undichte Dichtungen an Glasscheibe

Diskutiere undichte Dichtungen an Glasscheibe im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, leider habe ich mehrere undichte Gummidichtungen an den Fenstern, bzw zwischen Fensterscheibe und den dazugehörigen Rahmen. Gerade im...

1. Kevin2

Kevin2 Neuer Benutzer

Hallo,

leider habe ich mehrere undichte Gummidichtungen an den Fenstern, bzw zwischen Fensterscheibe und den dazugehörigen Rahmen. Gerade im unteren Bereich läuft Wasser direkt hinter die Gummidichtung, manche Fenster haben schon einen weißlichen Belag / Beschlag von innen, die Dichtungen sind grün ...

Diese Dichtungen lassen sich nicht einfach erneuern ohne kompletten Ausbau der Scheibe?
    Online konnte ich aber auch keine Ersatzdichtungen dieser dafür finden.

Das einzige Lösung, die mir einfällt wäre Silikon, was aber wohl regelmäßig erneuert werden muss.

Hat jemand eine bessere Idee zum abdichten?

VG
    Kevin

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn zwischen den Glasplatten der Belag ist , muß das Isolierglas erneuert werden ; dann haften die nicht mehr luftdicht aneinander !

Kevin2 gefällt das.
  4. Kevin2

Kevin2 Neuer Benutzer

@pinne hatte schon so etwas befürchtet.

Aber die Fenster müssten abgedichtet werden.
    Das eindringende Wasser verursacht sonst bei den anderen Fenstern den selben Schaden/Undichtigkeiten zwischen den Glasplatten.

5. #4 asconav6, 31.10.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Eine Blinde Scheibe wird nicht wegen eindringendem Wasser Blind. In erster Linie zieht die Scheibe Luft. Also die Verklebung der beiden Scheiben löst sich.
    In diesem Fall muss die Scheibe getauscht werden.
    Du schreibst das Deine Dichtungen grün sind. Grüner Gummi oder grün vor Moos? Im zweiten Fall erstmal alles gründlich reinigen.
    Es handelt sich aber schon um ein Kunststoff Fenster, oder? Ansonsten bei einem Holzfenster müsstest Du die Versiegelung rausschneiden und erneuern.

Kevin2 und pinne gefällt das.
  6. #5 Kevin2, 31.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2018
    Kevin2

Kevin2 Neuer Benutzer

Danke @asconav6 @pinne

Es sind unterschiedliche Fenster.
    Bei den Kunststoff Fenstern ist das Gummi seitlich unten zwischen Fenster und Glasscheibe grün, es sieht nach Moos aus. Aber zum Reinigen komme ich nicht zwischen das Gummi und Glasscheibe?

Bei den Metall Fenstern sieht es hinter der Dichtung einfach nicht mehr sauber aus.

Aber allen Fenstern ist die Dichtung zumindest unten Undicht, Wasser läuft direkt hinter das Gummi und in den Rahmen.
    Außerdem haben sich die Gummidichtungen zusammen gezogen, an den Ecken ist oft keines mehr vorhanden.

Da ja keine Ablaufmöglichkeit besteht, muss es sich im Rahmen sammeln, davon können doch die Dichtungen bzw. der Kleber zwischen den Scheiben mit der Zeit kaputt gehen, gerade wenn es hinterher auch noch darin friert ...?
    Denke daher schon, dass es damit indirekt zusammen hängt, denn bei dem Fenster, bei diesem die Dichtung schlimmsten aussieht, ist schon die Scheibe blind.

Es ist klar, dass die Fenster wo schon Wasser zwischen den Scheiben ist, erneuert werden müssen. Aber bei den intakten sollte doch weiteres Wasser eindringen verhindert werden um Beschädigungen vorzubeugen.

7. #6 omega2031, 31.10.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Wenn du Glück hast, zahlt das deine Hausratsversicherung. Bei einem Verwandten von mir war es zumindest so. Aber hängt davon ab, ob man eine hat und was versichert ist(Glasschäden in dem Fall).
    Wenn nicht, kostet sowas leider.

8. Kevin2

Kevin2 Neuer Benutzer

@omega2031
    Weißt du bei welcher Versicherung das war?
    Habe mich erkundigt, bei meiner Gebäudeversicherung wären Fenster nur mit einem Zusatz dabei ... und meine Glasvers. zahlt sogar nur bei Bruch.

pinne gefällt das.
  9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann schneidet man mit dem Tapeziermesser ( 9mm Cutterklinge ) die Silikonfugen heraus - deckt die Öffnung mir Tesa und Folie luftig ab - hilft mit Föhn beim Trocknen .Mutige wagen es mit dem Holzbohrer von unten ein "Luftloch" zu setzen. Dann zieht man eine neue Silikonfase !

11. #9 omega2031, 10.11.2018
    omega2031

omega2031 Benutzer

Stimmt, meistens zahlen die wohl bei Brüchen der Scheibe. Undichte Fenster fallen wohl selten unter Versicherungsschutz.

Thema: undichte Dichtungen an Glasscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterscheibe undicht

Die Seite wird geladen...

undichte Dichtungen an Glasscheibe - Ähnliche Themen

1. Undichtes Abwasserrohr in der Wand

Undichtes Abwasserrohr in der Wand: Herzliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr festgestellt und bitte hier um ein Rat ob meine Idee...
  2. Verbindung von Siphon zu Wand undicht

Verbindung von Siphon zu Wand undicht: Hallo zusammen, bei uns in der Küche haben wir folgende Konstruktion unter der Spüle (siehe Fotos). Wir haben alles so vom Vormieter übernommen....
  3. Spülbeckenabfluss zur Wand undicht

Spülbeckenabfluss zur Wand undicht: Hallo Heimwerker, ich habe folgendes Problem der Abfluss von unserem Spülbecken in der Küche ist undicht. Genauer gesagt die Verbindung vom...
  4. Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen

Gaskamin angelaufene Glasscheibe wie reinigen: Das dürfte verbrannter Staub sein, der sich abgelagert hat. Mit was kriege ich die Scheibe wieder sauber? Danke schonmal!
  5. Undichte ACO Rinne

Undichte ACO Rinne: Hallo liebe Handwerkergemeinde Folgendes Problem: Wir haben über der angebauten Tiefgarage eine Terrasse,wo sich am vorderen Rand eine ACO Rinne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden