Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche

Diskutiere Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein ähnliches Problem wie das meines Vorgängers Lacuh. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den gleichen Grund hat. Bei...

1. #1 Renateelvin, 10.08.2020
    Renateelvin

Renateelvin Benutzer

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem wie das meines Vorgängers Lacuh.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den gleichen Grund hat.

Bei uns tropft es ebenfalls aus dem Syphon und häufig staut sich das Wasser.

Obwohl wir schon einen Meisterbetrieb bestellt hatten, der sich die Sache angeschaut hatte, tropft es und das Wasser fließt immer mal wieder überhaupt nicht ab.

Ich habe ein paar Fotos angehängt:

Was würdet Ihr empfehlen, dass wir machen sollen?
    Sollen wir den Syphon mal ausbauen und den Dichtungsring wechseln?

VG
    Renate

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wie haben sich die den zu dem abenteuerlichen Konstrukt geäußert.......
    Wurde das ganze mal demontiert und sauber gemacht, das flexible Abflussrohr sieht ja aus als wenn es sehr durchhängt, das sollte, wenn schon etwas Gradlinig zum Ablauf in der Wand geführt werden da dürfte sich auch einiges an schmoder ablagern so das Wasser nicht richtig ablaufen kann.......

Gruß,

4. #3 nurandy, 10.08.2020
    nurandy

nurandy Benutzer

Ich stimme sep zu, der Schlauch der in die Wand führt hängt durch und so sammelt sich in der Kuhle Fett und Essensreste, das ist schon ein Teil des Problems. Ich rate immer von solchen Geruchsverschlüßen ab, eine starre und innen entsprechend glatte Rohrverbindung ist zu bevorzugen. Also wäre mein Rat ein neuer Röhrensyphon der passend eingekürzt wird und eventuell mit einem Stück HT Rohr und dem ein oder anderen Bogen sauber angeschlossen wird falls er zu kurz sein sollte.
    Als Soforthilfe würde ich zunächst den kompletten Syphon demontieren und reinigen. Danach sollte das Tauchrohr, also das Stück an dem der Geschirrspüler angeschlossen ist so gekürzt werden, daß der Schlauch mit Gefälle zur Wand läuft.
    In den Verschraubungen sitzt enweder eine konisch zulaufende Dichtung deren spitzes Ende in das abzuführende Rohr weisen muss, dieses hat dann auch eine konische NUT in die die Dichtung eingreifen kann.
    Oder es ist ein flacher Gummiring hinter dem ein dünner RIng aus Kunststoff sitzt.Man stülpt also die Verschraubung über das Rohrende, dann kommt der Plastikring und dann der Gummiring der nicht verdreht aufliegen darf. Anschliessend wird das Rohrende in die Muffe gesteckt und fest aber nur von Hand angedreht. Ist die Dichtung nicht ausgehärtet oder verdreht ist das zu 99% dicht. Sollten sie nicht sicher sein wie die Montage auszuführen ist könnten Bilder gepostet werden mit dem zerlegten Syphon, dann könnte man helfen ihn richtig zusammen zu bauen oder vielleicht einen Fehler finden.
    Ein Ratschlag wäre noch das Rohrstück zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reinigen welches nach oben zum Überlauf führt. Denn über dieses Rohr zieht der Syphon Luft wenn Wasser abfliesst und ein ganz oder teilweise verstopftes Rohr behindert den Abfluß.

5. #4 asconav6, 10.08.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wenn doch ein Meisterbetrieb dort war und sich das ganze angesehen hat, dann würde ich den nochmal bestellen und gucken das er das ganze mal vernünftig verlegt.

6. #5 Sulzknie, 10.08.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Da ist ja alles naß ,die Tropfen hängen auch am Stromkabel..:p
    Unter dem Ausgußbecken auch noch,wo kommt's denn nun her?:eek:
    Erstmal alles trocknen .o_O

7. #6 Renateelvin, 13.09.2020
    Renateelvin

Renateelvin Benutzer

Hallo,
    danke für den Hinweis. Wir haben das Problem behoben. es war wirklich Murks! Wir haben es jetzt vernüftig verlegt.

Thema:

Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche

Die Seite wird geladen...

Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche - Ähnliche Themen

1. Wasserhahn undicht im Dichtungsbereich

Wasserhahn undicht im Dichtungsbereich: Hallo alle, wir haben unser erstes Problem mit eurer Hilfe gelöst. besten Dank!...
  2. Küchenarmatur undicht, Wasser drängt nach oben?!

Küchenarmatur undicht, Wasser drängt nach oben?!: Hallo ihr Lieben, nachdem ich in der neuen Wohnung schon einige Abenteuer mit dem Siphon hatte, quält mich nun die Spülenarmatur. Wegen dem...
  3. Küche Dunstabzug undicht

Küche Dunstabzug undicht: Hallo, der Dunstabzug ist undicht, es kamen sogar Fliegen vom Abzug in die Küche. Das Rohr zum Schornstein, war leider nicht wirklich fest,...
  4. Neuer Siphon undicht an Steckverbindung

Neuer Siphon undicht an Steckverbindung: Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und mussten feststellen, dass sowohl das Eckventil unter der Küchenspüle als auch...
  5. Undichte Entwässerung Garage

Undichte Entwässerung Garage: Grüsse Euch Heimwerkerkollegen Wie man auf den angehängten Bildern erkennen kann, ist das Mauerwerk ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden