Umstellung der Mischbatterie

Diskutiere Umstellung der Mischbatterie im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein freundliches Hallo! Die Mischbatterie habe ich seit Jahren nicht mehr von der...

1. #1 Mattes66, 26.09.2018
    Mattes66

Mattes66 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal ein freundliches Hallo!

Die Mischbatterie habe ich seit Jahren nicht mehr von der Brause auf den Wassereinlauf in der Wanne umgestellt (rot). Jetzt sitzt dieser Pinn bombenfest. Die zwei sichtbaren Schrauben (gelb) könnte ich lösen. Oder macht es mehr Sinn den Pinn von aussen z.B. mit Öl oder Entkalker zu besprühen damit er wieder funktioniert? Ich möchte nun mal nichts durch zu viel Kraft kaputt machen.

Besten Dank vorab für hilfreiche Tips und Gruß
    Matthias

20180926_113310.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Umstellung der Mischbatterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister-Eder, 26.09.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Hast du eine Möglichkeit das Wasser abzustellen?
    Wenn ja dann solltest du du die Armatur auseinander Schraube und das Umstell-Ventil ausbauen.
    Anderseits kannst du auch einfach mal ein bisschen “fester” am Umstellen ziehen, theoretisch sollte das auch reichen.
    Bedenke, nach fest kommt ab :)

4. #3 Mattes66, 27.09.2018
    Mattes66

Mattes66 Neuer Benutzer

Hallo Meister-Eder,

perfekt, so hat es funktioniert! Wasser abgestellt, Blende abgeschraubt und dann das Umstellventil herausgeschraubt. Das dann mit WD40 und ganz vorsichtigen Klopfbewegungen gelöst, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Läuft einwandfrei.

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß, Matthias

20180927_134601.jpg 20180927_134614.jpg

Meister-Eder gefällt das.
  5. #4 Meister-Eder, 29.09.2018
    Meister-Eder

Meister-Eder Benutzer

Super wenn es so unkompliziert läuft
    Immer wieder gerne ...

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umstellung der Mischbatterie

Die Seite wird geladen...

Umstellung der Mischbatterie - Ähnliche Themen

1. Umsteller Unterputzarmatur

Umsteller Unterputzarmatur: Hallo, bei meiner Duscharmatur tropft die Umschaltung Handbrause/Wanne (oberer Knopf). Der Hersteller ist Ideal Standard. Auf der Innenseite der...
  2. Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff

Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff: Wir haben zwei Duschen mit einer Grohe Mischbatterie, wobei der Wasser-Auslass nicht an der Mischbatterie sondern ein Stück neben ihr ist...
  3. Umstellung Öltank

Umstellung Öltank: Hallo, kennt sich hier jemand aus wie und wo ich umschalten muss,wenn ein Öltank leer ist. Firma schrieb mir nur,der Schalter wäre über dem...
  4. Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie

Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie: Hallo. Unsere Mischbatterie ging nicht mehr richtig. Musste das Thermostat immer wärmer stellen. Jetzt habe ich es abgebaut, zerlegt und entkalkt....
  5. Unbekannte Brause-Mischbatterie

Unbekannte Brause-Mischbatterie: Kann mir jemand verraten, um welche Mischbatterie es sich auf den Bildern handelt? Temperaturregelung funktioniert nicht (Wasser ist entweder ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden