Undichtes Abwasser-Hauptrohr

Diskutiere Undichtes Abwasser-Hauptrohr im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Forum, ich habe eine undichte Stelle bei meinem Kanalanschluss im Keller. Es verschwinden die 50er Polokal Rohre mit einem Reduzierer in...

  1. #1 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe eine undichte Stelle bei meinem Kanalanschluss im Keller. Es verschwinden die 50er Polokal Rohre mit einem Reduzierer in der Wand. Der Äussere orangene Ring könnte keramisch sein, der innere orangene Plastik wenn ich mich nicht täusche. Bevor ich alles zerlege müsste ich die nötigen Dichtungen/Teile besorgen.

    Weiß jemand bitte welche Teile ich besorgen bzw. tauschen sollte damit die Angelegenheit wieder dicht wird?

    Vielen Dank im Voraus !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Undichtes Abwasser-Hauptrohr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.969
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,
    das rote, was man da noch sieht, dürfte HT Rohr sein Nennweite 110 mm, die hatten früher mal Runddichtungen.

    Gruß,
     
  4. #3 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde unter HT Rohr nur graue im Internet und unter KG Rohr diese orangenen. Könnte es sowas wie im Anhang sein ? Dann steckt da ein KG Rohr im Keramikrohr?
     

    Anhänge:

  5. #4 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    steckt das KG Rohr nicht noch in einem Futterrohr?
     
  6. #5 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Schlagwort, Futterrohr ist quasi die Wanddurchführung und der Übergang vom Reduzierstück zum KG Rohr ist undicht. Ich versuche also einen Dichtgummi für das KG Rohr zu bekommen. Lässt sich das auch einfach tauschen oder ist es fix mit dem Rohr verbunden?
     
  7. #6 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    ja, das orangefarbene ist KG und das Grau ist HT und die Dichtungen sind eingetrocknet.
    Für meinen Geschmack gehört der 50er Abgang nach oben.
     
  8. #7 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    bevor Du das ganze Gewerk auseinanderfrickelst, würde ich erstmal mit viel Wasser klar spülen. Nicht das Dir da was entgegen kommt, was Du nicht im Keller haben willst. Und dann würde ich die HT Stücke komplett erneuern, das Zeug kostet nix.
     
  9. #8 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke ! Die Dichtung vom KG Rohr kann problemlos tauschen?
     
  10. #9 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gefunden hab ich eine, also wird sichs wohl tauschen lassen hoff ich :)
    Marley Kanalgrundrohr-Gummidichtung DN 110
     
  11. #10 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    Gleitmittel dran, zur Not tuts auch Spüli.
     
  12. #11 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe! lg
     
  13. #12 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Du brauchst eine Dichtung für ein 110 er KG Rohr, gibts in jedem Baumarkt.
     
  14. #13 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo ich im Moment nicht rein darf :D Bestelle es grad online.. Danke !
     
  15. #14 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage bitte, ich wollte schon lange ein Waschbecken montieren (auf der Stelle wo das Herz am Foto ist). Wie könnte ich das Waschbecken in üblicher Höhe montieren und den Abfluss trotzdem in den hoch gelegenen Abfluss münden lassen? Auf der anderen Seite der Mauer ist noch der Überlauf von der Therme (siehe zweites Foto).
     

    Anhänge:

  16. #15 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Ja, ich denke schon, ist das Keller?
     
  17. #16 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Keller. Ich meine bleibt mir das Wasser da nicht im Waschbecken stehen? Oder braucht nur der Siphon etwas höher liegen als der Abgang in die Wand.
     
  18. #17 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    naja, es muss abfließen. Allerdings sehe ich da nirgendwo eine Rückstauklappe. Das würde mich schon beunruhigen. Wenn sich außerhalb vom Haus irgendwas zurückstaut, hast Du den Segen im Keller. Die Konstruktion erscheint mir fragwürdig.
     
  19. #18 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis, sowas sollte dann wohl auch noch drauf. Gilt das auch für Abwasserrohre die im Kellerboden verschwinden?
     
  20. #19 Spaxoderwas, 20.01.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    511
    Hallo,
    sorry, aber das ist aus der Ferne zuverlässig nicht zu beurteilen. Ich würde da mal einen örtlichen Klempner draufgucken lassen.
     
  21. #20 Habsausprobiert, 20.01.2021
    Habsausprobiert

    Habsausprobiert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist 1990 fertig gestellt worden, solche Klappen waren wohl damals noch nicht üblich. Danke nochmal!
     
Thema:

Undichtes Abwasser-Hauptrohr

Die Seite wird geladen...

Undichtes Abwasser-Hauptrohr - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Duscharmatur undicht

    Anschluss Duscharmatur undicht: Hallo zusammen. Ich habe eben unsere Duscharmatur gegen eine neue ausgetauscht. Leider kann ich einen der beiden S Anschlüsse nicht fest zu...
  2. Verbindung Siphon -> Abflussrohr undicht

    Verbindung Siphon -> Abflussrohr undicht: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich folgendes Problem: Nach meinem Siphon geht ein flexibles Rohr inkl. Kunststoffendstück in die Wand (ohne...
  3. Kaminschacht Klappe undicht

    Kaminschacht Klappe undicht: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Die Klappe meines Kaminschachts in Höhe der Reinigungsöffnung ist mit der Zeit porös und undicht...
  4. Duschtür undicht nach Neueinbau

    Duschtür undicht nach Neueinbau: Hallo zusammen, ich habe eine renovierte Wohnung übernommen, bei der die Bäder neu gemacht wurden. Die Duschkabine ist jedoch an der Tür...
  5. Waschbecken undicht - Ersatzteil benötigt

    Waschbecken undicht - Ersatzteil benötigt: Guten Morgen zusammen, unser Waschbecken ist undicht. Um zu sehen woran es liegt, habe ich das Siphon abgebaut. Die Ursache scheint zu sein, dass...