Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von rodal, 06.12.2015.

1. rodal

rodal Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben einen Fliesenboden der bis zu 4 cm Hoehenunterschiede aufweist, meistens zur Mitte des Raumes. (ca. 50 m2) und wollen diesen mit Laminat belegen.
    Die Fliesen rauszuhauen ist keine Option weil nicht wirklich Zeit dafuer uebrig ist. Aus verschieden Gruenden.

Meine Frage(n)
    Wie kann ich den unebenen Boden am besten und einfachsten ausgleichen?
    Ich habe von Nivelliermasse gehoert und gelesen und von Trockenschuettung, was ist besser und einfacher(schneller)?
    Mit welchen Produkten ist es am besten zu erledigen.

Vielen Dank im Voraus und Gruss,
    Rob

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 06.12.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Trockenschüttung funktioniert in Deinem Fall nicht.
    Da bleibt nur eine Ausgleichsmasse. Dabei aber darauf achten das diese auch für 4cm geeignet ist.

4. rodal

rodal Neuer Benutzer

Danke HolyHell!
    Hast Du eventuell irgendwelche Produkt Tipps fuer diese Ausgleichsmasse?
    Oder ist das alles das selbe was man so findet?

Gruss,
    Roberto

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stichwort wäre Lugato oder Ardex , :) da bringt das verarbeiten fast Spaß !

HolyHell gefällt das.
  6. #5 HolyHell, 06.12.2015
    HolyHell

Oder halt noch Pci oder Knauf.
    Weil ich es grade aus dem Kopf weiß:
    Pci usp 32s wäre ein Produkt was bis 4cm geht.

7. rodal

rodal Neuer Benutzer

Super, Danke Dir werde mir das Produkt besorgen und berichten. Zuerst muss ich dieses Produkt in Belgien finden.....Macht KNAUF auch sowas, falls ja, ist das auch ok?
    Dauert aber noch ein wenig weil zuerst die Decke, Waende, Elektrik und Heizung gemacht werden muessen.

Gruss,
    Rob

8. #7 HolyHell, 07.12.2015
    HolyHell

Im Endeffekt solltest Du zu einem Baustofffachhändler in Deiner Nähe fahren. Und dann halt das Produkt/ die Marke nehmen die der da hat. Wenn man so etwas von einem namenhaften Hersteller besorgt ist das schon Ok.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wird ne teure Angelegenheit :-( Wir haben so was in der Einliegerwohnung über die alten Fliesen gekippt, damit die Fugen weg waren, sonst hätte sich das Vinyl durchgetreten. Bei uns wurden nur wenige mm gegossen, auch ne Fläche von ca. 50 qm, ich weiß gar nicht mehr wie viel Säcke da drauf gingen. Das Zeug hat der Verleger mitgebracht.

10. #9 sasasch, 09.12.2015
    sasasch

sasasch Benutzer

Wir müssen auch gute 60qm ausgleichen damit wir unsere Parkettfliesen verlegen können.
    Ist denn das Ausgleichen mit Fliesspachtel von Laien durchführbar? Was kann schieflaufen ? Hätte das von Lugato im Auge und hab mit ca. 13 Säcken gerechnet wenn wir stellenweise ca. 4mm ausgleichen.
    Was macht man an Bewegungsfugen im Raum? Drüberfliesen lassen und danach wieder aufflexen?

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja, wir haben das mal machen lassen, weil ich meine mein Mann hat die letzten Jahre genug geknüppelt. Der, der uns das gemacht hat arbeitet hauptberuflich für eine große, renomierte Fertighausfirma.

Was ich gesehen habe war, daß das Zeug relativ flüssig war und sich hierdurch von selbst recht gleichmäßig verteilt hat, fast wie dickflüssiges Wasser. Da gibt es aber schon Unterschiede. Die eine Sorte trocknete in ungefähr 24 Stunden, die andere Sorte, damit wir noch in den Rest des Kellers konnten, war nach gut 2 Stunden begehbar.

Das wurde über die komplette Fläche geklippt, wobei das bei uns verschiedene Räume waren, nicht ein großer Raum. Und später beim Verlegen des Vinyls da hat er da wo vorher (unten drunter) die Dehnungsfugen waren, da hat er zum Teil drüber gelegt. 2 Räume wurden dann später noch gemacht, da wurden dann Schienen eingelegt. Das ist jetzt ein gutes Jahr her, es ist alles in Ordnung nichts gerissen.

Thema: Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebene fliesen ausgleichen

,
  2. fliesenboden ausgleichen

,
  3. auf unebene fliesen klickviynl

Die Seite wird geladen...

Unebener Fliesenboden ausgleichen, wie? - Ähnliche Themen

1. Klickkork auf unebene Fliesen

Klickkork auf unebene Fliesen: Hallo wir wollen in einem Zimmer mit Fliesen einen Korkboden drauf legen, nämlich diesen Klick-Kork. Die Fliesen sind leider ziemlich uneben,...
  2. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  3. Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?

Quasi trockener Kellerraum: Ziegelboden ausgleichen, wie?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (Bauj. ca. 1922) und wollen unseren Keller etwas "optimieren". Das Haus ist insofern speziell, als...
  4. Haushaltsraum Boden ausgleichen ?

Haushaltsraum Boden ausgleichen ?: Moin, in unserem Altbai hab ich eine Türschwelle und danach den losen Estrich entfernt. Jetzt möchte ich einen waagerechten Übergang von der...
  5. wie den Boden ausgleichen ?

wie den Boden ausgleichen ?: Hallo ich habe ein Problem, unser Wohnzimmer hatte einen Teppichboden, den habe ich rausgerissen darunter war Linoleum. Der Boden war wellig +-2...