Unansehnliche Fugen erneuern

Diskutiere Unansehnliche Fugen erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, im Bereich meiner Dusche sind mit der Zeit die weissen Fliesenfugen etwas ausgewaschen worden. Mir scheint, die dunklen Kanten...
  • Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #1
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,
im Bereich meiner Dusche sind mit der Zeit die weissen Fliesenfugen etwas ausgewaschen worden.
Mir scheint, die dunklen Kanten der Fliesen treten hevor und erzeugen ein Bild, als ob die Fugen schimmelig wären.
Sind sie aber nicht.

Jetzt will ich mal langsam die Sache in Angriff nehmen und dachte an ein Auskratzen der Fugen mit anschließender Neuverfugung.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Welches Werkzeug wäre da richtig?
Wie sind diese Multitools, die per Oszillation schneiden und fräsen können?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß R.

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #2

Eduard

Neuer Benutzer
Hallo Ronni,
Zuerst sollte eine Folie ausgelet werden. Zum Entfernen eignet sich ein Fugenkratzer mit einer gehärteten Stahlklinge. So werden die Fugen ausgekratzt ohne eine Fliese zu beschädigen, stand auf der Verpackung. War jedoch bei mir nicht der Fall. War nur eine kleine Ecke die abgesprungen ist (zum Glück), also vorsichtig arbeiten. Ich würde von oben nach unten arbeiten, damit sich der alte Fugenmörtel nicht in dem schon ausgekratzten Fugen ansammelt. Mit einem Messer können Fugenreste entfernt werden. Danach die Staub- und Mörtelreste abgesaugen. Eine gründliche Reinigung der Fugen ist notwendig sonst kann der alte Fugenmörtelrest die neuen Fugen undicht machen.
Viel Spaß beim handwerkeln.
Gruß Eduard

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
@Eduard
Wie sieht den der Kratzer aus und wo hast Du ihn gekauft?
Genaue Bezeichnung und Hersteller wäre auch noch interessant.

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #4
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ich überlege gerade

Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht dieses Vibrations- Multitool von Hornbach kaufen soll.
Ist zwar ein NoName- Produkt, aber für meinen Zweck wären die 49 Euro sicher gut angelegt.

Man kann damit recht exakt arbeiten, müßte also für Fugen gut geeignet sein.

Hat hier jemand so ein Ding und kann berichten?

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #5
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Die Fugenkratzer, die ich so gefunden habe sind leider alle für Silikon Fugen (Fugenhai)

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #6
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Gekauft!

Ich habe mir jetzt bei Lidl online ein Multifunktionswerkzeug für 35 EUR gekauft.
Ist das gleiche Vibrationsding, wie das Multitool von Fein oder Bosch, nur eben Noname.

Da ich erst im Herbst an die Sache rangehe. kann ich dann erst über meinen Erfolg oder Mißerfolg berichten.
In der Zwischenzeit werde ich das Werkzeug mal ordentlich austesten und ggf. berichten.

• Unansehnliche Fugen erneuern Beitrag #7

Graubart

Neuer Benutzer
Löffel tuts auch

Also ich find das gar nicht schwer. Man kann entweder diesen Kratzer kaufen, ist im Grunde aber nichts weiter als ein Plastik löffel. Damit geht es auch. Und auch beim neuverfugen kannst du den Löffel nehmen, etwas Öl drauf und damit die Sachen glattstreichen. Ganz simpel!

Thema:

Unansehnliche Fugen erneuern

Unansehnliche Fugen erneuern - Ähnliche Themen

Fugen erneuern - welches Werkzeug?: Hallo Leute, bei mir sind im Bereich der Dusche zahlreiche Fliesenfugen aufgesprungen und schimmelig. Diese möchte ich erneuern. Doch welches...

Sucheingaben

,

fugen ausbessern

,

fliesenfugen erneuern werkzeug

,
Badfugen erneuern
, ausgewaschene fugen reparieren, , ausgewaschene fliesenfugen erneuern, fliesenfugen erneuern ohne auskratzen, fugen auskratzen werkzeug, ausgewaschene fugen dusche, bad fugen erneuern, fugen erneuern bad, fugen im bad ausbessern, fliesenfugen auskratzen werkzeug, ausgewaschene fliesenfugen reparieren, , fugen im bad erneuern, ausgewaschene fugen erneuern, dusche fugen erneuern, unansehnliche fugen, fugen in dusche erneuern, ausgewaschene fugen, fugen erneuern ohne auskratzen, fugen in der dusche erneuern, ausgewaschene fliesenfugen
Oben