Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden?

Diskutiere Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, die Wandfliesen in unserer Duschkabine sind auf einer Seite auf Trockenbau angebracht. Seit einigen Tagen tauchen seltsam geformte...

1. sunnyt

sunnyt Neuer Benutzer

Hallo,

die Wandfliesen in unserer Duschkabine sind auf einer Seite auf Trockenbau angebracht. Seit einigen Tagen tauchen seltsam geformte Kalkflecken auf den Fliesen auf, welche nur ein dieser einen Wand zu sehen sind.
    Die Wohnung ist ein Neubau und direkt vom Bauträger gekauft. Da Nachbarn von uns bereits aufgrund von Schlampigkeit vom Bauträger einen Wasserschaden hatten (anderes Thema und Konstellation), sind wir hierfür sensibilisiert. Bei den Kalkflecken haben wir das Gefühl, dass das Wasser leicht über die Fugen nach vorne austritt und evtl. dadurch einen anbahnenden Wasserschaden ankünigt.

Was ist Eure Interpretation der Kalkflecken? Oder scheint dies ungefährlich zu sein?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Egon Zweihand, 27.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Ich bin da kein Experte. Aber mir scheint da eher der Fließenkleber "auszubluten" ... wurde da ein schlechter mix verwendet, der Löschkalk, oder, noch dümmer, Gips abgibt? Löschkalk (begrenzt wasserlöslich) wird mit dem CO2 aus der Luft zu echtem, wasserunlöslichem Kalk, aber das dauert seine Zeit ...

Bei einem Wasserschaden würde ich feuchte Spuren erwarten. Die Kalkspuren scheint aber trocken zu sein. Also zumindest im Moment der Aufnahme drückte da kein Wasser aus der Wand.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sie befürchten leider richtig : dahinter ist eine Zuleitung undicht - an der Fuge kann jetzt diese Staunässe durch dringen !

Das fällt in die Gewährleistung des Sanitär- Handwerkers ! Der muß da auf seine Betriebshaftpflicht zurück greifen !
    www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/gewaehr/content_03_02.html
    Das regeln sie aber mit / über den Verkäufer . Der übernimmt den Sachverständigen !!

5. sunnyt

sunnyt Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

pinne, es haben sich noch zwei andere Handwerker (an sich vom Fach, aber nicht explizit aus Sanitär) dass hier vor Ort angeschaut. Beide meinten, dass es kein Indiz für undichte Leitungen ist. Gibt es noch andere Merkmale, an denen ich das ablesen könnte, ob es eine undichte Leitung ist oder nicht? Alternativ würde ich einen Gutachter beauftragen, da ich ja in der Beweispflicht bin.

Danke nochmals!

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Putz doch erstmal die Hälfte von oben nach unten ganz sauber, ob es wieder kommt?
    Ist es denn feucht/nass? Kann das auch Dusch Wasser sein?
    Wie kalkhaltigen ist denn das Wasser bei euch. Steht glaube ich auf der Wasser Rechnung.

7. Neige

Neige
    Moderator

Der Bauträger soll sich das anschauen. Nach solch kurzer Zeit dürfen die Fugen so nicht aussehen.Mir scheint eher, dass sich in den Fugen Wasser absetzt und die Fugen zerbröselt. Aber Obacht, es kann durchaus auch zutreffen, dass
    Ergo, Bauträger kontaktieren!

8. #7 Fliesenlegermeister_Fulda, 24.07.2018
    Fliesenlegermeister_Fulda

Fliesenlegermeister_Fulda Neuer Benutzer

Das wird keine hochwertige Fuge sein. Wasserschaden liegt hier keiner vor.

Thema:

Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden?

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden? - Ähnliche Themen

1. Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht

Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht: Hallo Community, ich suche eine Unterputzarmatur, die in eine 7 cm dicke Wand passt. Von der Optik gefällt mir die Grohe Eurocube sehr gut, aber...
  2. Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?

Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?: Hallo Community, mein sehr kleines Bad macht mir bei den Renovierungsüberlegungen Probleme. Ich möchte die Badewanne durch eine Dusche...
  3. Kaum heißes Wasser aus der Dusche

Kaum heißes Wasser aus der Dusche: Hallo zusammen, wir haben ein kleines/großes Problem mit unserer Dusche. Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben keinerlei Durchlauferhitzer...
  4. Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt: Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...
  5. Was ist das? ( unbekanntes Bauteil in der Dusche)

Was ist das? ( unbekanntes Bauteil in der Dusche): [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wer kann helfen? Wozu benötige ich dieses Bauteil (siehe Foto) und vor allen Dingen was ist das? Wir möchten unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden