Unnötige Nieschen im Bad verkleiden

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Chriss, 15.01.2013.

  1. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    in meiner Wohnung habe ich ein frisch saniertes Bad. Es ist ein Schlauchbad, also gerade so breit wie die Duschwanne, von der Wanne führ ein verkleidetes Abwasserrohr weg (30x20x10cm Kasten) das in die Fallrohre führt. Diese sind auch wieder verkleidet mit Fliesen allerdings stehen die weiter vor als der Ablauf der Dusche (ca 6-10cm).
    An der Stelle zwischen der Dusche und dem Fallrohr sammelt sich nach dem Duschen immer das Wasser und es schimmelt. Ich bekomme die Ecke nie ganz Trocken. Nun dachte ich mir, dass ich den Kasten für den Duschablauf auf die selbe Tiefe erweitere wie die Fallrohre. Dann ließe sich das Wasser der Dusche besser mit der Badematte auffangen und es wäre in meinen Augen ästhetischer :). Wäre sowas relativ einfach möglich ohne die jetzige Verkleidung zu zerstören?

    Ich dachte ich könnte da eine art Holzgestell vorbauen (mit kleber oder so) und das mit neuen Fliesen verkleiden und abdichten.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Gruß

    Chriss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Foto, um das zu sehen und besser beurteilen zu können ?
     
  4. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bild

    Ich würde gerne sowohl die Verkleidung etwas höher und abschüssig machen, dass das Wasser in die Dusche läuft, als auch etwas nach vorne setzen um es bündig mit der Verkleidung der Fallrohre zu haben.

    Gruß Chriss
     
  5. #4 howie67, 15.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich würde da einen passenden Styroporblock einsetzen (mit etwas Silikon / Acryl ankleben).
    Den dann mit passenden Fliesen versehen und die anschlußfugen zu den "alten" Fliesen auch mit Silikon ausführen.
    So kannst Du das ganze eigentlich auch wieder spurlos entfernen (ich geh mal von Mietwohnung aus).
     
  6. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Miewohnung ist korrekt. Das mit dem Styropor ist eine super Idee. Hält das mit Silikon dann auch richtig? Die Fliesen klebe ich dann aber mit kleber, oder?

    Gruß Chriss
     
  7. #6 howie67, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Das styrop. würde ich mit Acryl auf dem Boden und hinten ankleben. Dann 1 Tag trocknen lassen.
    Auf dem Styropor kannst Du dann die Fliesen mit normalem Fliesenkleber kleben, nur die Stöße zu den "alten" Fliesen (rechts, links, hinten und unten) wieder mit Silikon machen.
    Solltest Du es dann mal wieder zurück bauen müssen, brauchst Du nur die Silikonfugen aufzuschneiden und den Block abreissen.
     
  8. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tipp. Dann mach ich mich mal ans basteln und werde berichten :)

    Chriss
     
Thema: Unnötige Nieschen im Bad verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen nieschen

    ,
  2. bad verkleiden

    ,
  3. Fliesen verkleiden Erfahrungen

    ,
  4. fallrohrschlitz verkleiden,
  5. im wc vallrohr verkleidung im haus,
  6. wasserfallrohr verkleidung,
  7. fallrohr im bad verkleiden,
  8. fallrohre verkleiden,
  9. wie verkleidet man ein fallrohr im bad,
  10. abwasserrohr im bad verkleiden,
  11. fallrohe verkleiden,
  12. abwasserrohre in bad verkleiden,
  13. bad nach oder vor dem verfliesen vertäfeln,
  14. rohr im bad verkleiden und kacheln,
  15. fahlrohr ferkleiden bad,
  16. fallrohr verkleiden,
  17. wie kann man ein fallrohr im bad verkleiden,
  18. nieschen fuer bad
Die Seite wird geladen...

Unnötige Nieschen im Bad verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

    Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

    Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...