Unnötige Nieschen im Bad verkleiden

Diskutiere Unnötige Nieschen im Bad verkleiden im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin moin, in meiner Wohnung habe ich ein frisch saniertes Bad. Es ist ein Schlauchbad, also gerade so breit wie die Duschwanne, von der Wanne...
  • Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #1

Chriss

Neuer Benutzer
Moin moin,

in meiner Wohnung habe ich ein frisch saniertes Bad. Es ist ein Schlauchbad, also gerade so breit wie die Duschwanne, von der Wanne führ ein verkleidetes Abwasserrohr weg (30x20x10cm Kasten) das in die Fallrohre führt. Diese sind auch wieder verkleidet mit Fliesen allerdings stehen die weiter vor als der Ablauf der Dusche (ca 6-10cm).
An der Stelle zwischen der Dusche und dem Fallrohr sammelt sich nach dem Duschen immer das Wasser und es schimmelt. Ich bekomme die Ecke nie ganz Trocken. Nun dachte ich mir, dass ich den Kasten für den Duschablauf auf die selbe Tiefe erweitere wie die Fallrohre. Dann ließe sich das Wasser der Dusche besser mit der Badematte auffangen und es wäre in meinen Augen ästhetischer :). Wäre sowas relativ einfach möglich ohne die jetzige Verkleidung zu zerstören?

Ich dachte ich könnte da eine art Holzgestell vorbauen (mit kleber oder so) und das mit neuen Fliesen verkleiden und abdichten.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß

Chriss

• Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #2

werner

Erfahrener Benutzer
Foto, um das zu sehen und besser beurteilen zu können ?

• Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #3

Chriss

Neuer Benutzer
Bild

Ich würde gerne sowohl die Verkleidung etwas höher und abschüssig machen, dass das Wasser in die Dusche läuft, als auch etwas nach vorne setzen um es bündig mit der Verkleidung der Fallrohre zu haben.

Gruß Chriss

• Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #4
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich würde da einen passenden Styroporblock einsetzen (mit etwas Silikon / Acryl ankleben).
Den dann mit passenden Fliesen versehen und die anschlußfugen zu den "alten" Fliesen auch mit Silikon ausführen.
So kannst Du das ganze eigentlich auch wieder spurlos entfernen (ich geh mal von Mietwohnung aus).

• Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #5

Chriss

Neuer Benutzer
Miewohnung ist korrekt. Das mit dem Styropor ist eine super Idee. Hält das mit Silikon dann auch richtig? Die Fliesen klebe ich dann aber mit kleber, oder?

Gruß Chriss

• Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #6
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Das styrop. würde ich mit Acryl auf dem Boden und hinten ankleben. Dann 1 Tag trocknen lassen.
Auf dem Styropor kannst Du dann die Fliesen mit normalem Fliesenkleber kleben, nur die Stöße zu den "alten" Fliesen (rechts, links, hinten und unten) wieder mit Silikon machen.
Solltest Du es dann mal wieder zurück bauen müssen, brauchst Du nur die Silikonfugen aufzuschneiden und den Block abreissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unnötige Nieschen im Bad verkleiden Beitrag #7

Chriss

Neuer Benutzer
Ok, danke für die Tipp. Dann mach ich mich mal ans basteln und werde berichten :)

Chriss

Thema:

Unnötige Nieschen im Bad verkleiden

Unnötige Nieschen im Bad verkleiden - Ähnliche Themen

ich baue ein Bad - Fragen u.a. betr. Ablauf: Hallo miteinander, als 5köpfige Familie benötigen wir ein weiteres kleines Bad mit Toilette. Und weil alle Versuche es über eine Firma machen zu...
Kinderbad fliesen - Kostenvoranschlag enorm teuer?: Hi zusammen! werde in meinem Haus ein zweites Bad für die Kiddies einbauen (lassen). das Bad ist 8qm groß und einige Anschlüsse (Wasser...

Sucheingaben

bad verkleiden

,

fallrohre verkleiden

,

fliesen nieschen

,
verkleidung fallrohre
, fallrohr im bad verkleiden, wasserfallrohr verkleidung, im wc vallrohr verkleidung im haus, fallrohrschlitz verkleiden, badrohre verkleiden , unnütze Nieschen im Bad, Serbviceloch im Bad verblenden, Fliesen verkleiden Erfahrungen, wie verkleidet man ein fallrohr im bad, nieschen fuer bad, wie kann man ein fallrohr im bad verkleiden, fallrohr verkleiden, fahlrohr ferkleiden bad, rohr im bad verkleiden und kacheln, bad nach oder vor dem verfliesen vertäfeln, abwasserrohre in bad verkleiden, fallrohe verkleiden, abwasserrohr im bad verkleiden, abwasserrohre im bad mit Styropor verkleiden
Oben