Undichte Stelle

Diskutiere Undichte Stelle im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin ganz neu im Forum und hab eine Frage. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Wir haben seit kurzem ein Haus, dass wir gebraucht...

  1. #1 Sandrii83, 14.08.2015
    Sandrii83

    Sandrii83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu im Forum und hab eine Frage.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Wir haben seit kurzem ein Haus, dass wir gebraucht erstanden haben.
    Bei dem starken Regen ist uns nun beim Schuppen aufgefallen, dass das Dach undicht zu sein scheint.

    Ich versuche es kurz zu beschreiben. Wir haben einen Carport der mit dem Schuppen verbunden ist.
    Darauf befindet sich ein Wellblech. In der Mitte ist eine Dachrinne angebracht. Das Wellblech endet aber nicht so, dass das Wasser direkt in die Rinne fliesst, sondern kurz davor.
    So tropft das Wasser natürlich auf ein Blech, was das Wasser eigentlich abhalten soll. Dadrunter ist aber durch das Wellblech ein Spalt wo das Wasser auf beiden Seiten durchkommt. WIr hatten nun überlegt, den Spalt mit Bauschaum auszuspritzen.
    Kann man sowas machen? Wir haben echt keine Ahnung.

    Es wäre nett, wenn viellicht jemand eine Idee hat ob sowas überhaupt geht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Suchen Sie doch bitte die gereinigten Abläufe der"Rinnen" , da liegt oft das erste Problem.
     
  4. #3 Sandrii83, 14.08.2015
    Sandrii83

    Sandrii83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Daran liegt es nicht, das hatten wir gleich als erstes gemacht.
     
  5. #4 Schnulli, 14.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    Wäre es nicht am sinnvollsten, einen schmalen Abschnitt der selben Blechsorte zu besorgen und diesen von unten unterzuschieben, damit das Wasser in die Rinne läuft?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Sandrii83, 14.08.2015
    Sandrii83

    Sandrii83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sind solche Welldächer denn in Standardgrößen erhältlich?
    Wir haben das selbst ja nicht gemacht.
     
  7. #6 Schnulli, 14.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Die Abmessungen der Wellen sind durchaus in unterschiedlichen Größen verfügbar. Da müsst ihr schon drauf achten, ansonsten sind dies übliche Baumarktartikel. Vielleicht habt ihr bei vorhandener Lagerware Glück und könnt euch eine Platte holen.
     
  8. #7 Sandrii83, 14.08.2015
    Sandrii83

    Sandrii83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann erstmal vielen Dank.
    Das werde ich probieren.
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    419
    Gelöscht ... sehe gerade, dass es ja Neigung nach unten hat ... dachte dies läuft Mittig zusammen.

    Dann ginge aber auch ein gerader Streifen oben drauf.
     

    Anhänge:

  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    In der Restekiste im Baustoffhandel findet man auch mit Glück flache Zuschnitt-Reststücke des Materials . Die dann unterschieben damit die Abtropfkante über der Rinne kommt.
     
  11. #10 HartmundR79, 15.08.2015
    HartmundR79

    HartmundR79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Am besten einfach mal dort nachfragen, mit etwas Glück zahlt man noch nicht mal etwas dafür.
     
  12. oeli

    oeli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde sagen (laut Bild) du hast zu wenig Neigung!
    Weiss jetzt nicht genau auf welche Seite es nass ist aber...
    Linke Seite: mit Deckzange das Blech leicht nach unten biegen als abtropfkannte.
    Rechte Seite: ein Blech Winkel in die Rinne rein das bis zum Berg deines Wellbleches reicht wenn es geht an einem Stück dann alles mit Montagekleber fixieren. Oder oben mit Popnieten fixieren geht auch.
    Anderes Problem das du hast ist dass du die schrauben ins Tal deines Wellbleches gegeben hast, macht man nie! Auch nicht wenn die Schrauben eine Dichtung haben immer im Berg anschrauben.
     
  13. #12 Mr.Ditschy, 19.08.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    419
    Laufen nun beide Dächer in die Rinne ... für mich schaut dies doch so aus, als nur das linke rein läuft und das rechte nicht?!
     
Thema: Undichte Stelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte stelle

    ,
  2. Popnieten Blech fixieren

Die Seite wird geladen...

Undichte Stelle - Ähnliche Themen

  1. Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?

    Grohe Armatur: Kartusche undicht, wie reparieren?: Huhu, dieses mal betrifft es das Gäste-WC von meinen Eltern. Problem: Wenn man die Armatur schließt, rinnt immer ein bisschen Wasser aus dem...
  2. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

    1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...
  3. 60x60 Trockner auf 55x60 WaMa stellen

    60x60 Trockner auf 55x60 WaMa stellen: Hallo zusammen. Ich habe mir bereits von Freunden und Verwandten Ratschläge geholt, möchte das aber gerne nochmal hier fragen: ich besitze eine...
  4. Stelle uns vor

    Stelle uns vor: Hallo zusammen Als erstes wollte ich mich bei euch für das tolle Forum bedanken. Vor ca. einem Monat habe ich mit einem guten Freund ein...
  5. Abflussrohr undicht im Keller

    Abflussrohr undicht im Keller: Hallo Gemeinde, habe ein Problem in meinem Keller. Und zwar habe ich ein Podest in der Waschküche weggestemmt, auf dem die Waschmaschine steht....