Umschaltventil scheinbar defekt

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von nilswk, 22.08.2014.

  1. nilswk

    nilswk Guest

    Seit heute morgen funktioniert der Umschalter an meiner Badamatur nicht mehr. Seit ein Paar Tagen hat er beim umschalten des Hahns auf die Dusche merkwürdige geräusche gemacht und nachdem es heute morgen ganz besonders unangenehm klang und sich auch etwas länger (so ungefähr 10sec lang) beschwerte, kommt jetzt nach dem umschalten sowohl aus der Brause als auch aus dem Hahn das Wasser raus, wobei der Hahn aus voll aufgedreht bleiben muss, damit aus der Dusche überhaupt was rauskommt.

    Ich hab schon geguckt ob ich da irgendwo was abschrauben kann, aber der Schalter scheint sich nich so ohne weiteres entfernen zu lassen. Da ich hier in einer Mietwohnung lebe und das Teil unbeschriftet ist, kann ich leider überhaupt keine Angaben zum Hersteller machen und selbst mal nach üblichen Defekten bzw reperaturmethoden suchen.

    Das Ding hat vor ca. 3 Jahren schonmal gestreikt und wurde dann für 30€ vom Vermieter repariert, aber da wir das Teil in nem ganz normalen Rahmen nutzen, seh ich nich ganz ein, warum ich da alle paar Jahre Geld dafür bezahlen soll. Schließlich hält das bei anderen doch auch Problemlos länger.

    Da ich selbst den Hersteller bzw. den Typ nicht ermitteln kann hab ich mal n paar Bilder verlinkt, vielleicht weiß hier einer von euch Rat:
    068.jpg - directupload.net
    066.jpg - directupload.net
    065.jpg - directupload.net

    Wär echt klasse, wenn da jmd helfen könnte.

    Gruß Nils
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    "seh ich nich ganz ein, warum ich da alle paar Jahre Geld dafür bezahlen soll."
    Wieso Zahlen die Armatur ist teil des Gebäude und da ist der Vermieter für zuständig auch was die Kosten angeht, und Du darfst auch normalerweise
    nichts an der Wasserversorgung machen, was auch sollte etwas Passieren Versicherungstechnisch zu Schwierigkeiten führen könnte.

    sep
     
  4. #3 mauzii, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    hab so ein teil noch nie gesehn.
    zumindestens nicht direkt aus der wand kommend.

    an alten richtigen wasserboilern (mit holzbefeuerung)
    gabs sowas ähnliches mal drann.

    der umsteller hat eine abdeckkappe, in der mitte ,die sich abnehmen lassen könnte .
    darunter sollte mutter für den stellerkopf sein, und wieder dahinter eine möglichkeit
    das element heraus zu nehmen.

    ich denk es wird ein großes kaltproblem sein .

    bei dem ding kannst aber viel kaputt machen.
    daher rate ich dir lieber ab drann rum zu basteln.
    weil ich nicht weis obs dafür ersatzteile noch gibt.

    dein bad sieht recht ähm... rustikal aus mit den stylischen wasserhahn im hintergrund :D
     
  5. nilswk

    nilswk Guest

    Das Haus is n wohnblock aus DDR Zeiten, das hat schon n paar Jährchen aufm Buckel^^

    Diese Kosten kommen aus soner elenden Selbstbeteiligungsklausel im Mietvertrag. Bei Reperaturen bis zu einem Gewissen Betrag müssen wir also das Geld auf den Tisch legen. Hätte ich ja auch grundsätzlich kein Problem damit, wenns danach anständig halten würde. Aber ich steh ja nich tagtäglich stundenlang da und spiele mit dem Schalter rum, daher finde ich das dann schon ne frechheit.

    Hatte schon versucht diese "Kappe" zu entfernen nur leider erfolglos.

    Und mit Holz wird bei uns nich geheizt^^
     
  6. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
Thema: Umschaltventil scheinbar defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschaltventil badeofen reperieren

    ,
  2. dusche umschaltventil

    ,
  3. umschalter an dusche entfernen

    ,
  4. dreiwege umschaltventil dusche defekt,
  5. umschaltventil badeofen ,
  6. dusche an badeofen defekt,
  7. Umsteller an Mischer Dusche defekt
Die Seite wird geladen...

Umschaltventil scheinbar defekt - Ähnliche Themen

  1. Halogenstrahler defekt

    Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

    Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

    defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Defekter Herd

    Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...
  5. Kühl/-Gefrierkombi defekt

    Kühl/-Gefrierkombi defekt: Hallo Community, seit ein paar Tagen hantiere ich an meiner Kühl/Gefriekombi herum, die nicht mehr richtig tut. Das Problem ist folgendes: Das...