Unebenheiten auf dem Balkon ausgleichen

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Zippler, 08.12.2012.

  1. #1 Zippler, 08.12.2012
    Zippler

    Zippler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen rechten quadratischen Balkon von ca 8qm und möchte Holzdielen verlegen

    Nachdem die Fliesen und der ganze Kies entfernt wurde, kam Teerbahnen zum Vorschein. Die sind aber an Stoßkanten mit einem Teerstreifen versehen zwecks Dichtigkeit. Da das ganze Zeug nun seit etwa 25 Jahren da liegt, hat sich die eine oder andere Unebenheit gebildet. Sieht man, wenn es geregnet hat.

    Zwar könnte ich mit Baumatten/Granulatmatten die Differenz ausgleichen, habe jedoch meine Bedenken, dass bedingt durch die geplante Unterkonstruktion Höhenunterschiede von bis zu 30mm auftreten könnten, je nachdem wo eine solche Matte verlegt wird.

    Dass ich mit diesen Matten sowieso unterlegen muss, ist mir bereits klar.

    Frage ist: gibt es Ausgleichsmasse, die auf die Teerbahnen verlegt werden kann und in den Jahreszeiten "arbeiten"kann, ohne dass was reist?

    Im Kopf schwirrt mir Estrich herum, aber ich überlasse die Antwort und Entscheidung doch lieber Erfahrenen und Experten.

    Ich mach bei Gelegenheit ein Bild und stelle es online.

    Gruß

    Zippler
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 08.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Zippler,Die 30mm ist das,das Gefälle für Regenwasser?Welche Aufbauhöhe hast du?OK Bakon-Ok Holz
     
  4. #3 Zippler, 16.12.2012
    Zippler

    Zippler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier mal 2 Fotos gemacht vom Balkon.

    mit 30 mm meine ich den Gesamthöhenunterschied von der höchsten Stelle der Teerbahn zur tiefsten Stelle (auf den Bildern mit Wasser gefüllt).

    Ein Schlosser meines Vertrauens ist der Meinung, dass man die z.B. 30 mm Unterschied mit den Baugranulatmatten ausgleichen kann.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. #4 123harry, 16.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Balkon höhenausgleich

    HALLO ZIPPLER,Das muss doch einen Grund geben,wieso so eine Senke in der Fläche ist.Wenn du oben nur etwas machst,das Wasser findet den Weg in die Senken.Meiner Meinung muss von der Balkonplatte her neu aufgebaut werden.Also die Senke begradigt werden,so das das Wasser ablaufen kann,dann neu Isoliert werden und dann deinen
    Fussbodenaufbau.Es gibt zwar auch Spachlelmasse auf Bitumbasis aber da kenn ich mich nicht so aus.
     
  6. #5 Zippler, 16.12.2012
    Zippler

    Zippler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bisher bestand der Balkonbelag nur aus einer ca. 4-5 cm dicken Kiesschicht und dann Fliesen. Die Unebenheiten entstanden durch den jahrelange Druck von oben z.b. durch gewichtige Personen.

    Wie in meinem ersten Post beschrieben sind Teermatten auf den Stoß verlegt worden, damit an dieser Naht kein Wasser eindringen kann.

    Ich denke, es ist nicht ganz richtig verlegt worden damals. Es wurde einst viel gespart an Material und/oder Qualität. Jedoch ist noch kein Wasser in die Räumlichkeit unter dem Balkon eingetreten, was daraus schließen lässt, es ist alles dicht. Es hat sich die ganzen Jahre kleine Wasserstellen wie auf den Bildern gesammelt und alle sind sie wieder verdunstet. ist zuviel Wasser da, fließt es hinten an der braun lackierten Trägersäule durch einen Abfluss ab.

    Die geplante Unterkostruktion für aus Holz für die Holzdielen werden eh nicht im Wasser stehen, dafür sollen diese Baugranulatmatten sorgen. Luft kann weiterhin zirkulieren.

    Mir ging es nur darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich an einer Stelle nur eine 5mm Baugranulatmatte unterlege, an einer anderen Stelle 30mm. Deshalb die kleinen Senken ausfüllenn

    Komplett neu sanieren übersteigt mein Budget und käme somit für mich nicht in Frage.

    Spachtelmasse wäre was interessantes. Informationen einholen
     
  7. #6 123harry, 16.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Ich könnte mir vorstellen die Senke mit der Spachtel masse Lugato Schwarzer Blocker Spachtelmasse - norax online Baumarkt Shop auszugleichen.Die 3cm wirst aber nicht mit einmal auffüllen können.Ich kenne das Zeug nur als Faserkitt und das bleibt elastisch.aber so eine Granulatplatte zurecht schneiden und in die Senke legen müsste gehen.Es geht hauptsächlich darum das nicht die Feuchtigkeit durchdrücken kann.
     
  8. #7 Zippler, 16.12.2012
    Zippler

    Zippler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey.. genau das ist super...

    bei uns ist es derzeit eh ziemlich regnerisch, nachdem der Schnee weg ist. Da kann ich den Balkon komplett wässern und sehen, wo die tieferen Stellen sind... Foto machen... sobald es trocknet und nur noch die Pfützen übrig sind, kann ich noch immer mit einer weißen Kreide diese Stellen markieren... wenn alles wieder trocken ist, diese Vertiefungen auffüllen...

    Danke
     
  9. #8 123harry, 16.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Du musst aufpassen ob der durchhärtet ,wenn nicht, musst du sonst mehre Schichten auftragen,Ich hatte nichts gefunden wegen der Verarbeitung.
     
  10. #9 Zippler, 16.12.2012
    Zippler

    Zippler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kombiniere ich das ganze Vorhaben mit kleine Stücke von Bitumenmatten, wie unter Verarbeitung gezeigt. Die Vertiefungen mit dieser Matte auskleiden. Hätte den Vorteil, dass ich nicht großflächig alles ausspachteln muss. Die Spachtelmasse wird weiterhin noch weich sein, könnte mir hier vorstellen, dass wenn zuviel da ist (auch wenn trocken) die Unterkonstruktion aus Holz punktuell die Masse zusammendrückt.

    Ich habe ja noch Zeit, bis ich mit dem Holz im Frühjahr anfange
     
  11. #10 123harry, 16.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Ja,das ist eine gute Lösung
     
Thema: Unebenheiten auf dem Balkon ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon unebenheiten ausgleichen

    ,
  2. balkon ausgleichen

    ,
  3. unebenen balkon ausgleichen

    ,
  4. Balkon Boden ausgleichen,
  5. balkonboden ausgleichen,
  6. balkon gefälle ausgleichen,
  7. balkon begradigen,
  8. bitumenbahn ausgleichen,
  9. unebener balkonboden,
  10. balkon boden nivellieren,
  11. gefälle ausgleichen balkon,
  12. bitumen dach ausgleichen,
  13. balkon boden begradigen,
  14. boden uneben ausgleichen,
  15. unebenheiten balkon ausgleichen,
  16. balkon boden uneben,
  17. Ausgleichsmatte für Balkon,
  18. balkonunebenheiten ausgleichen,
  19. unebenheiten ausgleichen balkon,
  20. womit unebenheiten bitumendach ausgleichen,
  21. Teer unebenheiten ausgleichen,
  22. uneben gegossener balkonfussboden,
  23. senke begradigen,
  24. bitumen unebenheiten ausgleichen,
  25. teerpappe uneben
Die Seite wird geladen...

Unebenheiten auf dem Balkon ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Klickkork auf unebene Fliesen

    Klickkork auf unebene Fliesen: Hallo wir wollen in einem Zimmer mit Fliesen einen Korkboden drauf legen, nämlich diesen Klick-Kork. Die Fliesen sind leider ziemlich uneben,...
  2. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  3. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

    Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  4. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

    Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  5. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

    Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....