undichter Zähler

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von rasidrasid, 27.08.2014.

1. #1 rasidrasid, 27.08.2014
    rasidrasid

rasidrasid Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen Zähler wie auf dem Bild im Keller. Einen weiteren Zähler habe ich im EG. Da ich im Keller nur die Waschmaschine hatte und kein warmes Wasser brauchte, war der auch vom Haupthahn abgedreht. Nun habe ich mir ein Bad gebaut und brauche das warme Wasser. Leider habe ich gemerkt, dass da evtl. was undicht ist (siehe Bild) und es unterm Zähler zum Schimmeln beginnt bzw. schimmelt. Diese Zähler wurden vor einiger Zeit, weil sie undicht werden können, vom Hersteller in der ganzen Siedlung getauscht. Wenn ich mir das Schimmelbild anschaue, scheint von irgendwo Warmwasser in die Wand und ins Estrich zu laufen (beide sind auch nass). Auch ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserzähler zb alle 2 Minuten um einen 0,0001-Schritt dreht, obwohl kein Warmwasserverbraucher in dem Moment läuft. Mein Schluss ist, dass da unterm Zähler irgendetwas undicht sein muss. Hat einer von Euch Ahnung und Erfahrung mit so einem Fall und wisst Ihr wie ich die undichte Stelle herausfinden kann?

Danke.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen ;)

Undichte Wasseradern unter der Wand oder dem Boden zu finden, ist so kaum möglich.

Ich weiß, daß man spezielle Suchhunde (Kein Scherz) dafür verwendet, die können den Unterschied tatsächlich wahrnehmen und zeigen die entsprechende Stelle an. Die Feuerwehr oder das THW könnten eventuell da eine Adresse haben.

Ansonsten müsste man alles aufstemmen und nachschauen, wenn sich das nicht gerade aufdrängt, wie zB. an einer feuchten Stelle.

Ein Kaltwasserrohr kann Kondensationswasser erzeugen und dieses kann dann auch mal Schimmel mit sich bringen.

Edit meint, der Bundesverband Rettungshunde e.V. kennt bestimmt noch mehr Adressen, wo man entsprechende Suchhunde findet

4. #3 Schnulli, 27.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Miete oder Eigentum?

Wenn Miete dann umgehend Vermieter informieren; und mach es dringend. Wenn Eigentum dann Hammer und Meißel und unter der Wasseruhr alles an Wand erstmal aufklopfen. Das sieht mir nur nach einer vorgesetzten Rigips- oder Fermacellplatte aus? Oder täusche ich mich hier?

Gruß
    Thomas

5. #4 rasidrasid, 28.08.2014
    rasidrasid

Hallo, Danke.

Eigentum. Ja es ist so eine Wand. Aber geht ihr auch der Annahme, dass da evtl. unterm Zähler ein Haarriß sein könnte?
    Wie finde ich es genau an welcher Stelle es ist, könnte ja im Eck oder unterm Estrich sein?

Danke.

6. #5 Schnulli, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das kann da überall in der Nähe sein. Wasser läuft nun mal nach unten und hat die unangenehme Eigenschaft, dann auch wieder in der Wand auf zu steigen.
    Also nochmal für einen ersten Ansatz: wenn ich nun du wäre, alles was schwarz ist raus (zumindest erst mal die Wandseiten). Das muss eh weg. Und dann kannst du eventuell schon mal grob "erfühlen" (mit Küchentuch oder Tempo) wo Wasser ist/raus kommt.

Gruß
    Thomas

7. #6 rasidrasid, 29.08.2014
    rasidrasid

Ich muss wahrscheinlich öffen. Danke

Thema:

undichter Zähler

Die Seite wird geladen...

undichter Zähler - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  3. Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !

Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !: Hallo rund ums Dach! Wie die Überschrift bereits ankündigt: Katastrophengebiet Nr.1 :eek: - deshalb meine Hoffnung, ein paar wertvolle Tips zu...
  4. Garagendach undicht

Garagendach undicht: Hey ihr, hier ist auch schon die nächste Baustelle. Das Haus, in das ich (hoffentlich nächste Woche vollends!) einziehen werde, hat zwei Garagen....
  5. Gartenpipeline undicht

Gartenpipeline undicht: Hallo, vor einiger Zeit habe ich im Garten ja mal eine Gartenpipeline von Gardena verlegt. Nachdem ich diese nun also wieder seit ein paar Tagen...