ungedämmtes Dach dämmen, wie am besten

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Flusi, 09.01.2015.

1. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Hallo wertes Forum,

in naher Zukunft werde ich mein Elternhaus überschrieben bekommen.

Bin 37 Jahre alt und handwerklich begabt, also zwei Linke Hände habe ich nicht und würde das Dämmen in Eigenregie machen wollen.

Da ich erst seit 2003 wieder dort wohne, muss ich ja lt. neuester Verordnung entweder die oberste Geschossdecke oder aber das Dach dämmen.
    Da ich den Boden irgendwann einmal ausbauen werde ( keine Ahnung wann ), fällt oberste Geschossdecke flach und es bleibt nur die Dachdämmung.
    Der "neue" teil vom Haus ist Baujahr 1978 und der "alte" Teil 1911.
    Ich füge einmal einige Fotos bei, damit ihr euch einen Eindruck bilden könnt.
    Aktuell ist das Dach völlig ungedämmt und ich möchte einmal wissen, wie ich das am besten machen sollte.
    Es ist noch Zeit, aber ich will einen ersten Eindruck gewinnen....

863.jpg

864.jpg

865.jpg
    Hier wurde von meinem Opa schon ein Zimmer ausgebaut, welches auch zum Dach hin gedämmt ist.
    Kann dieses bleiben oder wenn dann komplett neu ?

866.jpg

867.jpg

Danke für Eure Hilfestellungen

Flusi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

weitere Bilder

Blick vom neuen Teil zum alten Teil

868.jpg

Der alte Teil ist noch in der Höhe unterteilt
    869.jpg

870.jpg

Dicht ist was anderes ....
    872.jpg

4. #3 HolyHell, 10.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

So eine Umnutzung muß vom Amt genehmigt werden.
    Danach dann einen Statiker ins Boot holen der Dir bestätigt das Du da auch nach ein paar Kg drunter hängen kannst.
    Dann einen Bauphysiker der den Aufbau durchrechnet und sich Gedanken um die Problemstellen macht (keine Unterspannbahn vorhanden/ Traufe und First offen zwecks Hinterlüftung/ Anschlüsse der Dampfbremse/ ect pp).

Da Du für so einen Umbau die Enev beachten mußt wirst Du um ein Aufdoppeln der Sparren nicht herum kommen. Laut dem einen Bild wird dann wohl auch die Tür die Opa damal eingebaut hat nicht mehr aufgehen da sie dann an die Schräge stößt.

5. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Wieso muss das Amt da noch zustimmen? Bin doch eh genötigt etwas zu tun durch die gesetzeslage... Also selbst machen nicht so easy wie ich es mir dachte?

6. #5 HolyHell, 10.01.2015
    HolyHell

Kannst mal diese Seite durchlesen. Da ist das Drama ganz gut zusammengefasst ;)

7. #6 Flusi, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Na super, dann sind ja schon etliche tausend Euro mehr zu investieren. Also einfacher wäre dann die Dämmung der obersten Geschossdecke, wenngleich damit dann der Raum weichen müsste?

Am einfachsten wäre es wohl vor einer eventuellen Überschreibung erstmal die von dir benannten Experten zu fragen, was zu tun wäre? Wo finde ich solche Statiker und Physiker? Gelbe Seiten?

8. #7 HolyHell, 10.01.2015
    HolyHell

Der Raum wird auch beim Dachschrägeausbau im Weg sein. Das kann man aber vor Ort besser entscheiden.

Statiker heißen heutzutage offiziell Tragwerkplaner. Und ja, findet man in den gelben Seiten/ das Örtliche.

Da diese ganze Prozedur aber von Region zu Region unterschiedlich ist würde ich erstmal mit dem Amt sprechen. Dann weißt Du schon mal was die alles fordern (z.B. so Sachen wie zweiter Rettungsweg).

Der Bauphysiker ist kein Muß, nur ich würde an diesen Lohnkosten nicht sparen!

9. #8 Mr.Ditschy, 10.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kenne da so ein Sprichwort "wer viel fragt, bekommt viel verboten".

Ist dies nicht nur bei einem Verkauf?!

10. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Leider nein, das dachte ich zuerst auch. Aber nach meinen Recherchen gilt das bei jedem Wechsel der Eigentümerschaft ( Erben, überschreiben, kaufen... ). Falls es da eine Passage im Gesetz gibt, die eine Überschreibung ausnimmt, so habe ich die nicht gefunden...

11. #10 HolyHell, 10.01.2015
    HolyHell

Der offizielle Weg kennt nur: so lassen, oder wenn neu dann auch nach Enev.
    Aber davon ab macht die Dämmung ja auch Sinn wenn das mal Wohnraum ist. Sonst haste da im Sommer 50 Grad und im Winter frierste Dir einen ab.

12. Flusi

Flusi Neuer Benutzer

Da hast du Recht. Na ich werde das mal durch Experten prüfen lassen und dann weitersehen. Danke für Eure Hinweise

Thema:

ungedämmtes Dach dämmen, wie am besten

Die Seite wird geladen...

ungedämmtes Dach dämmen, wie am besten - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  3. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  4. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  5. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....