Undichtes Dach unterhalb des Vordaches

Diskutiere Undichtes Dach unterhalb des Vordaches im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin zusammen, wir haben ein kleines Vordach über dem Eingangsbereich aus dem es seit einiger Zeit stetig durchtropft, so dass die...

1. #1 LesterBurnham, 07.12.2019
    LesterBurnham

LesterBurnham Neuer Benutzer

Moin zusammen,

wir haben ein kleines Vordach über dem Eingangsbereich aus dem es seit einiger Zeit stetig durchtropft, so dass die Holzverkleidung schon star gelitten hat.
    Ich habe schon einige Pfannen verschoben, um das Problem zu identifizieren. Bisher ohne Erfolg. Traufenbleche habe ich bereits angebaut, diese fehlten.
    Leider tropft es immer noch am Holz durch. Ich hab heute mal versucht ein paar Fotos von Innen zu machen.
    Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee, ob es an der Gaube liegen könnte oder an etwas anderem.
    Das Foto von Innen zeigt den Bereich der Gaupe.

Danke und Gruß,

Les

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sieht ja auf den ersten Blick nicht total verkehrt aus. Das einzige was mir auffällt ist, dass auf Bild 1 anscheinend das Wasser in der Rinne steht. Gibt es denn genügend Gefälle und geht das auch durchgehend in Richtung Regenrohr?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn so offensichtlich die zweite Pfanne des Hauptdach fast in der Rinne liegt ? Dürfte mit Wind da die Ursache liegen .

5. Future

Aber auch wenn die Pfanne verrutscht ist sollte die Unterspannbahn (falls vorhanden) eigentlich das Eindringen von Wasser verhindern.

6. #5 LesterBurnham, 08.12.2019
    LesterBurnham

LesterBurnham Neuer Benutzer

Moin,

vielen Dank für euer Beiträge und Tips.
    Ich habe das Gefälle überprüft. Zum Fallrohr hin (nach rechts) ist das Gefälle zu nächst in Ordnung. Kurz vor der Fallrohr ist das Gefälle dann leicht nach links (siehe Foto).
    Ich habe eine Gießkanne voll Wasser mal über die Gaube ablaufen lassen. Es fließt ab.

Die Regenrinne ist wohl eine Nummer zu klein gewählt für die Dachfläche.Wenn die Regenrinne überläuft, dürfte es aber eigentlich nicht so stark am Holz herunterlaufen, da zwischen Regenrinne und Holzkonstruktion ca. 1 cm ist ( Foto Unterseite Regenrinne).

Linksseitig der Gaube hatte ich eine Pfanne verschoben, um unter das Dach schauen zu können. Da ist die Teerpappe nicht mehr geschlossen.
    Die Feuchtigkeit auf dem Bild kommt vermutlich durch die geöffnete Pfanne. Eventuell ist da auch Kondenswasser aufgrund der fehlenden Teerpappe. Das muss ich noch mal im Auge behalten.

@pinne: Die zweite Pfanne werde ich noch mal anders positionieren. Danke!

Weiter habe ich festgestellt, dass die Traufenbleche nicht komplett bis in die Ecke reinragen.

Vermutlich muss ich das Vordach mal im Sommer komplett abdecken.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.

Meint ihr, dass auch eine Undichtigkeit der Gaupe (aus Blei) vorliegen könnte?

Viele Grüß,

Les

Anhänge:

7. Future

Die defekte Teerpappe dürfte wohl das Hauptproblem sein, da hilft nur Ersetzen.

Thema:

Undichtes Dach unterhalb des Vordaches

Die Seite wird geladen...

Undichtes Dach unterhalb des Vordaches - Ähnliche Themen

1. Blechdach undicht aber schon begrünt

Blechdach undicht aber schon begrünt: Hallo, nachdem mein BlechDach begrünt ist sind nun so wie es aussieht 3-4 Schrauben undicht. Gibt es eine Möglichkeit diese nun von unten...
  2. Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht

Fußbodenheizung Heizungsrohr undicht: Hallo, ich habe eben gesehen, dass beim Ventil des Heizrohres von der Fußbodenheizung etwas undicht ist (s. Bild). Hat da jemand eine Ahnung, ob...
  3. Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern

Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern: Ich hoffe hier unter Dach richtig zu sein. Mir ist bei unserem Glasdach aufgefallen, das am Ende Feuchtigkeit zwischen die 2 Glasscheiben zieht....
  4. Undichte Zweigriff Armatur

Undichte Zweigriff Armatur: Hallo liebe Heimwerker! Da ich in einem älteren Haus lebe, sind offenbar auch die sanitären Einrichtungen schon aus der Mode. Ich habe daher...
  5. Lüftungsschlitze in Garage undicht

Lüftungsschlitze in Garage undicht: Hallo, die Rückseite meiner Garage ist Westseite, und der meiste Wind bzw. Sturm kommt bei uns von Westen. Wenn es regnet und stürmt, klatscht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden