Unebenen Estrich ausgleichen bei großer Fläche

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Maxi8441, 03.01.2015.

1. #1 Maxi8441, 03.01.2015
    Maxi8441

Maxi8441 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und in der Küche/Essplatz den bestehenden Fliesenbelag bis auf den Estrich abgebrochen. Nun ist es so, dass der Estrich bis zu 3cm uneben ist. Für den Ausgleich nehmen wir eine selbstverlaufende Ausgleichsmasse. Das Problem ist nun das der Raum eine Fläche von knapp 40m2 aufweist und ich ca. 1500kg Ausgleichmasse benötige. Diese kann natürlich niemals innerhalb der Verarbeitungszeit von 30 Minuten angemischt und aufgebracht werden. Nun meine Frage soll man den Raum mit Latten teilen und sobald die Masse betretbar ist den nächsten Abschnitt machen oder ist dies Unsinn da dann die Ausgleichsmasse an diesen Nahtstellen reist. Wir wollen danach einen Holzboden aufkleben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Flächen.

Dankeschön im Voraus!

lg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 03.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Du darfst das mit der Verarbeitungszeit nicht falsch verstehen.
    Hier ist "frisch in frisch" arbeiten angesagt. Du rührst Dir einen Kübel/ Eimer an und hast dann 30 min Zeit. Dann den nächsten Kübel und hast wieder 30min....

Bitte darauf achten das die Verarbeitungszeit auf dem Boden meißt bei 10min liegt (also ab dem auskippen). Zumindest bei dem Material welches ich kenne.

Das geht zu zweit/ dritt ganz gut. Einer rührt an und der Andere (die Anderen) verteilt/ verarbeitet.

Dabei dann möglichst über die kurze Raumseite arbeiten. Also wenn Dein Raum 10x3m hat nicht über die 10er Länge, sondern über die 3er (natürlich nur, wenn Du dann noch aus dem Raum rauskommst :rolleyes:). Du mußt halt darauf achten das Du keine Ansätze zwischen den bereits aufgebrachtem Material und der neuen Mischung bekommst.

4. #3 Mr.Ditschy, 03.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Fallen die 3cm arg auf?
    Glaub ich würde dies evtl. lasen.... denn so ein Säckchen Ausgleichsmasse ist ja auch nicht gerade günstig, hast du dies schon mal ausgerechnet?

5. #4 Maxi8441, 03.01.2015
    Maxi8441

Maxi8441 Neuer Benutzer

Tja die Ausgleichsmasse kostet 1000€, leider fällt die Unebenheit auf da es von den Außenmauern zur Räummitte hin abfällt, und dies der Holzboden sicher nicht aufnehmen kann. Ich bin selbst Bautechniker aber mir fällt leider auch nicht mehr ein ohne der Estrich herauszureißen. Meine Frage richtet sich eher auf die Tatsache ob man die Ausgleichsmasse abschalen kann um nicht so große Felder zu haben da ja 2,8cm Ausgleichsmasse sonnst großflächiger verlaufen würde. Hab auch schon überlegt od ich einmal die Tiefstellen ausgleiche und es Schichtweise einbringe und dann die letze 1cm Schicht auf einmal.

6. #5 Mr.Ditschy, 03.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde es auch so machen... meine, dass dies auch so auf dem Sack steht und man nicht mehr wie 1cm aufschütten soll, bei mehr muss erst eine Trockenzeit eingehalten werden.... sonst Reist dies sicher.... ggf, würde ich in die unteren Schichten dennoch Glasfasern einrühren.

7. werner

werner Erfahrener Benutzer

Falls das noch aktuell ist: wie wärs stattdessen einen Zementestrich drüberzumachen ?

8. #7 BauFlex, 15.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Ausgleic gibt es auch für 3cm. Würde aber auch den grosstei mit verbunfestrich auffüllen und den letzten cm ausgleich. Nicht vergessen, das auch der aushleich keinen verbund zur wand haben darf.....

Thema: Unebenen Estrich ausgleichen bei großer Fläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener estrich ausgleichen

,
  2. ausgleichsmasse fliesen unsinn

,
  3. estrich bis 1cm ausgleichen

,
  4. unebene flächen mit zementestrich ausgleichen,
  5. ausgleich estrich,
  6. putz uneben
Die Seite wird geladen...

Unebenen Estrich ausgleichen bei großer Fläche - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  3. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  4. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  5. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...