Unklare Funktionsweise meiner Nachtspeicherheizung

Diskutiere Unklare Funktionsweise meiner Nachtspeicherheizung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Ich bin gerade umgezogen. In meiner neuen man-cave wird mit Nachtspeicherheizung geheizt. Ich weiß, nicht wirklich 'state of the art' um zu...

1. koffi

koffi Neuer Benutzer

Hi!

Ich bin gerade umgezogen. In meiner neuen man-cave wird mit Nachtspeicherheizung geheizt. Ich weiß, nicht wirklich 'state of the art' um zu heizen, jedoch ist die Miete sehr günstig.
    Erst dachte ich, ich hätte das Prinzip von Nachtspeicheröfen verstanden, die Installation in meiner Bude kann ich aber beim besten Willen nicht durchblicken. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, denn die Vermieter sind leider sehr alt und blicken das alles auch nicht wirklich.

In der Wohnung gibt es im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen Nachtspeicher-Heizkörper. An jedem befindet sich ein kleines Rädchen, welches man auf 1,2 oder 3 stellen kann.
    Außerdem befindet sich in jedem dieser Räume neben der Tür auch ein kleiner Raumtemperaturregler: Ein Rädchen mit 5 Stufen und daneben einen Schalter, welchen man auf die Symbole 'Sonne', 'Mond' oder 'Uhr' stellen kann. Zuletzt ein kleines Birnchen, welches lediglich leuchtet, wenn dieser Schalter auf 'Mond' gestellt ist.

Zunächst dachte ich: alles klar! Den Nachtspeicherofen drehe ich auf maximum (Stufe 3) und reguliere die Raumtemperatur am Raumtemperaturregler. Hier ermittle ich einfach die Stufe, welche einer Raumtemperatur von ca 21°C entspricht und lasse den Schalter auf der Einstellung 'Uhr'. Dann sollte er Nachts nicht ganz so hoch heizen. Was mich aber schon stutzig macht ist, dass ich dem recht simplen Raumtemperaturregler gar nicht mitteilen kann wie viel Uhr es ist. Außerdem hat das Rädchen mit den 5 Stufen einen "Triggerpunkt" der den Heizkörper hörbar anspringen lässt. Diese liegt jedoch - unabhängig vom Schalter oder der Raumtemperatur - immer irgendwo zwischen Stufe 3 und 4.
    Was meine Verwirrung krönt, ist die Tatsache, dass der Nachtspeicherofen scheinbar auch völlig unabhängig vom Raumtemperaturregler heizt. Manchmal ist es arschkalt, manchmal bis zu 26°C in meiner Wohnung. Durch Aufdrehen des Rädchens am Raumtemperaturregler kann ich das aufheizen zwar erzwingen, aber manchmal wird es auch plötzlich heiß obwohl der Raumtemperaturregler auf einer sehr niedrigen Stufe, weit weg vom "Triggerpunkt" liegt.

Kann sich hier jemand einen Reim machen?
    Kann es sein, dass sich die Nachtspeicheröfen tagsüber stets komplett entladen und ihre ganze Wärme irgendwann abgeben?
    Das würde ja bedeutet, dass es recht egal ist, wie hoch ich den Raumtemperaturregler stelle und ich somit keine Möglichkeiten zur Energieersparnis habe - lediglich indem ich die Heizöfen selbst auf niedrige Stufe stelle.

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit diesem Regler stellst du die "Auflademenge" ein. Also wie heiß der Heizkörper am nächsten Morgen seien soll. Stufe eins wohl sinngemäß lauwarm, Stufe 3 eben heiß. Diese Einstellung ist unabhängig vom Raumtemperaturregler.

Der Raumtemperaturregler steuert eigentlich nur den Ventilator des Ofens an. Wenn die eingestellte Raumtemperatur unterschritten wird springt der Ventilator an, warme Luft wird abgegeben.

Was nun die Einstellungen am Thermostat bezüglich "Sonne" Mond" und "Uhr" bewirken weiß ich nicht - vor allem weil du keine einstellbare Zeitschaltuhr hast? Mach mal bitte ein Foto von dem Teil.

4. koffi

koffi Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Hier mal auch ein Bild des Raumtemp. Reglers.

Verstehe ich es also richtig, dass ich im Prinzip keine wirkliche Möglichkeiten habe Strom zu sparen, außer den Regler am Nachtspeicherofen selbst möglichst niedrig zu halten? So gesehen macht es dann tagsüber keinen Unterschied ob ich die Fenster dauerhaft weit offen habe oder nicht, denn der Ofen wird dadurch nicht noch mehr Strom saugen. Oder?

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Dinger heißen ja deswegen "Nachtspeicherofen" weil sie sich nachts mit Wärmeenergie aufladen. Tagsüber wird die gespeicherte Wärme nach und nach abgegeben. Entweder nur durch Strahlungswärme wenn der Ventilator nicht läuft oder eben zusätzlich durch die warme Luft wenn du am Raumthermostat so weit hochdrehst, dass der Ventilator an geht. Wie schnell das geht bzw. wie lange die gespeicherte Wärme reicht ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Zumindest erfolgt in deinem Fall kein "Nachladen mit Wärmeenergie" tagsüber - es wird irgendwo im Zählerschrank wahrscheinlich eine zentrale, automatische Umschaltung geben, die die Öfen Nachts mit Ladestrom versorgt.

Zur Funktion des Schalters meine Vermutung:
    In der Funktion "Sonne" (Tagbetrieb) wird die am Drehregler gewählte Temperatur über das ein- und Ausschalten des Lüfters der Heizung gehalten.
    Ob die anderen Funktionen des Schiebeschalters belegt sind weiß ich nicht. Die Stellung "Uhr" ist vermutlich nicht aktiv, da eine externe Zeitschaltuhr nicht vorhanden ist? Die Einstellung "Mond" (Nachtabsenkung) könnte bewirken, dass von der am Drehregler eingestellten Temperatur automatisch ein paar Grad abgezogen werden und nun die reduzierte Nachttemperatur gehalten wird, ohne den Drehregler zu verstellen.

Zusammenfassend wäre die pragmatische Bedienung:
    Benötigte Wäremmenge am Laderegeler der Heizung einstellen (das ist überwiegend abhängig von der Aussentemperatur)
    Einstellung der Raumtemperatur am Drehrad des Thermostaten in Verbindung mit Schalterstellung Sonne. wenn du das Zimmer nicht mehr heizen möchtest lass den Schalter auf Sonne und dreh den Regler einfach ganz runter. Wenn du feststellst, dass tagsüber trotz laufendem Ofenlüfters die Bude nicht ausreichend warm wird den Laderegler hochdrehen (Hast dann aber erst am nächsten Tag nach erfolgter Aufladung wieder mehr Wärmeenergie zur Verfügung). es gibt auch Nachtspeicheröfen mit Zusatzheizung. Das funktioniert dann im Prinzip wie ein zusätzlich hingestellter Heizlüfter. Ich denke aber nicht, dass du sowas hast.

6. koffi

koffi Neuer Benutzer

Ok, ziemlich ernüchternd.
    Hoffe ich komme so über den Winter ohne entweder zu erfrieren oder einen Kredit für Heizkosten aufnehmen zu müssen.

Ich danke dir tausendfach für deine Mühe und ausführliche Erklärung, Schnulli!

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. GESBB

GESBB Neuer Benutzer

Dann mal "viel Spaß" bei den Kosten Heizung + WW:confused:
    Da hast Du vermutlich mal heftig ins wirtschaftliche Klo gegriffen! Herzliches Beileid!

9. #7 Schnulli, 25.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nunja, bei solch einer Haustechnik sind die Kaltmieten üblicherweise günstiger, ist ja bereits vom Fragesteller erwähnt. Wie hoch nun die Stromkosten ausfallen steht erst mal in den Sternen....

Thema:

Unklare Funktionsweise meiner Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Unklare Funktionsweise meiner Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

1. Funktionsweise FI

Funktionsweise FI: Wie schaut's eigentlich mit einem FI aus (in einem Nachbar-Thread hab ich da etwas gelesen)? Doch möchte nun nicht wegen den Normen hier...
  2. Dusche tropft - Kartusche unklar

Dusche tropft - Kartusche unklar: Bei einer Dusche Unterputzarmaturen Dusche tropft stark Kartusche ausgebaut und äusserlich gereinigt. Frage (siehe Bilder): Was kann ich hier...
  3. Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch

Kabel der Nachtspeicherheizung schmort ständig durch: Hallo zusammen, Wer kann uns einen adäquaten Elektriker nennen, der sich mit Nachtspeicheröfen auskennt und imstande ist, sie zu reparieren? Das...
  4. Rohrleitungshersteller unklar

Rohrleitungshersteller unklar: Hallo Experten, bei unserer Badrenovierung steht mein Installateur vor dem Problem, dass er nicht weiß von welchem Hersteller die Wasserleitungen...
  5. Nachtspeicherheizung heizt nicht

Nachtspeicherheizung heizt nicht: Hallo werte Heimwerkergemeinde, ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden