Undichte Dampfsperre

Diskutiere Undichte Dampfsperre im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :) Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das...

1. dejan

dejan Neuer Benutzer

Hallo :)
    Ich habe beim Kriechen im Dachstuhl entdeckt, dass die blaue Folie der Dampfsperre (bin der Meinung) undicht ist. Bemerkbar hat sich das an kleinen Wasseransammlungen an der zum Innenraum gerichteten Seite gemacht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass an manchen Tackernadeln winzige läufe zu sehen sin, was vermutlich einmal Wasser war.
    Meine Frage dazu, ist das mit einfachen Mitteln zu beheben, oder sollte sich das einmal der Fachmann ansehen?

Gruß Jan

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Undichte Dampfsperre. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Jan, dass muß weg und nach der Ursache gesucht werden. Ich rate zum Fachmann.

4. dejan

dejan Neuer Benutzer

Hallo Neige, danke für deine schnelle Nachricht :).
    Ich habe von der Gesamtsituation noch einmal ein paar Bilder gemacht.

Anhänge:

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mach doch mal so eine Tackernadel weg, oder 2 und fass mal dahinter ob trocken oder feucht. Das sieht alles bisschen feucht aus. Ich denke aber auch da muß ein Fachmann mal gucken.

6. Neige

Neige
    Moderator

Feucht iss gut Maggy, für mich ist das fast schon triefnass. ;)

7. dejan

dejan Neuer Benutzer

Es waren ein paar Tropfen an der Folie dran die ich wegwischen konnte. Ansonsten waren "nur" auf dem Brett am Boden weitere Feutigkeitsspuren ersichtlich.
    Mich wundert es, dass es nur in der einen Ecke so komisch ist.

8. Maggy

Teilweise sind das wohl Spuren von rumrutschen und von den Händen. Wenn das alles NASS ist dann denke ich man kann sich auch vorstellen wo das 2. Problem (Fenster) her kommt.

9. dejan

dejan Neuer Benutzer

Achsoooo, ja das sind die Wischspuren von meinen Knien. Verfärbt ist das Bodenbrett hinten im Eck wo die Folie von der Decke runter zum Bodenbalken kommt.
    Das scheit aber schon alt zu sein, da das Holz verfärbt aber nicht nass ist.

Anhänge:

10. Maggy

Morgen, wenn es hell ist gehst Du mal hoch und faßt mal mutig da hinter ;) Spinnen darfst Du behalten. Irgendwo muß das "bisschen" Feuchtigkeit, daß Du abgewischt hast ja herkommen. Guck auch mal aus dem Dachfenster ob irgendwo vom Sturm mal ne Panne hochgehoben wurde oder sonst was nicht ganz dicht aussieht.

11. #10 Schnulli, 25.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Anbindung der Folie an die Wandseite ist auch nicht fachgerecht. Nur das Abkleben unten rum ist nicht ausreichend. Die Folie muss luftdicht auf dem Putz verklebt werden. Das geht aber nicht mit dem Klebeband, insofern mal einen Fachmann drübersehen lassen, ob das nicht schon ein halber Bauschaden ist.

HolyHell gefällt das.
  12. dejan

dejan Neuer Benutzer

Die Feuchtigkeit hatte sich unterhalb der Löcher an der Folie gesammelt sehr zentral auf einem Fleck.

13. #12 Schnulli, 25.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mag ja sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Folie nicht fachgerecht angebracht ist und somit in Verbindung mit Feuchtigkeit eine Schimmelzuchtstation wird

Neige gefällt das.
  14. #13 HolyHell, 25.01.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Also so wie die Folie in der Ecke "gefaltet" ist kann ich mir nicht vorstellen wie man das Luftdicht verkleben will. Wenn man die richtig faltet ist das kein Problem, aber so wie auf dem Bild... :eek:

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich sehe ich an den Schrägen nur eine blaue Folie als optischen Effekt ; locker gespannt - gegen aktive Spatzen unterm Dach . :rolleyes:

Neige gefällt das.
  16. #15 Qwertzuiop2, 25.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Muss nicht auch jede Tackernadel überklebt werden?

17. #16 Mr.Ditschy, 26.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Naja schon, doch selbst beim anschrauben von Latten/Gipsplatten jagt man wieder ein Loch durch die Folie ... daher geht 100% dicht eh nie.

Aber man sollte mal ein Stück Folie umschlagen und Dämmung/Holz auf Feuchte prüfen (ggf. gleich Foto machen). Evtl. zieht es ja auch irgendwo rein .... wenn dann alles ok, alles ordentlich verkleben.

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Dampfsperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Haus in die Dämmung zieht. Hier sieht es eher so aus, dass das Dach undicht ist und von außen Wasser bis an die Dampfsperre gelangt.

19. #18 Mr.Ditschy, 26.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Klar, evtl. Schäden sollte man kontrollieren und beseitigen ....

20. dejan

dejan Neuer Benutzer

Ich war gerade nochmal oben in dem Schacht,also die Wolle hinter den Löchern und die Balken sind anscheinend trocken.
    Lediglich an der Kante der Wolle, die an den Balken anliegt ist es ein bisschen schwarz verfärbt.

21. #20 Schnulli, 26.01.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich behaupte mal, du wirst hier niemanden finden, der deine stille Hoffnung noch bestätigen möchte, dass es mit dem simplen Abkleben mit Klebeband am unteren Ende getan ist..... Oder was erhoffst du nun?

Thema: Undichte Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre undicht

,
  2. undichte dampfsperre reparieren

,
  3. dampfsperre reparieren

,
  4. dampfbremse nicht ganz dicht,
  5. dampfsperre undicht folgen,
  6. dampfbremse undicht,
  7. dach dampfsperre undicht,
  8. loch in dampfsperre reparieren,
  9. undichte dampfsperre,
  10. dampfsperre undicht reparatur,
  11. dampfsperre tropft,
  12. dampfbremse leckage,
  13. altbau dampfbremse undicht,
  14. dampfsperre Dach undicht,
  15. dampfsperre Echtholz spülmaschine klebt nicht g,
  16. dampfsperre decke ausbessern,
  17. dampfbremse undicht garantie,
  18. dampfsperre löcher flicken,
  19. Undichtigkeit Dampfbremse Holzbalken decke,
  20. loch in dampfbremse finden,
  21. dampfbremse undicht wie lange garantie,
  22. dampfbremse undicht Garantie abgelaufen,
  23. dampfbremse undicht folgen,
  24. undichte dampfsperre erkennen,
  25. dampfbremse schaden
Die Seite wird geladen...

Undichte Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Heizungsventil undicht

Heizungsventil undicht: Hallo liebe Heimwerker, ich habe festgestellt, dass bei einem Heizungsventil (Firma Giacomini) Wasser rauskommt. Der Ventileinsatz ist scheinbar...
  2. Dampfsperre notwendig??

Dampfsperre notwendig??: Hallo mein Haus ist aus 1966. Die Dachzimmer waren mit Holz Panele verkleidet. Jetzt nach einem Jahr nach Kauf wollen wir die Dachzimmer...
  3. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  4. Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26

Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26: Bei uns kommt bei jedem Waschgang unten Wasser aus der Maschine - wir haben darunter geguckt und es scheint so, dass das Wasser unten an der...
  5. Undichtes Fenster und Schimmel

Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden