Unebener Boden im WUBetonkeller ausgleichen und Bodenbelag

Diskutiere Unebener Boden im WUBetonkeller ausgleichen und Bodenbelag im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben einen 1,5 Jahre alten Neubau gekauft. der Keller ist komplett aus WUBeton. Allerdings ist der Betonboden so uneben, dass...

  1. bignn

    bignn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben einen 1,5 Jahre alten Neubau gekauft.
    der Keller ist komplett aus WUBeton. Allerdings ist der Betonboden so uneben, dass man da nicht sofort Fliesen drauflegen kann.
    Wer kann mir sagen, wie ich diesen Boden am besten gerade bekomme um den zu fliesen?
    Oder was könnte ich als Alternative verlegen?
    Vielleicht Laminat auf Styroporplatten?
    Danke für Eure Hilfe.
    MFG MArcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn der Boden schon so uneben ist das man ihn so nicht Fliesen kann, ist Laminat bestimmt keine Lösung, den der Toleranzbereich bewegt sich laut den meisten Herstellern in 3 mm Unebenheiten Bereich auf dem Meter gesehen, außerdem denke ich, wenn, das dann Fliesen besser geeignet sind.
    Was die Unebenheiten angeht gibt es je nachdem wie viel das ist Fließspachtel zum ausgleichen, auch mit dem Klebebett bzw. der Zahnung der Spachtel kann der Fliesenleger da noch was ausgleichen, aber da können andere hier mehr zu sagen. ;)
     
  4. #3 BauFlex, 04.10.2008
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Nivelierspachtel gibt es schon bis 3cm, aber so uneben wird ja Dein Boden nicht sein. Oder?
    Das der Fliesenleger gewisse Toleranzen ausgleichen kann ist wohl war, aber, erstens macht das arbeiten soooooooo keínen Spass ;-) und dann ist es auch Formatabhängig. Je größer die Fliese um so besser kan man(n) (ich) ausgleichen.
    Mit 40x40 Fliesen und Mittelbettkelle ist einiges möglich.

    Gruß Dirk
     
  5. #4 Pawelzik, 06.10.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt Dirk.
    Alternativ kann der Frager ja auch eine dünne Ausgleichsspachtelung mit Fliesenkleber machen bis zur gewünschten Ebenmässigkeit für die Fliesenverlegung.
     
  6. #5 manwo21, 11.10.2008
    manwo21

    manwo21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es kommt darauf an wie man die Räume verwenden möchte.
    Wenn ich die Räume nutzen möchte ( Hobbyraum ) wäre es angebracht einen Estrich einzubringen. Wenn ich nur einen sauberen Boden haben möchte reicht es wenn ich die Unebenheiten mit einer Bodenausgleichsmasse z.B von Remmers ( Optiplan 0/20mm, Multiplan 0/30mm oder Uniplan 0/50mm ) beseitige.
    Anschließend kann der Oberbelag aufgebracht werden z.B Fliesenbelag oder eine Bodenbeschichtung.

    mfg

    manwo21
     
Thema: Unebener Boden im WUBetonkeller ausgleichen und Bodenbelag
Die Seite wird geladen...

Unebener Boden im WUBetonkeller ausgleichen und Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Boden erhöhen und Vinylverlegung

    Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  2. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  3. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  4. 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

    15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  5. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

    Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...