unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum????

Diskutiere unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum???? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; guten tag, wir haben da mal eine frage. wir sind im moment mit dem umbau einen hauses beschäftigt. das dach wurde aufgedoppelt und neu gedeckt...
  • unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum???? Beitrag #1

simchn

guten tag,

wir haben da mal eine frage. wir sind im moment mit dem umbau einen hauses beschäftigt. das dach wurde aufgedoppelt und neu gedeckt. nun haben wir den fussboden im dachboden verlegt...natürlich mit dämmung da drunter....nun stellen wir fest das es da drunter schwitzt....aber warum???? liegt es daran das das dach erst auf einer seite gedämmt ist und dann noch die kalte jahreszeit dazu und weil noch nicht geheizt wird? oder haben wir etwas falsch gemacht?

lg

• unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum???? Beitrag #2
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Wenn dort nicht geheizt wird kann das schon sein das es da schwitzt. Dann müsste aber euer Fßboden der kälteste teil dort sein (da schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder).
Wie habt ihr festgestellt das es da schwitzt? Dazu muss dann aber auch von unten erst mal feucht/warme Luft hochkommen. Und wenn das passiert ist die Dämmung nicht ordentlich verlegt (keine Folie?)

• unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum???? Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Da muß irgendwo eine Kältebrücke existieren oder es zieht in den Dachboden hinein. Anders kann ich mir das nicht erklären, es sei denn, der Raum darunter ist unbeheizt und kalt.

Wenn Ihr die Brücke bzw. Kältezug nicht loswerdet, dann gibt es Dampfsperren für den Boden, die natürlich auch absolut dicht verklebt werden müssen ;)

Thema:

unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum????

unter holzfussboden im dachgeschoss schwitzt es, warum???? - Ähnliche Themen

Giebelwand dämmen?: Moin Moin! Es geht um unseren Dachboden/Spitzboden im Haus von 1974. Wir haben ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (140mm PIR) bekommen...
Hilfe: Schimmel-Befall durch falsches Lüftungsverhalten?: Guten Tag, bezüglich des Schimmel-Befalls in unserem Wohnzimmer durch angeblich unser Verschulden suche ich dringend eine unabhängige Meinung...

Sucheingaben

fussboden schwitzt

,

boden im dachgeschoss

,

mein fußboden schwitzt

,
boden schwitzt
, dachgeschoss warum
Oben