ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage?

Diskutiere ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor, in meiner Küche einen gepolsterten PVC-Boden in Steinbruch-Optik auszulegen. Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die...

  1. Nadue

    Nadue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor, in meiner Küche einen gepolsterten PVC-Boden in Steinbruch-Optik auszulegen. Im Moment habe ich ungeschliffene Dielen, die schon ein bisschen rund sind. Ich habe die Befürchtung, dass sich die Form der Dielen durch das PVC drückt und mir die Steinbruch-Optik nach einiger Zeit versaut.

    Nun bin ich am Überlegen, wie ich mit möglichst geringem Aufwand und ohne die Dielen großartig zu beschädigen die Unebenheiten der Dielen ausgleichen kann. In der Höhe habe ich nicht viel Platz, da die fest eingebauten Vollholzschwelle leider nicht besonders hoch ist (etwa 5mm). Der PVC-Boden ist etwa 3mm dick (davon 2,8mm Polsterung). Habt ihr Tipps?

    Das gleiche Problem habe ich dann auch im Flur, dort will ich allerdings (Nadelfilz?)Teppich verlegen. Im Flur habe ich einen etwas größeren Spielraum, da sind die Schwellen 10-28mm hoch.

    Freue mich auf eure Antworten,

    Nadue
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 15.11.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Holzdielen-Ausgleich

    gibt es im Baustoffachandel. Dazu Armierungsgewebe auf den vorbereiteten Boden fixieren und die spezielle Nivelliermasse zügig einbauen und abziehen. Die Schicht sollte mindestens 16 mm betragen, damit sie den Zweck erfüllen kann. Alternativ wäre sonst nur eine Spachtelung mit Holzdielen - Spachtel, gegen die Wellen.
     
  4. Nadue

    Nadue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    entschuldige bitte, aber hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ich habe nur etwa 5mm Platz, möchte die Dielen nicht beschädigen und schon gar nicht irgendwelche Niveliermasse draufkippen oder verspachteln. Ich möchte einfach etwas zwischen die Dielen und den PVC-Belag legen. Ist übrigens 'ne Mietwohnung ;)

    LG
    Nadue
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 15.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Man kann die Fugen der Dielen mit Kork-Füllmasse verschließen, alternativ tut es bestimmt auch Acryl oder sowas - ist aber die Frage, ob der Vermieter das gerne sieht

    Normalerweise wird - wenn die Dielen abgezogen werden - die Späne mit Härtöl vermischt und dann in die zuvor ausgekratzten Fugenritzen eingespachtelt.

    Etwaige Unebenheiten müsste man jedoch rausschleifen - wenn man jedoch den Boden eh schleifen muß oder will, dann kann man auch gleich darüber nachdenken, den Boden - wenn er schön ist - offen zu zeigen ;)
     
Thema: ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage?
Die Seite wird geladen...

ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen - Zwischenlage? - Ähnliche Themen

  1. WPC Dielen auf Balkon verlegen

    WPC Dielen auf Balkon verlegen: Hallo werte Heimwerker, ich habe ein Projekt vor mir, dass meine (bescheidenen) handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen z.Zt. etwas...
  2. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  3. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...
  4. PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben

    PVC Winkelprofil auf Tapete/Styrodur kleben: Wie mach ich das am besten, mit Montagekleber? Und dann genau so dosieren dass nichts raus quillt, auch schwierig. Oder habt ihr eine Empfehlung...
  5. PVC-Boden in ehemaliger Garage

    PVC-Boden in ehemaliger Garage: Hallo zusammen, ich habe geplant den Teppich in meinem Zimmer durch PVC-Boden zu ersetzen. Problem ist, dass es sich bei dem Zimmer um eine...