Unfallverhütung Trennscheiben haben ein Ablaufdatum

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Bankknecht, 26.09.2013.

  1. #1 Bankknecht, 26.09.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.09.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ist mir persönlich noch nicht passiert, was ich jedoch weiß, daß man generell nicht unvorsichtig in das Material hineinschneiden sollte, da die Scheibe auch so gerne mal zerspringt, wenn sie überlastet wird - also eher vorsichtig, dann gehen auch "überalterte" Scheiben eigentlich nach Jahrzehnten noch ordentlich ;)
     
  4. #3 Schnulli, 26.09.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Privat kannst du machen was du willst, liest man ja immer wieder mal in der Zeitung ;) Anders sieht es aber im Arbeitsleben aus.
     
  5. #4 Bankknecht, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Ja dann benutze deine jahrzehnte alten Scheiben und hoffe das sie nicht irgendwann in Deinem Kopf oder in einem anderen Kopf in Deinem Umfeld stecken, Du hast ja schließlich ein paar Euro gespart.
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Nun Jahrzehnte, ich habe gerade mal bei mir nachgesehen ich "hatte" noch Scheiben wo kein Datum drauf stand und davon dürften noch einige im Umlauf bzw.irgend wo im Schrank liegen, aktuell Scheiben fangen 2003 Markiert bei mir an, dann möchte ich nicht wissen was da in den diversen Baumärkte noch so herum liegt..............
    Aber Danke für den Beitrag werde jetzt darauf Achten und mir nichts mehr groß auf Vorrat legen, Baumarkt ist ja bei mir auch fast vor der Tür.

    sep
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 26.09.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Man erkennt meist ja schon an der Abnutzung, wenn die Scheibe "spinnt", also kleine Teile herausbrechen - dann tausche ich diese eigentlich auch sofort aus.

    Aber sicher, in der Arbeitswelt ist das eventuell ein Grund für die Berufsgenossenschaft ihr Geld einzuklagen - falls es zu einer Verletzung kommt.

    Generell sollte der Spanabweiser so eingestellt werden, daß die Funken und eventuell die Scheibe vom Nutzer weg- oder mindestens vorbeifliegt. Handschuhe und Brille sind natürlich bei diesen Sicherheitsmaßnahmen auch immer dabei und man weiß ja, wie oft diese vernachlässigt werden ;)
     
  8. #7 MacFrog, 26.09.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Handschuhe.... Wir dürfen zb. KEINE Handschuhe tragen bei arbeiten mit drehenden Maschinen , egal ob Flex (TM) , Akkuschrauber , Bohrmaschine etc pp.

    Bei den normalen Trennscheiben ist mir auch noch nie was um die ohren geflogen , die mm Scheiben sind aber grundsätzlich besonders mit Vorsicht zu genießen , die Eitern ganz übel wieder aus dem Bein heraus ^^

    Nicht nur das HD ist wichtig , viel wichtiger ist , das sie nicht feucht gelagert werden! Das mögen die überhaupt nicht.
     
  9. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    verfallsdatum für flexscheiben?

    nice. davon wuste ich bis jetzt noch nichts.
    aber bei mir liegen die in der regel eh nicht länger als ein halbes jahr im fahrzeug ,
    dann sind sie alle ;) .
    um die ohre fetzen machen die beim verkannte schon ganz von selber.
    man gewöhnt sich an alles :eek:
     
Thema: Unfallverhütung Trennscheiben haben ein Ablaufdatum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennscheiben ablaufdatum

    ,
  2. ablaufdatum trennscheiben

    ,
  3. ablaufdatum flexscheibe

    ,
  4. Ablaufdatum trennscheibe,
  5. warum haben trennscheiben ein verfallsdatum,
  6. ablaufdatum flexscheiben,
  7. datum auf trennscheiben,
  8. Haben Trennscheiben ein Ablaufdatum,
  9. Ablaufdatum bei Trennscheiben?,
  10. datum Trennscheibe,
  11. trennscheiben datum,
  12. Ablaufdatum für Flexscheiben,
  13. bohrmaschine handschuhe unfallverhütung
Die Seite wird geladen...

Unfallverhütung Trennscheiben haben ein Ablaufdatum - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Trennscheibe und Kreissägescheibe?

    Unterschied Trennscheibe und Kreissägescheibe?: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Trennscheibe und einer Kreissägescheibe? Wenn ich das richtig lese, kann man quasi auch mit...
  2. Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb

    Problem mit Winkelschleifer / Trennscheibe lockert sich im betrieb: Ich habe vor zehn Jahren mir den Winkelschleifer "WS 500/115" im Toom Baumarkt damals gekauft. Heute habe ich eine Trennscheibe eingelegt und...
  3. Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?

    Steinzeugfliese mit Trennscheibe schneiden?: Hallo Selbermacher, an anderer Stelle habe ich bereits beschrieben, daß ich mein Bad teils erneuern will. U.a. kommen auch neue Steinzeugfliesen...