Umschaltventil defekt, wie am besten reparieren?

Diskutiere Umschaltventil defekt, wie am besten reparieren? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Community, ich bin gestern in eine neue Wohnung eingezogen und habe nun festgestellt, dass das Umschaltventil der Dusche spinnt. Zieht...

werner21

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich bin gestern in eine neue Wohnung eingezogen und habe nun festgestellt, dass das Umschaltventil der Dusche spinnt.

Zieht man es nach oben, um den Wasserstrahl vom Hahn auf den Duschkopf zu lenken, läuft weiter Wasser aus dem Hahn und aus dem Duschkopf, beides mit niedrigem Druck. Zieht man es weiter, bewegt es sich entweder nach oben, bis es wegen des Wasserdrucks rausfliegt oder man hat es direkt in der Hand, und das Wasser schießt aus der Ventilöffnung.

Ich habe das ganze kurz aufgenommen:

Da ich handwerklich noch unbewandert bin, wollte ich Euch fragen, ob und falls ja, wie ich das am besten selbst reparieren kann?
Das Ganze scheint mit den Aufwand nicht wert, einen Klempner zu rufen oder den Vermieter zu kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das Ganze scheint mit den Aufwand nicht wert, einen Klempner zu rufen oder den Vermieter zu kontaktieren.
doch, weil Du normalerweise nichts an der Wasserversorgung selber machen darfst, wird wahrscheinlich auf eine neue Armatur hinauslaufen.

Gruß,

xeno

Erfahrener Benutzer
Vermieter kontaktieren, der soll eine neue Armatur einbauen (lassen).

werner21

Neuer Benutzer
Alles klar, ich danke Euch!

Thema:

Umschaltventil defekt, wie am besten reparieren?

Oben