Unser Problem mit der neuen Schiebetür

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Brash, 15.10.2013.

1. Brash

Brash Gesperrt

Liebe Community,

Wir stecken mitten in den Renovierungsarbeiten unserer Wohnung und sind nun an ein Problem bzw eine Frage gekommen, bei der wir hoffen dass ihr uns helfen könnt:

Wir würden gerne die herkömmliche Tür zwischen Wohnzimmer und Küche gegen eine Schiebetür aus Glas austauschen. Das soll vorallem den schönen Effekt einer großen und offenen Küche hervorrufen, gleichzeitig soll der Geruch des Essens aber auch aus dem Wohnzimmer raus gehalten werden. Einen Handwerker der uns das machen würde ist schon gefunden (die Tür in Eigenregie einzubauen ist bei so einem empfindlichen Material wie Glas wohl keine gute Idee, oder?). Allerdings bleiben nun einige Fragen.

1. Wie "dicht" ist so eine Schiebetür? Kann man in geschlossenem Zustand erwarten, dass sich kein oder kaum Essensgeruch im Wohnzimmer ausbreitet?
    2. Wie kompliziert ist der Einbau einer solchen Tür wirklich? Geht das auch selber und wenn ja: Wie?
    3. Würdet ihr Dekorglas mit Muster nehmen oder davon lieber die Finger lassen? Wir haben Angst, dass man sich daran so schnell satt sieht. Bisher gefällt es uns allerdings sehr gut.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen. Wenn ich Informationen vergessen hab, die für euch wichtig sind, dann lasst es mich doch bitte wissen.

Lieben Gruß,

Sabrina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brash, 20.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2013
    Brash

Brash Gesperrt

Ein Update von mir:

Mittlerweile haben wir eine Schiebetür aus Glas und sie ist wunderbar dicht, kein Essensgeruch kommt durch die Tür. Und wir haben uns gegen Dekorglas entschieden, ich glaube das war die richtige Entscheidung.

Jetzt habe ich aber eine andere Frage:

Wie krieg ich es hin, dass nicht andauernd Flecken auf der Tür sind, vor allem die Fingerabdrücke von den Kindern? Ich meine, ganz verhindern kann ich das wahrscheinlich ohnehin nicht, aber wie schaff ich es dass ich nicht immer unglaublich viel Zeit aufwenden muss um die Flecken wegzukriegen.
    Und an die Heimwerker unter euch: Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Kindersicherung nachträglich in die Tür einzubauen?

Vielen lieben Dank.

4. #3 harekrishnaharerama, 21.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich hatte überlegt, ob ich mich zum Thema Schiebetüren äußern sollte, dachte aber dann, daß es vielleicht da jemanden gibt, der direkte Erfahrungen mit einem Fabrikat hat.

Mir ist kein Mittel gegen Fingerabdrücke bekannt - außer eine mattierte Scheibe

Was für eine Kindersicherung? Geht es nur darum die Klinke umzustecken? Oder um einen Klemmschutz?

Thema:

Unser Problem mit der neuen Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Unser Problem mit der neuen Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  5. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...