ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage?

Diskutiere ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor, in meiner Küche einen gepolsterten PVC-Boden in Steinbruch-Optik auszulegen. Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die...
  • ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? Beitrag #1

Nadue

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe vor, in meiner Küche einen gepolsterten PVC-Boden in Steinbruch-Optik auszulegen. Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die schon ein bisschen rund sind. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Form der Dielen durch das PVC drückt und mir die Steinbruch-Optik nach einiger Zeit versaut.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich mit möglichst geringem Aufwand und ohne die Dielen großartig zu beschädigen die Unebenheiten der Dielen ausgleichen kann. In der Höhe habe ich nicht viel Platz, da die fest eingebauten Vollholzschwelle leider nicht besonders hoch ist (etwa 5mm). Der PVC-Boden ist etwa 3mm dick (davon 2,8mm Polsterung). Habt ihr Tipps?

Das gleiche Problem habe ich dann auch im Flur, dort will ich allerdings (Nadelfilz?)Teppich verlegen. Im Flur habe ich einen etwas größeren Spielraum, da sind die Schwellen 10-28mm hoch.

Freue mich auf eure Antworten,

Nadue
 
  • ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? Beitrag #2

mitleser

Holzdielen-Ausgleich

gibt es im Baustoffachandel. Dazu Armierungsgewebe auf den vorbereiteten Boden fixieren und die spezielle Nivelliermasse zügig einbauen und abziehen. Die Schicht sollte mindestens 16 mm betragen, damit sie den Zweck erfüllen kann. Alternativ wäre sonst nur eine Spachtelung mit Holzdielen - Spachtel, gegen die Wellen.
 
  • ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? Beitrag #3

Nadue

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
entschuldige bitte, aber hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ich habe nur etwa 5mm Platz, möchte die Dielen nicht beschädigen und schon gar nicht irgendwelche Niveliermasse draufkippen oder verspachteln. Ich möchte einfach etwas zwischen die Dielen und den PVC-Belag legen. Ist übrigens 'ne Mietwohnung ;)

LG
Nadue
 
  • ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Man kann die Fugen der Dielen mit Kork-Füllmasse verschließen, alternativ tut es bestimmt auch Acryl oder sowas - ist aber die Frage, ob der Vermieter das gerne sieht

Normalerweise wird - wenn die Dielen abgezogen werden - die Späne mit Härtöl vermischt und dann in die zuvor ausgekratzten Fugenritzen eingespachtelt.

Etwaige Unebenheiten müsste man jedoch rausschleifen - wenn man jedoch den Boden eh schleifen muß oder will, dann kann man auch gleich darüber nachdenken, den Boden - wenn er schön ist - offen zu zeigen ;)
 
Thema:

ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage?

Sucheingaben

pvc boden zwischenlage

,

pvc boden schteinbruch

Oben