Umschaltventil scheinbar defekt

Diskutiere Umschaltventil scheinbar defekt im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Seit heute morgen funktioniert der Umschalter an meiner Badamatur nicht mehr. Seit ein Paar Tagen hat er beim umschalten des Hahns auf die Dusche...
  • Umschaltventil scheinbar defekt Beitrag #1

nilswk

Seit heute morgen funktioniert der Umschalter an meiner Badamatur nicht mehr. Seit ein Paar Tagen hat er beim umschalten des Hahns auf die Dusche merkwürdige geräusche gemacht und nachdem es heute morgen ganz besonders unangenehm klang und sich auch etwas länger (so ungefähr 10sec lang) beschwerte, kommt jetzt nach dem umschalten sowohl aus der Brause als auch aus dem Hahn das Wasser raus, wobei der Hahn aus voll aufgedreht bleiben muss, damit aus der Dusche überhaupt was rauskommt.

Ich hab schon geguckt ob ich da irgendwo was abschrauben kann, aber der Schalter scheint sich nich so ohne weiteres entfernen zu lassen. Da ich hier in einer Mietwohnung lebe und das Teil unbeschriftet ist, kann ich leider überhaupt keine Angaben zum Hersteller machen und selbst mal nach üblichen Defekten bzw reperaturmethoden suchen.

Das Ding hat vor ca. 3 Jahren schonmal gestreikt und wurde dann für 30€ vom Vermieter repariert, aber da wir das Teil in nem ganz normalen Rahmen nutzen, seh ich nich ganz ein, warum ich da alle paar Jahre Geld dafür bezahlen soll. Schließlich hält das bei anderen doch auch Problemlos länger.

Da ich selbst den Hersteller bzw. den Typ nicht ermitteln kann hab ich mal n paar Bilder verlinkt, vielleicht weiß hier einer von euch Rat:
068.jpg - directupload.net
066.jpg - directupload.net
065.jpg - directupload.net

Wär echt klasse, wenn da jmd helfen könnte.

Gruß Nils
 
  • Umschaltventil scheinbar defekt Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.619
Ort
NRW
Hallo!
"seh ich nich ganz ein, warum ich da alle paar Jahre Geld dafür bezahlen soll."
Wieso Zahlen die Armatur ist teil des Gebäude und da ist der Vermieter für zuständig auch was die Kosten angeht, und Du darfst auch normalerweise
nichts an der Wasserversorgung machen, was auch sollte etwas Passieren Versicherungstechnisch zu Schwierigkeiten führen könnte.

sep
 
  • Umschaltventil scheinbar defekt Beitrag #3
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
hab so ein teil noch nie gesehn.
zumindestens nicht direkt aus der wand kommend.

an alten richtigen wasserboilern (mit holzbefeuerung)
gabs sowas ähnliches mal drann.

der umsteller hat eine abdeckkappe, in der mitte ,die sich abnehmen lassen könnte .
darunter sollte mutter für den stellerkopf sein, und wieder dahinter eine möglichkeit
das element heraus zu nehmen.

ich denk es wird ein großes kaltproblem sein .

bei dem ding kannst aber viel kaputt machen.
daher rate ich dir lieber ab drann rum zu basteln.
weil ich nicht weis obs dafür ersatzteile noch gibt.

dein bad sieht recht ähm... rustikal aus mit den stylischen wasserhahn im hintergrund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umschaltventil scheinbar defekt Beitrag #4

nilswk

Das Haus is n wohnblock aus DDR Zeiten, das hat schon n paar Jährchen aufm Buckel^^

Diese Kosten kommen aus soner elenden Selbstbeteiligungsklausel im Mietvertrag. Bei Reperaturen bis zu einem Gewissen Betrag müssen wir also das Geld auf den Tisch legen. Hätte ich ja auch grundsätzlich kein Problem damit, wenns danach anständig halten würde. Aber ich steh ja nich tagtäglich stundenlang da und spiele mit dem Schalter rum, daher finde ich das dann schon ne frechheit.

Hatte schon versucht diese "Kappe" zu entfernen nur leider erfolglos.

Und mit Holz wird bei uns nich geheizt^^
 
Thema:

Umschaltventil scheinbar defekt

Umschaltventil scheinbar defekt - Ähnliche Themen

Scheiben beschlagen von innen: Hallo liebe Community, wir haben ein Problem mit unseren Fenstern in der gesamten Wohnung. Die Scheiben beschlagen (meist nachts) in der kalten...
Fragen zu Küchen- und Badlüftern: Meine Wohnung (und das war schon vor dem Waschmaschinenanschluss aus dem anderen Thread so) stinkt ausgehend von der Küche seit ein paar Tagen...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
Elektrische Bodenheizung - Probleme: Hallo, ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Wir haben jetzt seit Monaten in unserem neu erworbenen Haus mit Handwerkern zu...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

dusche umschaltventil reparieren

,

umschaltventil badeofen reperieren

,

Umschaltventil defekt

,
umschaltventil dusche defekt
, dusche umschaltventil, umschaltventil an therme defekt, umschalter dusche reparieren, mischbatterie-badeofen-genarieren, 2-Wege-Verteiler dusche reparieren, Umsteller an Mischer Dusche defekt, Umlenkventil Dusche reparieren, badamature zerlegen, 3 wege umsteller dusch reparieren, reparatur 3-wege dusche umschaltventil, umschaltvebtil an therme defekt, brauseumsteller reparieren, dusche an badeofen defekt, umschaltventil badeofen , dreiwege umschaltventil dusche defekt, umschalter an dusche entfernen, Umschalter von Dusche zu Bad devfekt, Umschaltventil von wand dusche reparieren, dusche umsteller reparieren, Dusche umschaltventil probleme, umschalter brause hahn defekt
Oben