Undichte Fenster & Zigarettenrauch Tipps?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Lifestyle, 16.12.2014.

  1. #1 Lifestyle, 16.12.2014
    Lifestyle

    Lifestyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wir sind vor Kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Schnell haben wir bemerkt, dass
    die Wohnung nach Zigaretten stinkt, sobald unsere Nachbarin Ihre Zigaretten auf dem
    Balkon raucht. Der Rauch steigt gewöhnlich nach oben.

    Trotz geschlossener Fenster, dringt also Zigarettenrauch nach oben und dringt dann
    hindurch in unser Wohnzimmer. Das hinterlässt dann einen sehr eigenartigen säuerlichen
    "Geschmack". Auch unsere Wäsche riecht dann nach altem Rauch.

    Jetzt haben wir provisorisch mal die Fenster mit Silikon abgedichtet. Also wirklich links
    und rechts, sowie oben und unten rum.

    Nach 1 Tag haben wir festgestellt, dass der Rauch weiterhin durch die Fenster hineindringt.
    Wie kann das denn sein? Im Bereich der Fenster, also wenn man sich dort befindet, stinkts
    nach Kippen.

    Irgendwie sehr merkwürdig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.12.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Die Wohnungen sind alle meist mit sogenannten Zwangsbelüftungen ausgestattet, die für einen Luftaustausch auch bei geschlossenem Fenster sorgen sollen.

    Solche starken Geruchsbelästigungen könnte man eventuell beklagen - erstmal bei dem Vermieter, dann sich bei entsprechenden Stellen informieren. Ich denke dazu gibt es bestimmt Präzedenzfälle. Viel Glück ;)
     
  4. #3 Lifestyle, 17.12.2014
    Lifestyle

    Lifestyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @harekrishnaharerama
    Wir leben hier zu 4ert und sind schon dabei. Anwalt wurde konsoltiert.

    Aber der Untermieter möchte bis dahin hier in in seinem Wohnraum rauchfrei schlafen.

    Gibt's keine Alternative? Bis Abhilfe geschaffen wird, haben wir Alles mit
    Silikon zugekleistert, aber da ging dennoch was durch. Stinkt richtig nach Kippen. Dabei
    war alles dicht.

    Irgendwelche Tipps auf Lager?
     
  5. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    wenn mal der wind drauf steht gucken, wo es zieht, irgendwo muss es ja herkommen
     
  6. #5 Lifestyle, 17.12.2014
    Lifestyle

    Lifestyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Stimmt. :)

    Da muss was durchgehen.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Wer hat vorher in der Wohnung gewohnt ? War das ein Raucher ? Sind Wand- und Bodenbeläge erneuert worden ?
    Oft steckt der alte Duft tief in den besagten Oberflächen.
     
  8. #7 HolyHell, 17.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ich bin dann zwar eigentlich nicht so der Typ, der direkt nach einem Umzug gleich einen Anwalt wirken läßt, aber is´ ja auch egal.

    Nimm mal ein Räucherstäbchen und halt das mal rund ums Fenster hin. Dann siehst Du am besten ob da noch Durchzug herrscht oder nicht.
     
  9. #8 Lifestyle, 18.12.2014
    Lifestyle

    Lifestyle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vormieter war glaube ich soweit ich weiss kein Raucher. Blieb hier aber nur eine kurze Zeit.


    Das mit dem Räucherstäbchen ist eine gute Idee.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Was möchtest du denn mit einem Anwalt?

    Hast du die Fenster-Dichtungen schon kontrolliert?
    Sind sicher Kunststofffenster mit unteren Wasserauslauföffnungen, dann sollten diese Fenster eine Doppeltdichtung haben?
     
Thema: Undichte Fenster & Zigarettenrauch Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster zigarettenrauch

Die Seite wird geladen...

Undichte Fenster & Zigarettenrauch Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Duschkabine "wie" undicht ?

    Duschkabine "wie" undicht ?: Abend Gemeinde, die Duschkabine ist ca 5 Monate alt. Leider seit etwa einem Monat drängt Wasser nach draußen, und zwar an der Stellen wo die echte...
  4. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

    Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  5. Indoor Pflanzenbewässerung undicht

    Indoor Pflanzenbewässerung undicht: Hi, ich habe mir eine Indoor Bewässerungsanlage installiert um meine Pflanzen automatisch zu bewässern. Ich benutze ausschließlich Gardena...