Unansehnliche Fugen erneuern

Diskutiere Unansehnliche Fugen erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, im Bereich meiner Dusche sind mit der Zeit die weissen Fliesenfugen etwas ausgewaschen worden. Mir scheint, die dunklen Kanten...

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Hallo allerseits,
    im Bereich meiner Dusche sind mit der Zeit die weissen Fliesenfugen etwas ausgewaschen worden.
    Mir scheint, die dunklen Kanten der Fliesen treten hevor und erzeugen ein Bild, als ob die Fugen schimmelig wären.
    Sind sie aber nicht.

    Jetzt will ich mal langsam die Sache in Angriff nehmen und dachte an ein Auskratzen der Fugen mit anschließender Neuverfugung.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Welches Werkzeug wäre da richtig?
    Wie sind diese Multitools, die per Oszillation schneiden und fräsen können?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß R.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eduard

    Eduard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ronni,
    Zuerst sollte eine Folie ausgelet werden. Zum Entfernen eignet sich ein Fugenkratzer mit einer gehärteten Stahlklinge. So werden die Fugen ausgekratzt ohne eine Fliese zu beschädigen, stand auf der Verpackung. War jedoch bei mir nicht der Fall. War nur eine kleine Ecke die abgesprungen ist (zum Glück), also vorsichtig arbeiten. Ich würde von oben nach unten arbeiten, damit sich der alte Fugenmörtel nicht in dem schon ausgekratzten Fugen ansammelt. Mit einem Messer können Fugenreste entfernt werden. Danach die Staub- und Mörtelreste abgesaugen. Eine gründliche Reinigung der Fugen ist notwendig sonst kann der alte Fugenmörtelrest die neuen Fugen undicht machen.
    Viel Spaß beim handwerkeln.
    Gruß Eduard
     
  4. #3 howie67, 29.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    @Eduard
    Wie sieht den der Kratzer aus und wo hast Du ihn gekauft?
    Genaue Bezeichnung und Hersteller wäre auch noch interessant.
     
  5. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Ich überlege gerade

    Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht dieses Vibrations- Multitool von Hornbach kaufen soll.
    Ist zwar ein NoName- Produkt, aber für meinen Zweck wären die 49 Euro sicher gut angelegt.

    Man kann damit recht exakt arbeiten, müßte also für Fugen gut geeignet sein.

    Hat hier jemand so ein Ding und kann berichten?
     
  6. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Die Fugenkratzer, die ich so gefunden habe sind leider alle für Silikon Fugen (Fugenhai)
     
  7. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    11
    Gekauft!

    Ich habe mir jetzt bei Lidl online ein Multifunktionswerkzeug für 35 EUR gekauft.
    Ist das gleiche Vibrationsding, wie das Multitool von Fein oder Bosch, nur eben Noname.

    Da ich erst im Herbst an die Sache rangehe. kann ich dann erst über meinen Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    In der Zwischenzeit werde ich das Werkzeug mal ordentlich austesten und ggf. berichten.
     
  8. #7 Graubart, 02.03.2012
    Graubart

    Graubart Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Löffel tuts auch

    Also ich find das gar nicht schwer. Man kann entweder diesen Kratzer kaufen, ist im Grunde aber nichts weiter als ein Plastik löffel. Damit geht es auch. Und auch beim neuverfugen kannst du den Löffel nehmen, etwas Öl drauf und damit die Sachen glattstreichen. Ganz simpel!
     
Thema: Unansehnliche Fugen erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen ausbessern

    ,
  2. fliesenfugen erneuern werkzeug

    ,
  3. Badfugen erneuern

    ,
  4. ausgewaschene fugen reparieren,
  5. ausgewaschene fliesenfugen erneuern,
  6. fugen auskratzen werkzeug,
  7. ausgewaschene fugen dusche,
  8. bad fugen erneuern,
  9. ausgewaschene fliesenfugen reparieren,
  10. fliesenfugen auskratzen werkzeug,
  11. fugen im bad ausbessern,
  12. fugen erneuern bad,
  13. ausgewaschene fugen erneuern,
  14. fugen im bad erneuern,
  15. dusche fugen erneuern,
  16. ausgewaschene fugen,
  17. unansehnliche fugen,
  18. fugen in dusche erneuern,
  19. fugen in der dusche erneuern,
  20. ausgewaschene fliesenfugen,
  21. fugen erneuern ohne auskratzen,
  22. werkzeug zum fugen auskratzen,
  23. Badfugen Ausbessern,
  24. alte badfugen erneuern,
  25. fugen erneuern dusche
Die Seite wird geladen...

Unansehnliche Fugen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  2. Kelleraußenisolierung erneuern?

    Kelleraußenisolierung erneuern?: Hi, hab ein Haus aus den 50er Jahren. Ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass es ratsam ist, alle 30 Jahre die Kelleraußenisolierung zu...
  3. Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche

    Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche: Hallo Forum und Fachleute, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug. Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen...
  4. Balkon Geländer erneuern!

    Balkon Geländer erneuern!: Tach auch... Ich kann das Balkon Geländer nicht mehr sehen, bzw. die Holzdielen in dem alten hässlichen dunkel braunen Farbton, grässlich....
  5. Einrohrheizung Steigrohr erneuern

    Einrohrheizung Steigrohr erneuern: Hallo Zusammen, Ich habe eine Heizung mit Einrohrsystem. Schon älter. Es werden nun mittlerweile die Steigrohre undicht ( Das Rohr vom unteren...