jeergn Neuer Benutzer

Könnte es auch reichen die Bitumenbahn mit Bitumenkaltkleber festzukleben und darauf ein 3cm starkes Estrichbeton-Fundament zu gießen?

4. jeergn

jeergn Neuer Benutzer

Oder anstatt der Sperrbahn "Dachlack & Isolieranstrich 'Bitumen'" verwenden und darauf ein Fundament??

5. #4 omega2031, 21.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich würde dazu tendieren, die Fläche mit Bitumenbahn abzudichten und darauf eine Bauplatte mit ein paar Dübeln zu befestigen. Keine Ahnung wie Baufirmen das machen.

Wobei, besser wäre wahrscheinlich, wenn obenhin mehr Platz wäre und das Fenster etwas kleiner und du auf eine Bitumenbahn eine Ziegelreihe legen könntest die mit den beiden Nebenmauern verbunden wäre. Also ein wenig Mauerwerk wegzustemmen und es mit der Ziegelreihe zusammenzumauern.
    Theoretisch wäre es auch möglich bzw denkbar, ein paar cm aufzubetonieren(mindestens 5 cm, mit Verschalung natürlich) und wasserdichten Zusatz dem Zement beizumischen, ohne Bitumenbahn.

6. #5 omega2031, 21.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wichtig ist, dass auf der Bitumenbahn oder sonstigen Abdichtung genügend Gewicht ist. Das schaffst du mit mindestens 5 cm Beton(oder mehr) oder eben mit einer Ziegelreihe von Betonblöcken in dem Fall. Das Fenster "drückt" statisch dagegen, sodass das ein einigermaßen festes Konstrukt ist.

Thema:

Unterbau Fenster

Die Seite wird geladen...

Unterbau Fenster - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: hallo! Wir sind nicht sicher. Ob unsere Fenster richtig eingebaut sind... s. Fotos... fehlt da evtl. noch eine Abdichtung? Zumindest bei einem...
  2. Fenster austauschen

Fenster austauschen: Hallo zusammen, ich renoviere aktuell ein Haus von 1980. Die vebauten Holzfester sind so alt wie das Haus selbst :) Nun möchte ich die Fenster...
  3. Fenster

Fenster: Beim öffnen eines großen Aluminiumfenster, kippt das Fenster mit. Wo kann man hier bitte was verstellen oder einstellen, siehe Bild. [ATTACH]
  4. Fenster schließt nicht mehr richtig

Fenster schließt nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster, bei dem ich auf Hilfe hoffe. Folgendes Problem: das Fenster lässt sich nicht mehr...
  5. Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern

Putz bröckelt scheinbar Grundlos an allen Fenstern: Hallo an alle Handwerker hier, ich habe ein Problem. Wir haben ein neues Haus mit einer etablierten Firma gebaut. Seit Mitte 2018 wohnen wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden