unerträglicher Gestank nach Neuanstrich

Diskutiere unerträglicher Gestank nach Neuanstrich im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir hatten im Schlafzimmer einen Wasserschaden. Es wurde mit Trocknungsgeräten getrocknet. Das Nachmessen der Firma ergab, dass...

1. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, wir hatten im Schlafzimmer einen Wasserschaden. Es wurde mit Trocknungsgeräten getrocknet. Das Nachmessen der Firma ergab, dass die Wand jetzt trocken ist. Dann wurden die Stellen, die vom Wasser betroffen waren von einer Malerfirma mit einer Lösungsmittelhaltigen Isolierung (Absperrung ) eingestrichen. Am nächsten Tag wurde Decke und Wände neu gestrichen (Brillux Dispersionsfarbe). Das ist jetzt ca 10 Tage her und das Zimmer stinkt wie die Pest. Man kann maximal mal kurz rein um das Fenster mal auf oder zu zu machen. Ich habe schon tagelang dauergelüftet, tageweise stoßgelüftet etc. Aber leider ist nicht wirklich Besserung eingetreten. Wir wohnen hier in einer kleinen Wohnung znd es ist ein Drama, dass wir das Schlafzimmer nicht mehr nutzen können. Zudem, da wir kleine Kinder haben mache ich mir auch Gedanken wegen der Schadstoffbelastung. Ich habe schon so viele Wände selbst gestrichen und immer war der Geruch nach 2-3 Tagen verschwunden. Jetzt war es eine Malerfirma und es passiert sowas. Hat jemand vielleicht eine Idee woher dieser extreme Geruch kommen kann. Vor der Isolierung und dem Streichen hatten wir definitiv keine Geruchsprobleme. Vielen Dank für Eure Antworten!
    Mia

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 14.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

lass doch die Malerfirma noch mal anrücken, die sollen das mal selbst erschnüffeln. Wohnst du zur Miete?

Gruß
    Thomas

4. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Nein, ich bin Eigentümer. Von daher muss das Problem gelöst werden, da wir unser ganzes Geld in die Wohnung investiert haben.

5. #4 Schnulli, 14.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nach was riecht es denn? Faule Eier/säuerlich oder chemisch/lösungsmittelähnlich?

6. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Nach Farbe/Chemie

7. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Weiß jemand, ob Malerfirmen auch Farbe abschleifen? Oder wohin muss man sich wenden in so einem Fall? Es ist kein Zustand mehr... wir brauchen unser Zimmer zurück. Die Farbe muss ab. Es tritt geruchsmäßig keine Besserung ein.

8. #7 Gerold77, 15.07.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Auf jeden Fall an die Malerfirma, denn die hat doch den Mist verbockt und gegen die hast du Gewährleistungsansprüche!

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

...aber nur wenn sie das nachweisen -beweisen könnte .

10. #9 Gerold77, 15.07.2017
    Gerold77

Das sollte nicht schwer fallen:

11. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

So, die Malerfirma war jetzt nochmal da. Sagen ja es riecht nach Dispersionsfarbe, aber das ist doch nicht schlimm.... aber dass es nach zwei Wochen immer noch fast riecht wie frisch gestrichen interessiert keinen.

12. #11 Gerold77, 17.07.2017
    Gerold77

Haben wohl die allerbilligste Farbe genommen, dir aber Alpina in Rechnung gestellt. Vor langen Jahren hatte ich mal ganz dolle Kopfschmerzen nach einer billigen Kaufhaus-Farbe. Sollte aber heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

13. #12 Schnulli, 17.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es scheint hier wohl grundlegende olfaktorische Wahrnehmungsdifferenzen zu geben. :)
    Auf der einen Seite Weltuntergang, auf der anderen Seite normaler Geruch. Dummerweise hilft hier nur die unabhängige Zweitmeinung.

xeno gefällt das.
  14. #13 Elektrofuzzi, 17.07.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mit welcher Farbe ( Hersteller) wurde denn gestrichen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

15. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Riechen tut es jeder. Es ist ja nicht zu überriechen. Jeder der bei uns zu Besuch ist darf mal riechen und wirklich jeder sagt, dass es sehr stark riecht. Und das nach fast 14 Tagen. Aber war ja klar, dass die Malerfirma das abtut, sonst müssen sie ja alles abschleifen. Die Wand wurde mit BrilluxFarbe gestrichen, mit was die Decke gestrichen wurde weiß ich nicht und unter die Farbe ist so weißes Zeug gestrichen worden, was als Absperrung/Isolierung gegen Wasserflecken helfen soll. Von welchem der drei Anstriche der Gestank genau kommt kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich reagiert irgendwas untereinander. Wir sind Eigentümer. Ich bin am Überlegen, ob ich der Hausverwaltung gegenüber eine Mängelanzeige stelle. Trotzdem dass die Firma sagt dass es nur ein bisschen nach Dispersion riecht. Hat man da eine Chance, auch wenn die Malerfirma das abtut?

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was hat die Hausverwaltung damit zu tun?

Hast du schon mal was von einem Ombudsmann gehört? So was sollte es in jeder Gemeinde geben. Da muss man nicht gleich zum Anwalt laufen. Gib mal Ombudsmann und deinen Ort/Gemeinde ein und Ruf den an. Ob der raus kommt weiß ich nicht. Manchmal bringt ein Gespräch schon Klarheit.

17. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Wir lassen die Farbe abschleifen. Sind sehr traurig, dass solche Kosten und Arbeit auf uns zukommen, aber wir brauchen einfach das Zimmer zurück.

18. pinne

....und dann ?

19. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Streichen wir das Zimmer mit einer Naturfarbe

20. pinne

Kalk - Kreide .

21. Mia186

Mia186 Neuer Benutzer

Ich bin mir nicht sicher wegen Kalkfarben. Wir haben ein kleines Baby und bei Kalkfarben ist es angeblich so, dass wenn etwas in die Augen gelangt das sehr gefährlich wird weg dem hohen phWert.

Weiß jemand von euch, ob es reichen würde, nur die oberste stinkende Farbschicht abzuschleifen? Insgesamt sind 3 Farbschichten im Laufe der letzten 30 Jahre draufgekommen oder denkt ihr das Stinkzeug hängt jetzt auch in den Farbschichten untendrunter?

Thema: unerträglicher Gestank nach Neuanstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter geruch nach streichen

,
  2. abfluss gestank language:DE

,
  3. Warum stinkt die Wand nach dem renovieren

,
  4. geruch nach streichen,
  5. wand stinkt nach streichen,
  6. geruch nach malerarbeiten,
  7. nach dem farbanstrich eines raumes unangehmer geruch was tun?,
  8. Geruch und Gestank im Rigips,
  9. alte wandfarbe riecht,
  10. unangenehmer geruch kalkfarbe,
  11. balkonanstrich geruch,
  12. meine farbe stinkt ,
  13. geruch nach farbanstrich,
  14. frische Farbe gestank,
  15. brillux farbe riecht nach anstrich was tun,
  16. wandfarbe riecht säuerlich,
  17. rigips wand stinkt,
  18. raum riecht nach streichen latexfarbe,
  19. latexfarbe stinkt.,
  20. komischer geruch nach streichen mit brillux,
  21. brilux farbe riecht nach anstrich,
  22. stinkende billux innenfarbe,
  23. wände stinken nach streichen,
  24. modriger geruch nach streichen,
  25. wandfarbe riecht wie chemie
Die Seite wird geladen...

unerträglicher Gestank nach Neuanstrich - Ähnliche Themen

1. brennender, infernalischer Gestank überall in der Wohnung - was kann das sein?

brennender, infernalischer Gestank überall in der Wohnung - was kann das sein?: Hallo, ich hab zwar noch Fragen zu ein paar mehr Themen, aber das brennendste .. (Wort wörtlich ... es tut mittlerweile weh in der Nase) Problem...
  2. Küchenspüle - Gestank und Wasser läuft nicht ab

Küchenspüle - Gestank und Wasser läuft nicht ab: Hallo Leute, schon seitdem ich in meine Wohnung gezogen bin, hat der Abfluss der Küche nach dem ersten morgendlichen Benutzen bestialisch nach...
  3. Gestank aus mehreren Duschen

Gestank aus mehreren Duschen: Hallo, ich hab ein Problem und weiß nicht so recht weiter... Bei uns stink es aus mehreren Duschen immer wieder sehr unangenehm. Der Geruch ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden