Undichte Küchenarmatur - was tun?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Reglas, 08.09.2012.

1. Reglas

Reglas Guest

Hallo allerseits,

ich habe eine Franke-Küchenspüle mit einer Plana-Armatur. Die ist jetzt nach 11 jahren undicht geworden: Sobald man Wasser laufen lässt, egal ob kalt oder warm, läuft es zusätzlich zum normalen Weg (aus demhahn in die Spüle) auch unten aus der Armatur in den Unterschrank, und zwar ziemlich heftig (Verhältnis etwa halb-halb). Ich dachte, ich könnte einfach die Kartusche austauschen, aber das Innenleben der Armatur sieht nicht aus, wie eine Kartusche, sondern eher wie deren Innenleben: Drei Löcher in einer Halbkugel, in 2 davon werden Dichtungen mit Spiralfedern an den Verteiler gedrückt. Dichten mit Dichtfett brachte keine Abhilfe.
    Kennt jemand solche Armaturen? Sind die hin, wenn mal undicht? Was kann ich tun (außer Plana fragen - die sind aber erst am Montag wieder zu sprechen ;-) )?

Danke für jeden Tipp!

Reglas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ist das eine Unterdruckarmatur? Sind die Dichtungen fertig? Das kann nach 10 Jahren schonmal passieren, sind aber austauschbar

Zeig doch mal ein paar Fotos ;)

4. #3 MacFrog, 08.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

h,die Dichtringe kannst du tauschen! Hat die Armatur eine ausziehbare Brause??? Weil auch bei defekt der Dichtungen darf nix unten herauslaufen , sie fangen dann nur an nicht mehr richtig zu schließen!

Wenn sie eine herausziehbare Brause hat,ist garantiert der Schlauch tot! (Auch hier gibts E-Teile). Für die Teile musst du aber wohl den Hersteller anschreiben,das ist kein üblicher verdächtiger. Ev. ist ein Kompletttausch günstiger, eineHansGrohe Sportiva zb. bekommt man mit etwas glück im Auktionshaus für 60€.

Kauf aber bitte kein 20€ Discounterzeug ,eine gute Durchschnittsarmatur darf auch 100-120€ kosten , das ist (leider) normal. (Die HG Sportiva wurd mir als Auslaufmodell verkauft , da gute Markenware war das Ok , hab gleich 3 genommen ^^)

5. #4 Reglas, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    Reglas

Reglas Neuer Benutzer

Danke für die Antworten! Ja, es ist eine Brause-Garnitur mit Schlauch. Der Schlauch selber ist es aber eher nicht - den hab ich zum Einen mal abmoniert und Wasser durchlaufen lassen, zum Anderen komm das Wasser direkt aus der Armatur, also wenn man von unten schaut fließt es von ganz oben (oberhalb der Befestigung an der Spüle) außen um alle drei Kupferrohre rum.

Zum Verhältnis halb-halb: Das muss ich korrigieren - es kommt fast nix mehr da raus, wo es soll - allenfalls 10-20%. Der Rest verschwindet im Unterschrank.

Bilder versuch ich mal per Anhang:
    A02_4801web900.jpg A02_4802web900.jpg
    A02_4803web900.jpg A02_4804web900.jpg

Edit: Es gibt nur den einen Dichtring (sichtbar auf Bild 3), und der sieht ok aus.

Vielen Dank und viele Grüße
    Reglas

6. Reglas

Reglas Neuer Benutzer

Ach so - noch ein Hinweis: Das Wasser läuft nur (oben und leider auch unten), wenn man den Hahn öffnet. Lässt man ihn zu, ist alles dicht.

Gruß
    Reglas

7. #6 MacFrog, 09.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ist die Armatur den ÜBER der Spüle wirklich dicht? Dann kann es nurder Brauseschlauch sein (oder die Brause selber) so das das Wasser durch den Armaturenkörper läuft (hatte ich schon oft). Problem ist ,das man da meist nicht ebend den Schlauchabklemmen kann um zu schauen ,da dort ja meist nur so 1/4" und kleiner Gewinde vorhanden sind,wofür sich oft auf die schnelle kein Stopfen für findet.

Wenn du viel Pech hast,ist die Armatur selber gerissen , aber das halte ich für unwarscheinlich,außer es hat einer am mittleren Chromrohr rumgewackelt und angerissen (auch möglich)

Achja , normal müssen da noch 2 große Dichtringe sein,die Armatur ist ja zum Schwenken nehm ich mal an.Aber auch wenn die undicht sind,darf dort nur Wasser herauskommen,wenn der herausziehbare Schlauch auch defekt ist.

8. Reglas

Reglas Neuer Benutzer

Es ist alles viel einfacher ... nachdem ich mich darauf besonnen hatte, dass ich mehr Erfahrung
    beim Fahrradflicken als beim Küchenarmatur-Reparieren habe und Schlauch schließlich Schlauch
    ist, hab ich ihn doch nochmal zerlegt, in einen Eimer Wasser gehalten, ein Ende zugehalten und
    am anderen Ende reingeblasen. Und tatsächlich: Keine Luftbläschen, nicht ein einziges klitzekleines.
    Also alles wieder zusammengebaut, ausprobiert - undicht. Bis ich auf die Idee kam, den die Brause
    rauszuziehen ... da zeigte sich, dass das Wasser ganz simpel aus der Verschraubung zwischen
    Brause und Schlauch rauskommt [​IMG] :cool:.
    Also: Neue Dichtung rein, und alles ist Bestens.

Immerhin weiß ich jetzt, wie so eine Armatur von innen aussieht ;)...

Vielen Dank für's "Mitfiebern"!

9. #8 MacFrog, 10.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sag ich doch ^^ Die Armaturen mit der Kugel-Batterie sind eigendlich nicht schlecht :)

Thema: Undichte Küchenarmatur - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spültischarmatur undicht

,
  2. küchenarmatur undicht

,
  3. Franke Armatur zerlegen

,
  4. franke armaturen dichtungen wechseln,
  5. schwenk wasserhahn undicht,
  6. franke wasserhahn undicht,
  7. franke armaturen zerlegen,
  8. franke armaturen dichtung wechseln,
  9. spüle armatur undicht,
  10. franke kartusche wechseln,
  11. spültischarmatur dichtung wechseln,
  12. franke armatur dichtung wechseln,
  13. plana wasserhahn,
  14. ausziehbarer wasserhahn tropft,
  15. wasserhahn spüle undicht,
  16. plana küchenarmatur,
  17. schwenk wasserhahn tropft,
  18. spültischarmatur dichtung,
  19. küchenarmatur schlauch undicht,
  20. franke wasserhahn zerlegen,
  21. franke spültischarmatur undicht,
  22. franke wasserhahn dichtung wechseln,
  23. spüle schlauch undicht ,
  24. küchen amatur defekt tropft nach untern,
  25. Ausziehbarer Wasserhahn undicht
Die Seite wird geladen...

Undichte Küchenarmatur - was tun? - Ähnliche Themen

1. Duschkabine "wie" undicht ?

Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...
  4. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...
  5. Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !

Neues Eternit Welldach ! Trotzdem undicht !: Hallo rund ums Dach! Wie die Überschrift bereits ankündigt: Katastrophengebiet Nr.1 :eek: - deshalb meine Hoffnung, ein paar wertvolle Tips zu...