Unerfahrene braucht Beratung - welcher Boden auf Fliesen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Nezumi, 01.04.2011.

1. Nezumi

Nezumi Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich gebe zu: ich habe keine Ahnung von irgendwelche handwerklichen Arbeiten. Ich kenne keinerlei Fachbegriffe. Allgemein kurzum: Ich weiß nichts. Bisher musste ich nicht wirklich irgendwas schweres "bauen" - ich war schon unheimlich stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, Etagen für den Käfig meiner Tiere zurecht zu sägen :D

Nun aber auch gleich zum eigentlichen Thema: Nachdem mein Bruder im Laufe diesen Monats ENDLICH auszieht, bekomme ich sein Zimmer (20m² wenn mich nicht alles täuscht). Ursprünglich war der Plan, in seinem Zimmer dann Laminat oder Parkett (ich kenne den Unterschied immernoch nicht..) zu verlegen. Problem an der Sache: Da liegen Fließen. Da wir hier nur zur Miete wohnen, darf ich weder die Fließen raushauen, noch bemalen oder die Tür absägen. Wenn ich jetzt aber das Laminat drauf lege - so habe ich heute erfahren - ist das ganze zu hoch, wegen der Trittschalldämmung. Weiße Fließen finde ich im "Schlafzimmer" ganz ganz furchtbar (mal davon ganz abgesehen, dass es mir die komplette Planung ruiniert).
    Jetzt frage ich mich gerade: Welche Wahl habe ich eigentlich, als mich damit abzufinden und eben bis ich ausziehe in einem Zimmer zu leben, dass mir nicht gefällt und in dem ich mich nicht wohl fühle?
    LAminat/Parkett : Geht nicht, weil zu hoch.
    PVC: Geht nicht, weil die Fugen der Fliesen wohl durchdrücken.
    Andere Fließen: Dürfen wir nicht, wegen Mietwohnung.

Ich will ja auch Boden in Holzoptik, der auch noch ein paar Anforderungen erfüllen muss... In allererster Linie sollte er nicht zu kalt sein und muss abwischbar sein. Unempfindlich sollte er auch sein, da ja auch meine Tierchen drauf rumkrabseln und mitunter recht scharfe/spitze Krallen haben. Und noch das nächste Problem: Ich sollte für die 20m² nicht mehr als 150-200 € ausgeben.